Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

dennor

Zuhörer

  • "dennor" started this thread

Posts: 1

Date of registration: Oct 3rd 2012

1

Wednesday, October 3rd 2012, 12:51pm

Physik als Nebenfach

Ich möchte gerne Physik als Nebenfach belegen. Jetzt habe ich mich für die Veranstatung angemeldet und gesehen, das es zwei verschiedene Termine für die Vorlesung gibt (Do und Fr). Meine Frage: Sind diese Termine aufeinander aufbauend oder handelt es sich hierbei um alternative Termine, also entweder am Do oder Fr zur Vorlesung gehen? Weil im ModKat steht Physik mit 2 TV, also einer Doppelstunde!

pythong

Trainee

  • "pythong" is male

Posts: 112

Date of registration: Oct 23rd 2005

Location: Ehemals Preußisches Gebiet

Occupation: Ehemals Studentenquäler. I'm finally done with school!

2

Wednesday, October 3rd 2012, 3:41pm

wenn's noch genauso ist wie vor 3 jahren mit 8 CP (Experimentalphysik oder die anderen), dann sind die aufeinander aufbauend.
don't ask me, google it

nano

Alter Hase

  • "nano" is male

Posts: 146

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover

Occupation: THI

3

Wednesday, October 3rd 2012, 4:30pm

Der Modkat ist falsch und in Physik sind es immer 4 TV. Die für den Modkat zuständigen wissen aber schon Bescheid.

Posts: 3

Date of registration: Oct 5th 2012

4

Monday, October 15th 2012, 7:58pm

Eine andere Frage zum Thema Physik als Nebenfach

Ich fange jetzt an Informatik zu studieren und wollte eigentlich Physik als Nebenfach wählen, stoße aber auf folgende Probleme: Einerseits sind die Leistungspunkte der Veranstaltungen mit zweimal 6 und einmal 8 so verteilt, dass ich im Hinblick auf den Regelstudienplan nicht weiß, wie ich die am besten einbaue. Außerdem habe ich feststellen müssen, dass sich beide Termine von "Mechanik und Relativität" mit meinen Basismodulen schneiden. Wie soll ich das machen?, das muss doch irgendwie möglich sein...

nano

Alter Hase

  • "nano" is male

Posts: 146

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover

Occupation: THI

5

Monday, October 15th 2012, 8:06pm

Ja, das ist ungünstig. Wenn es dich tröstet: Physik 1 passt gut ins 5. Semester und Physik 2 passt gut ins 4. oder 6. Semester. Du kannst dafür vielleicht andere Fächer früher machen: im Winter etwa Grundlagen theoretischer Informatik oder SWT, im Sommer PSÜ oder Betriebssysteme.

Posts: 3

Date of registration: Oct 5th 2012

6

Monday, October 15th 2012, 9:40pm

Hm, ok, danke schon mal. Gibt es irgendeine Stelle, wo ich mich allgemein zur Problematik der Nebenfächer beraten lassen kann? Ist die Zentrale Studienberatung da die richtige Anlaufstelle? Klingt jedenfalls sinnvoll..

christian1991

Alter Hase

Posts: 131

Date of registration: Oct 6th 2011

7

Monday, October 15th 2012, 9:55pm

Du wirst es wahrscheinlich nie so legen können, dass Dein ganzer Stundenplan ohne Überschneidungen klappt. Die Vorlesungen in Physik sind meist nicht so wichtig wie die Übungen und es sollte eigentlich ein Skript oder Vorlesungsfolien geben. Du musst nicht genau 30LP im Semester machen, Du kannst durchaus mehr machen. Daran sollte es also nicht scheitern Physik in den Stundenplan aufzunehmen.

