Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male
  • "PhilRM" started this thread

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

1

Saturday, January 4th 2003, 2:54pm

[UbiCampus] Notebooks - Top oder Flop

Aloha,

da nun ein relativ hoher Prozentsatz der Studis mit Notebooks ausgestattet ist und Zeit hatte, diese ausgiebig zu testen (aber auch Studis, die ausserhalb von Ubi eins erworben haben!), würde mich interessieren, wie ihr so mit euren Books zufrieden seid. Insbesondere, was Lautstärke, Schnelligkeit und Usability angeht.

Ich mache auch gleich mal den Anfang, ich hatte eine sehr kurze Zeit das A31 M5G von IBM bei mir. Das habe ich jedoch rasch zurückgegeben, da es
a) ein deutlich hörbares Plattenzugriffsgeräusch hat,
b) der Lüfter recht häufig, auch im Akkubetrieb, nicht gerade leise anspringt (und auch nicht mehr ausgeht),
c) der Akku nur 2h hält,
d) Mikrofon, Firewire und Diskettenlaufwerk fehlen.

Über c) und d) wusste ich natürlich vorher bescheid; a) und b) waren ausschlaggebend. Auch mit der Leistung war ich (subjektiv) nicht so ganz zufrieden. Das Display dagegen war einwandfrei, ebenso die Tastatur.

Wie sieht das bei euch aus? Man könnte ja zukünftigen Käufern hier mal ein wenig berichten; ich selbst suche auch weiter... :)

-phil
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Saturday, January 4th 2003, 3:15pm

Aloha he,
also zu meinem Notebook: Es ist super leise, man hört es nicht, es ist super leicht, man spürt es nicht und es verbraucht auch keinen Strom. :D
Naja, Spass bei Seite... wird nur mal wieder Zeit zu wehklagen, dass ich noch auf meins Warte. ;(

Wenn ich mein Fujitsu-Siemens E-7110 dann mal habe und es ausgiebig testen konnt, werde ich natürlich (auch wenn der Thread dann schon lange tot ist) drüber berichten.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

3

Saturday, January 4th 2003, 3:37pm

Hehe...wer sich n IBM notebook holt ist selbst schuld :P .



Aber mit mein Asus L2400D bin ich zufrieden...auch wenns anscheinend Massenware ist (ziemlich viele scheinen sich das zugelegt zu haben).

Für mich waren die 512 MB Ram wichtig, weil ich das schon vom Desktop gewohnt bin, die große Platte (40 GB) die zudehm noch angenehm leise ist und das gute Display. Anschlüsse sind auch alle vorhanden, die man braucht und selbst DVD-CDRW Combo ist dabei - hab ich aber noch kaum getestet. Die Tastatur ist auch sehr angenehm und man hat ne recht große Handauflagefläche.

Etwas negativ fand ich die Lüfter. Bei normaler Arbeit wechselt das alle paar Minuten zwischen Aus und mittlerer Stufe. Vor dem Biosupdate war diese mittlere Stufe leiser als nach dem Biosupdate auf 2.16. Leider läuft der große Lüfter bei mir mit Nebengeräuschen wenn das Notebook waagerecht steht, heb ich es an einer Seite an, dann hört das "Schleifen" auf. Das Problem trat aber nur vor dem Biosupdate auf, also als die Lüfter langsamer liefen. Bei schnellerem Drehen tritt das Problem nicht auf. ......... Wenn die Lüfter aus sind ist das Notebook extrem leise und angenehm. Sobald die Lüfter einschalten ist das nicht mehr ganz der Fall. Deswegen hab ich auch das Tool (siehe anderen Thread) geschrieben um die Lüfter besser zu regeln. Seit dem bin ich zufrienden, denn bei schon bei kleinstem Umgebungsgeräuschen ist das Notebook dann fast schon nicht mehr hörbar - und das für ne lange Zeit :)

Ich hab das Ding auch schon mal aufgeschraubt. Weit kommt man aber nicht, da Lüfter, CPU und Board mit einem Garantiesiegel versehen sind.

Zum Spielen taugt dieses Notebook sicher nicht - allein schon wegen dem SD-RAM und der Shared-Memory Graka. Da ich zum Spielen (wenn überhaupt) aber meinen Desktop benutze ist das kein Problem. Da hab ich lieber 512 SDRM und 40 GB zum Arbeiten als nur 256 DDR und 20 GB.

Naja, und das Gewicht. Trainiert halt den Rücken wenns im Rucksack ist :D .

Ich hab mir zu Hause jetzt auch ein WLAN aufgebaut. Im Router steckt meine "alte" 80 GB Platte und n USB-WLAN Adapter und im Notebook die WLAN Karte. Jetzt kann ich mich im Haus frei bewegen und immer online sein :D und auch auf meine alten Daten zugreifen. Ich benutz es quasi als Desktopersatz. So ein TFT ist schon wesentlich angenehmer als ein Röhrenmonitor.

