Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

suey

M.Sc.

  • "suey" is female
  • "suey" started this thread

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

1

Thursday, October 4th 2012, 11:49pm

Willkommen, liebe Ersies - WS2012/13

Hallo liebe Informatik- und Technische-Informatik-Studenten,

herzlich Willkommen an der Uni Hannover und in unserem Forum. Den ersten Schritt in Richtung erfolgreiches Studium habt ihr schon geschafft, wenn ihr euch hier angemeldet habt! Ob Fragen zum Studium oder zu Lehrveranstaltungen, Suche nach Leute zum gemeinsamen Lernen, usw, hier findet ihr immer Hilfe und Kontakte.

Stellt euch doch kurz vor und erzählt ein bisschen was über euch -- wo ihr herkommt, wieso ihr Informatik studiert, und was euch sonst so einfällt. :)
Für uns alte Hasen ist es "nur" mal wieder Ersie-Zeit, aber für euch beginnt im Moment vermutlich ein ganz neuer und aufregender Lebensabschnitt. Deshalb geben wir (der Fachrat Informatik und seine Helfer) unser Bestes, um euch so gut wie möglich auf das vorzubereiten, was euch an der Uni erwartet. Wir hoffen, dass ihr während der beiden Orientierungswochen eine Menge Spaß habt und jede Menge netter neuer Leute kennen lernt.

Wenn ihr direkt mit anderen Studenten chatten wollt, könnt ihr auch in unseren IRC-Channel kommen. Eine Anleitung dazu findet ihr auch auf unserer Website.
Server: irc.euirc.net
Channel: #inf

Also, wir freuen uns auf viele neue Namen und Geschichten! :)
Auf einen super Start ins Studium!

Susanne

2

Sunday, October 7th 2012, 1:44pm

Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Studium. :)

Und nun könnt ihr die Vorstellungsrunde beginnen. Vielleicht findet ihr ja Leute, die das gleiche machen wie ihr. Da ich auch sone Art Ersie bin, mach ich euch das mal vor. ;)

Ich bin Nicola und bin jetzt im 2. Mastersemester. Fürs Informatik-Studium hab ich mich entschieden, weil ich schon früh Kontakt mit Computer hatte und mehr über Computer wissen wollte. Außerdem konnte ich mir auch nix anderes vorstellen, nachdem ich Informatik LK hatte. ;)
In meiner Freizeit gehe ich gerne geocachen, programmiere, lerne neue Programmiersprachen oder spiele DsA.
Ihr findet mich auch ständig im IRC.

So jetzt seid ihr dran. :)
٩(͡๏̯͡๏)۶

This post has been edited 1 times, last edit by "Jasinai" (Oct 7th 2012, 2:05pm)


Zureiya

Zuhörer

Posts: 2

Date of registration: Oct 5th 2012

3

Sunday, October 7th 2012, 5:39pm

Hallo!

Mein Name ist Marco, bin 22 Jahre alt, wohne in Hildesheim und bin Ersie im Bereich Informatik.

Ich bin schon seit langem an Computern interessiert und habe daher nach der 10. Klasse 1 Jahr Berufs-Fach-Informatik gemacht.
Danach war mir klar das für mich kein anderer Studiengang in Frage kommt.

Probleme lösen und Programmieren macht mir spaß.
Sonst schaue ich in meiner Freizeit gerne amerikanische/englische Serien (Tod der deutschen Synchronisation!^^) und spiele das ein oder andere PCspiel mit Freunden.


Erreichbar bin ich in Steam (addet mich!) und im IRC

Posts: 3

Date of registration: Oct 6th 2012

4

Sunday, October 7th 2012, 11:06pm

Hi,

mein Name ist André, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Hannover, Vahrenwald. Ich bin ebenfalls "Ersie" im Bereich Informatik.
Ich höre gerne Musik (Richtung Metal, Gothic, EBM), spiele am PC paar Games und gehe auch gerne wenn es die Zeit erlaubt ins Rockhouse. :D
Da ich gerne am Computer arbeite und mich der gesammte Bereich fasziniert habe ich mich für diesen Studiengang entschieden, leider hatte ich in der Schule kein Informatik weswegen ich mit einem, hoffentlich nicht all zu großem, Handicap das Studium beschreite.

Mich kann man auch am besten über Steam erreichen,

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

5

Monday, October 8th 2012, 5:22pm

Na wenn Jasi sich vorstellt mache ich das auch mal.

Mich kennen vielleicht einige schon aus dem Mathe-Vorkurs oder aus der Mensa während der letzten Woche. Ich bin Karo, studiere auch im zweiten Semester den Informatik Master und arbeite auch nebenbei an der Uni (Stichwort: Hiwi-Job). Als Mentorin der Ada Lovelace's Urenkelinnen Initiative kümmere ich mich mit Programmierworkshops um den Nachwuchs (aka Schülerinnern und Schülern) und außerdem arbeite ich als Programmier-Hiwi am DCSec an homomorpher Kryptografie.

Informatik studiere ich, weil ich letztendlich schon immer ein bisschen damit geliebäugelt habe und mich der GK dann auch überzeugt hat. Generell gefällt mir die Aktualität des Fachs und gerade am Programmieren die Möglichkeit, die Maschine tun zu lassen, was ich will :) In letzter Zeit finde ich aber auch interessant, wie (fachfremde) Menschen mit Computern und neuen Technologien umgehen.

