Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

barhoum

Praktikant

  • "barhoum" started this thread

Posts: 26

Date of registration: Dec 13th 2010

1

Monday, September 24th 2012, 5:10pm

Security-engineering

Hallo,

wurden es Anmerkungen zu der Klausur gegeben ? was ist klausurrelevant und was nicht usw.

grüße :D

Mehrad

Trainee

  • "Mehrad" is male

Posts: 53

Date of registration: Oct 1st 2009

Location: Hannover

2

Tuesday, September 25th 2012, 5:09pm

ich würde auch sehr gerne wissen, welche Themen eventuell nicht relevant sind falls jmdn in der letzten Vorlesung anwesend war :)

Schötti

Praktikant

  • "Schötti" is male

Posts: 12

Date of registration: Oct 1st 2008

3

Wednesday, September 26th 2012, 3:18am

Also genau weiß ich es auch nicht (mehr), aber es wird vor allem auf Verständnis und Anwendung von Verfahren gefragt. Z.B. ist die Mathematik, bzw. der Algorithmus hinter AES unwichtg, wohl aber wie ein Cipher-Block-Chaining funktioniert.

Außerdem: Eine ungefähre, aber sinnvolle Definition hinzuschreiben ist besser als die Antwort auszulassen, wenn man den genauen Wortlaut nicht mehr weiß.

PS: Es wird definitiv Public-/Private-Key (PKI) abgefragt! Besonders Signieren und Verschlüsseln.

4

Monday, October 1st 2012, 1:57pm

Was hat es mit dem Hackathon nach der Prüfung auf sich und wie kann man dort die bis zu 10% Klausurbonus erhalten?

This post has been edited 1 times, last edit by "Mr.Martin" (Oct 1st 2012, 2:01pm)


SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

5

Monday, October 1st 2012, 4:12pm

Enfach hingegehen und mitmachen... Problem lösen und schon gibts Bonus...
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

6

Monday, October 1st 2012, 5:23pm

Ich hoffe, man nimmt es mir nicht übel, wenn ich nochmal genauer nachfrage :)

- Welche Art von Problemen, mit welchen Mitteln zu lösen, unter welchen Bedingungen (Zeit, Gruppen/alleine, Ablauf etc.)?
- Muss/kann/soll man sich vorbereiten? Hängt natürlich von der Art der Aufgabe ab.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mr.Martin" (Oct 1st 2012, 5:23pm)


SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

7

Monday, October 1st 2012, 6:41pm

Zur Aufgabe gibts es meines wissens nichts konkretes....

Vermute ein System wird gegeben, das geknackt werde soll... Ist aber nur ne Vermutung...
Zeit sind glaub ich 2 oder 3 Stunden...

mehr weiß ich nicht mehr.... Wurde in der Vorlesung erzählt... Hab da aber nicht richtig zugehört, da ich selbst nicht mitmache...
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

8

Wednesday, October 10th 2012, 3:09pm

Weiß jemand, wann es die Ergebnisse geben soll? Ich wäre auch an der Lösung der Bonusaufgaben interessiert, falls jemand dazu etwas weiß.

suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

9

Thursday, October 11th 2012, 9:59am

Die Korrektur hat wohl noch nicht angefangen. mit Ergebnissen kann man in ca zwei Wochen rechnen, wurde mir gesagt. :) Prof Smith korrigiert dann wohl auch einige Aifgaben mit, der hat aber erst mal Urlaub.

Pudge

Trainee

  • "Pudge" is male

Posts: 84

Date of registration: Oct 13th 2010

Location: Hannover

10

Friday, October 12th 2012, 2:24pm

Kann denn irgentwer sagen, was in der Klausur drankam, für die die nicht da waren?
Dumm ist, wer dummes tut :sleeping:

11

Friday, October 12th 2012, 2:27pm

Tja, es waren ~27 Aufgaben (exklusive Unteraufgaben), glaube ich. Daher kann man wohl sagen: von allem ein bisschen :)

This post has been edited 2 times, last edit by "Mr.Martin" (Oct 12th 2012, 2:27pm)


BenjaminH

Trainee

  • "BenjaminH" is male

Posts: 56

Date of registration: Jul 17th 2008

Location: Linden-Nord

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (DCSec/L3S)

12

Wednesday, October 17th 2012, 12:28pm

Die Korrektur hat wohl noch nicht angefangen. mit Ergebnissen kann man in ca zwei Wochen rechnen, wurde mir gesagt. :) Prof Smith korrigiert dann wohl auch einige Aifgaben mit, der hat aber erst mal Urlaub.
+ Dienstreise.

Die Ergebnisse sind für Anfang kommende Woche geplant. Die Korrektur ist >halb durch.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

BenjaminH

Trainee

  • "BenjaminH" is male

Posts: 56

Date of registration: Jul 17th 2008

Location: Linden-Nord

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (DCSec/L3S)

13

Wednesday, October 24th 2012, 4:28pm

Die Noten sind fertig und werden voraussichtlich im Laufe des Abends im QIS eingetragen.

Einsicht: 07.11.2012, 11-13 Uhr, 3D-Raum RRZN-Hauptgebäude EG (rechts)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

BenjaminH

Trainee

  • "BenjaminH" is male

Posts: 56

Date of registration: Jul 17th 2008

Location: Linden-Nord

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (DCSec/L3S)

14

Wednesday, October 24th 2012, 8:39pm

Zur Bewertung:
10% der Klausur (10% von 142 Punkten aufgerundet = 15 Punkte) wurden als Auswahl deklariert. Die Maximalpunktzahl liegt somit bei 127 Punkten.
Insgesamt konnten 25% Bonus erlangt werden: 15% durch die Hausarbeit und 10% durch den Hackathon.
Beim Hackathon gab es 2 Punkte für eine einfache, 4 Punkte für eine reguläre und 10 Punkte für eine Nightmare-Aufgabe. Das ganze wurde bei 10 gekappt und als Klausur-Bonus-Prozent übernommen. Auf die Hausübungen gab es durch Benotung von Prof. Smith 5, 10 oder 15 Punkte, die ebensfalls als Klausur-Bonus-Prozente übernommen wurden.

Da es schon einige verwundert hat noch eine Information: Im QIS steht der Durchschnitt für Bachelor- und Masterprüfung getrennt. Der Schnitt aller entspricht eher dem der Bachelor-Studierenden als dem Master-Schnitt.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

15

Wednesday, October 24th 2012, 8:42pm

Verschoben von Grundlagen der Informatik nach Ausgewählte Gebiete der Informatik
٩(͡๏̯͡๏)۶

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

16

Wednesday, October 24th 2012, 9:06pm

Zur Bewertung:
10% der Klausur (...) als Auswahl deklariert. (...)
Insgesamt konnten 25% Bonus erlangt werden(...)


Ich wünschte SO würde es in jeder Veranstaltung aussehen :)
Finde ich mehr als nur fair.


(...)
Beim Hackathon gab es 2 Punkte für eine einfache, 4 Punkte für eine reguläre und 10 Punkte für eine Nightmare-Aufgabe. Das ganze wurde bei 10 gekappt und als Klausur-Bonus-Prozent übernommen. (...)


Auch das finde ich fair. War relativ leicht zu erreichen und war auch ziemlich spaßig.

Also von mir gant klar: daumen hoch!
2π V ¬2π = 42