Ohne WLAN Karte (die scheint ordentlich Strom zu ziehen) und richtig eingestelltem Powermanagement sind die Akkulaufzeiten anscheinend recht gut. Zumindest konnte ich auf einer 1 1/2 Stündigen Hinfahrt Arbeiten und auf dem Rückweg n Movie gucken.

Im Vergleich zu dem (uralten) Toshiba von meinem Vater ist das Asus jedenfalls ein Hammer :) .

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

4

Saturday, January 4th 2003, 3:49pm

Tjo, ich bin ja auch eins von den Siemens Opfern aber kenne das 7110 schon von der Arbeit her. Das Teil ist solide verarbeitet und läuft ganz ordentlich. Allerdings sollte man sich noch einen 2 256 MB RAM Riegel spendieren wenn man gut arbeiten will.

Der Überhammer ist natürlich die Celcius Workstation, haben sich glaub ich auch 1-2 Leute zugelegt. Leider gab das mein Geldbeutel nicht her.

Das einzige was mich an den Zusatzakkus von Siemens stört ist der mangel an einem externen Ladegerät, allerdings hab ich mir sagen lassen, das es sowas auch von Siemens gibt.

Wenn ich mein Siemens dann mal in den Händen halte (Mitte Januar ist bei mir Deadline, dann soll ISS bitteschön sehen wo Sie es herbekommen, und wenn Sie es in einem anderen Laden kaufen müssen) werd ich mal einen Test und Benchmarks machen und die hier posten.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

5

Saturday, January 4th 2003, 4:46pm

Hallo!

Ich hatte mir im Oktober 2001 das damalige ALDI-Notebook (MD9580-F) zugelegt und bin seitdem mit geringen Abstrichen voll zufrieden.

Dan Notebook ist reichlich schnell mit seinem 1GHz-Prozessor (okay, mein "Vergleichsobjekt" ist immernoch ein PII-300) und hat eine wirklich lange Akkulaufzeit - dank SpeedStep. Das war auch der Grund, warum ich damals "zugeschlagen" habe.
Die gesamte Hardware - einschließlich Modem - wird von Linux anstandslos unterstützt.

Nun zu den Abstrichen:
Das Notebook hat ein ziemlich schrottiges BIOS, das zwar behauptet, ACPI S3 und S4 zu unterstützen, aber es lässt sich nicht dazu überreden, den S4 auch zu nutzen. Die Hibernation-Partition ist korrekt formatiert, aber von S4 ist nichts zu sehen.
Weiterhin funktionieren IrDA und die serielle Schnittstelle nicht. Nicht dass ich die beiden brauchen würde, aber unschön ist es allemal. Letzter Abstrich ist das Display, das zwar keinen einzigen Pixelfehler aufweist und einen guten Kontrast bietet, aber eine Blickwinkelabhängigkeit hat, die nicht mehr schön ist.
Ich muss den Kopf nicht mal 20cm nach links oder rechts, oder 10cm nach unten bewegen, um deutiche Verfärbungen zu sehen.

Ansonsten: Toi Toi Toi - das war das beste Notebook-Angebot, das Aldi jemals hatte!
==> Kein Fahlkauf!
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

6

Saturday, January 4th 2003, 7:10pm

cowhen says:

Hallo,

dann will ich auchmal was zu meinem Notebook berichten. Ich habe mir ein Sony Vaio SR1K gebraucht gekauft, weil ich damit immernoch billiger weggekommen bin, als mit der Ubicampus-Subvention (falls ich denn eine bekommen hätte). Wobei ich hier wirklich keinem das sehr gute Angebot der Ubicampus-Subvention ausreden möchte!

Pro gebrauchtes Notebook war für mich:
(+) Kostengünstig
(+) Wenns kapputgeht dann ist weniger Geld futsch, als bei einem neuen
(+) Es wiederstrebt mir irgendwie, ein 2000eur Gerät jeden Tag durch die Gegend zu tagen.
(+) Keine Unsicherheit wegen der Subvention, trozdem günstiger (Ob das wirklich als Vorteil durchgeht? Jedenfalls ein Aspekt)

Contra:
(-) Nicht topaktuell
(-) Gebrauchte Ware kaufen hat immer ihre Risiken.

Das Wichtigste zum Gerät:
*500Mhz PentiumIII Mobile
*10 Zoll Display @1024x768
*Sehr klein und recht leicht (1,3 kg)
*Externes CD-Romlaufwerk (PCMCIA, bootfähig)

Der LiIon Akku hält bei normaler Benutzung gut 3h durch. Bei extremer Belastung (Ständig Programme compiliert, Display daueran auf voller Helligkeit, GB-Weise Daten übers Netz kopiert) noch 2,58h

Windows 2000 Lizenz war dabei. Läuft problemlos und sehr schnell (Ich kann subjektiv keinen Geschwindigkeitsunterschied von den Lade- und Startzeiten von kleineren Programmen (wie Explorer, Mapple, Ie, Opera, Konq, Anjuta,..) zum meinem 1GHz Desktop-PC ausmachen, sogar Together läuft noch einigermaßen.