Helicase

Trainee

  • "Helicase" is male

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2006

8

Monday, October 15th 2012, 11:09pm

Quoted

Die Vorlesungen in Physik sind meist nicht so wichtig wie die Übungen und es sollte eigentlich ein Skript oder Vorlesungsfolien geben.
What!! Also wenn du Experimentalphysik machst, dann geh zur Vorlesung. Ich hab keine bessere Vorlesung in meinem gesamten Studium gehört (einschließlich Master). Ich hatte damals auch Oestreich und Schlenk.. nur zu empfehlen. Wenn du nicht zur Vorlesung kannst ist die Veranstaltung fast nichts Wert... Btw. wenn sich da nicht alles geändert hat gibt es keine richtigen Übungen für Nebenfächler, da es nur die Mathe-für-Physiker+Experimentalphysik Kombi-Übung gibt. Mir wurde damals geraten da nicht hin zu gehen, da ich die Mathe-für-Physiker Vorlesung nicht besucht hatte. Ich hab es dennoch gut durch Physik geschafft (mündliche bei Oestreich sind einfach super!!).
Überschneidungen mit anderen Vorlesungen sind recht normal, man muss halt sehen wie man damit am besten umgeht.. ich bin damals einfach nie zur Scheme (jetzt C/Java) Vorlesung hingegangen. Aber damit wär ich vorsichtig, weil die Informatik Grundlagen natürlich essentiell fürs restliche Studium sind!

christian1991

Alter Hase

Posts: 131

Date of registration: Oct 6th 2011

9

Tuesday, October 16th 2012, 1:28pm

Ok, es gibt sicherlich unterschiedliche Meinungen wie wichtig die Vorlesung ist. Jedenfalls kannst Du im Notfall auch den verpassten Teil der Vorlesung gut mit der angegebenen Literatur nacharbeiten.

Quoted

Btw. wenn sich da nicht alles geändert hat gibt es keine richtigen Übungen für Nebenfächler,
In Physik 2 gab es richtige Übungen und ich gehe davon aus, dass es die auch in Physik 1 gibt.

Helicase

Trainee

  • "Helicase" is male

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2006

10

Tuesday, October 16th 2012, 4:29pm

Physik 2 gibt auch 8LP da die Übung da mit drin ist. Die Physikerübung ist da nicht mehr mit der Mathe-Veranstaltung gekoppelt. Physik 1 gibt aber immer noch 6 LP..

Natürlich kann man den Vorlesungsstoff auch ohne die Vorlesung lernen, aber es macht einfach mega viel Spaß sich die Vorlesung anzusehen (das ist fast wie jede Woche zweimal Weihnachtsvorlesung ;) )

SoletLuna

Praktikant

Posts: 18

Date of registration: Oct 9th 2011

11

Wednesday, October 17th 2012, 10:40am

Da ich jetzt auch Physik als Nebenfach nehmen will, möchte ich auch gerne wissen, wie das mit dem Physikalischen Praktikum aussieht.

Ich bin leider etwas zu doof, mir das selber zu erschließen. Sind das die Grundpraktika, die die Physiker auch machen müssen und inwiefern, warum, können sie auf 2 Semester gestreckt sein? Kurz, wofür melde ich da genau an und wie läuft es ab?

nano

Alter Hase

  • "nano" is male

Posts: 146

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover

Occupation: THI

12

Wednesday, October 17th 2012, 11:22am

Das ist ein Praktikum, das auch die Physiker machen müssen und man muss ein Jahr lang teilnehmen, um seinen Schein zu bekommen. Kann für den einen oder anderen interessanter sein als eine Physik-Vorlesung.

wlfbck

Trainee

Posts: 86

Date of registration: Oct 1st 2008

13

Thursday, October 18th 2012, 5:00pm

Auch noch eine Frage dazu:
In der PO2009 steht "Vorlesungen und Übungen laut Modulkatalog" und da drunter "Laborübungen laut Modulkatalog". Heißt das, das beides gemacht werden muss? Mein Plan war es eigentlich im WS "Mechanik und Relativität" und im SS "Elektrizität" zu machen und damit die >12CP zu erreichen. Das wäre dann ja ggf nicht möglich.

nano

Alter Hase

  • "nano" is male

Posts: 146

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover

Occupation: THI

14

Thursday, October 18th 2012, 9:49pm

Nein, das ist eher ein Oder. Gemacht werden müssen nur die 12 CP für das Modul. In den Pflichtfächern wie Informatik braucht man dazu alle Veranstaltungen, beim NF ist das nicht so.