Linux läuft mittlerweile auch sehr gut. Von der Akkulaufzeit nehmen sich Windows und Linux auch nichts mehr. Bei Linux bekomme ich leider kein Suspend to Ram ans laufen (was natürlich nicht heißen muss das es nicht geht) während unter Windows sämtliche Ruhezustände einwandfrei funktionieren.

Das Gerät hat einen Memory-Stick-Reader (für den ich immoment keine Verwendung habe), der anscheinend aber auch unter Linux läuft (Habe keinen Stick zum Probieren).

Die Lüfterregelung wird Hardware-Seitig übernommen, und wenn man sie auf "geräuscharm" stellt, springt der Lüfter nur sehr selten an und geht auch schnell wieder aus.

Störend finde ich die Lautstärke der Harddisk, die man hört wenn sie läuft und erst recht bei Zugiffen. Aber da kann ich vielleicht nochmal eine modernere und größere einbauen. Unter Linux lasse ich die HD jetz nach 15 sec Inaktivität in den Standby-Modus gehen. Achja, alle die unter Linux ihre HD in den Standby-Modus schicken wollen, sollten folgendes beachten: Nach meinen Informationen greift ReiserFS ständig auf die HD zu und lässt sich dieses auch noch nicht abgewöhnen (soll aber demnächst implementiert werden). Deswegen geht die HD mit Reiser nie in den Standby oder wacht ständig wieder auf. Ich verwende deswegen jetzt wieder Ext2.
Falls das mit Reiser nicht stimmt, bitte mir sagen...

Nervig ist auch die Boot-Zeit unter Linux (ca. 1,5 min) da müsste ich mich nochmal mit swsusp auseinandersetzen.

Als kleinen Gimmick hat das Teil (wie viele Sony-Geräte) einen sog. Jog-Dial, also ein kleines Rädchen was unter Windows irgendwie zum Programme starten dient, sich unter Linux aber hervorragend als Scroll-Rad einsetzen läßt und von daher jetzt auch richtig Sinn macht.

Mit dem hier in einem anderen Thread schonmal angesprochenen sonypi Modul kann man unter Linux die Display-Helligkeit regeln, was auch bitter nötig ist, da es sonst nach jedem Reboot wieder in voller Helligkeit angeht und das ist für die normale Benutzung schon zu Hell und verbraucht unnötig Strom im Akkubetrieb.
Das Display ist auch gut, die Helligkeit und insbesondere der Kontrast nimmt zwar bei ungünstigen Blickwinkeln ab aber ist immernoch recht gut ablesbar.
Besonders ist die für ein 10" Display hohe Auflösung von 1024.

Angenehm finde ich auch, dass man den Lautsprecher im Setup stumm schalten kann, so daß es beim Booten keinen Töne gibt.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen reicht ein älterer Laptop vollkommen aus, wenn man ihn nicht als DesktopPC-Ersatz nutzen will, oder einfach unterweg irgendwas machen will oder muß, was einfach einen Top-Modernen laptop verlangt (Bis vor kurzem hatte ich einen 100Mhz Uralt-Compaq, und das ging auch noch zum Surfen und C++ Programmieren, aber schön war's nicht).

Ich bin gespannt, wie er sich dann im täglichen wirklich mobilen Betrieb in der Uni gibt aber bis jetzt sieht's gut aus.

Jeder, der keine Ubicampus-Subvention bekommt sollte sich ruhig überlegen, ob er viel Geld für eine nagelneues Gerät ausgeben muss, oder obs nicht ein gebrauchtes auch tut.

Ich hoffe, diese Infos helfen dem einen oder anderen bei zukünfigen Entscheidungen.

Gruß

cowhen


PS: Nach meinen Recherchen gelten viele der o.g. Inforamationen, insbesondere zum Linuxbetrieb auch für andere Vaio Modelle aus der Zeit. Wobei einige Vaios einen Betriebssystem-unabhängigen Suspend beherschen, was sicherlich auch ein gutes Feature ist, wenn man nicht nur auf M$'s Wegen wandeln will.
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

7

Saturday, January 4th 2003, 11:59pm

Quoted

Original von cowhen
Nach meinen Informationen greift ReiserFS ständig auf die HD zu und lässt sich dieses auch noch nicht abgewöhnen [...]. Deswegen geht die HD mit Reiser nie in den Standby oder wacht ständig wieder auf. Ich verwende deswegen jetzt wieder Ext2.
Falls das mit Reiser nicht stimmt, bitte mir sagen...


Hast du schon mal ext3 ausprobiert? Das kann auch Journaling, ist aber zu ext2 abwärtskompatibel und somit eine interessante Alternative. Vielleicht treten die von dir beschriebenen Probleme ja mit ext3 nicht auf?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.