Ich bin schon seit gefühlten Ewigkeiten beim Fachrat mit dabei und bin aktuell auch studentische Vertreterin im Fakultätsrat (ein hauptsächlich aus Profs bestehendes Gremium, das über politische Dinge innerhalb der Fakultät entscheidet. Letztes Semester wurde z.B. entschieden, dass ab dem Sommersemester 2013 Inf, TI und ET in Teilzeit studiert werden dürfen. Details dazu aber an anderer Stelle :) ). Im IRC findet man mich unter dem selben Nick (bin aber fast nur am idlen, bei wichtigen Dingen ist ne Query zuverlässiger), bei Steam unter kikithegecko. Da bin ich momentan aber auch quasi nie, weil ich derzeit eigentlich ausschließlich in Tyria unterwegs bin. Wurde eigentlich schon erwähnt, dass es auch eine Steam-Gruppe der Informatiker gibt? An sonsten spiele ich noch Klarinette in einer Bigband und bin im lokalen CCC anzutreffen.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

bommy

Praktikant

Posts: 9

Date of registration: Oct 5th 2012

6

Wednesday, October 10th 2012, 2:44pm

Mahlzeit. :)

Mein Name ist Thomas, werde demnächst *hust* 31 *räusper* und wohne in Sarstedt (südlich von Hannover, wers nicht kennt) und auch ich bin ein "Ersie" in der Informatik.

Seit 1998 turne ich schon beruflich quer durch die IT, durfte diverse Kabel verlegen und anschließen, Netzwerke planen, installieren und konfigurieren, den Aufbau der Kommunikationstechnik erlernen und Kommunikationstechnik aufbauen,...naja und sowas halt. In der Zeit habe ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker absolviert, den IT-Spezialisten dran gehängt und letztes Jahr den Operative Professionel - IT Systems Manager bestanden...oder in kurz: Geselle, dann Zusatzqualli und jetzt Meister. ^^ Und genau dawegenweil bin ich auch jetzt hier an der Uni Hannover, denn ich mag mich noch ein wenig weiterbilden und meine beruflichen Zukunftschancen verbessern.

Tjoah, was gibts zu mir persönlich zu erzählen? - Wie so viele hier, so scheints mir, spiele auch ich im Internetz und programmiere Kleinkram in meiner Freizeit, schau mir auch gerne Programmiersprachen an, welche ich noch nicht kenne oder bin draußen auf Tour mit meinen Inlineskates. Wobei mein aktuelles Hobby eigentlich heißen müsste "Wohnung zuende einreichten". Denn das schieben meine Freundin und ich nun schon ein wenig vor uns her und beschäftigen uns immer Mal wieder damit. ^^ Ahja! Und viel zu viele Smileys in Texte und Chats einfügen! Das definitiv ein Hobby von mir. :D Oder ne doofe Angewohnheit. Oder beides. ;)

Erreichbar bin ich dann wohl meist, wie kaum noch wer, im ICQ oder in meiner kleinen Spielewelt (WoW und Y!PP) oder per PN oder per Mail, aber absolut-niemals-nicht auf Facebook!

Grüßle
Thomas :)

nethwa

Praktikant

  • "nethwa" is male

Posts: 10

Date of registration: Apr 16th 2012

7

Wednesday, October 10th 2012, 3:17pm

~

This post has been edited 3 times, last edit by "nethwa" (Oct 3rd 2014, 1:19am)


Linkk

Zuhörer

  • "Linkk" is male

Posts: 2

Date of registration: Oct 5th 2012

Location: Neustadt am Rübenberge

8

Thursday, October 11th 2012, 6:34pm

Hallo!

Ich bin der Bjarne, bin 19 Jahre alt und wohne in Neustadt am Rübenberge.
Ich bin auch Ersie im Bereich Informatik und hab mir Informatik eigentlich nur ausgesucht, weil mir das Fach in der Schule ziemlich gut gefallen hat und ich mich generell für Technik interessiere. In meiner Freizeit spiel ich gerne mit ein paar Leuten jede Art von Computerspielen (Steam: Linkk :thumbsup: ). In Steam bin ich auch so gut wie immer erreichbar, aber falls es einmal der Fall sein sollte, dass ich nicht online bin, kann man ja eine PM hier im Forum schreiben :)

Erfahrung im Programmieren hab ich nur ein bisschen Java aus der Schule, aber das bringt mir glaub ich nicht so viel ^^ Joa was gibts noch zu sagen... Ich höre gerne Musik, am liebsten irgendeinen Rock oder Punk, aber geb mich meistens auch mit dem Rest zufrieden :D

Franziii

Zuhörer

Posts: 1

Date of registration: Oct 5th 2012

9

Thursday, October 11th 2012, 9:06pm

Hallo!

Ich bin Franziska, 19 Jahre alt und wohne inzwischen seit 5 Jahren in Hannover.
Aufgrund der Länge meines Namens werde ich meist Franzi genannt. :)

In der Schule habe in der 10. mal auf gut Glück Informatik als Wahlfach genommen und fand es total interessant, deshalb habe ich dann auch an so gut wie allen von Karo bereits erwähnten Workshops und AGs der Initative teilgenommen.
Letztendlich hatte ich es dann als mündliches Prüfungsfach, also P5 im Abi und mir ist schon seit einem guten Jahr klar, dass ich auf jeden Fall Informatik studieren möchte.

Während meiner Freizeit lese ich gern, mache Akrobatik sowie auch sonst sehr gern Sport und spiele natürlich auch gern das ein oder andere Computerspiel^^

Ich wünsche euch allen viel Spaß und selbstverständlich viel Erfolg im Studium!

Jixzer

Praktikant

  • "Jixzer" is male

Posts: 6

Date of registration: Oct 13th 2012

10

Saturday, October 13th 2012, 7:00pm

Moin Leude,

Ich bin Timothy, 19 Jahre alt und studiere Informatik - wer häts gedacht :D -.

Ich Wohne seit na ja 19 Jahren in Langenhagen, war von der 5-10 Klasse auf der IGS-Langenhagen und das Abitur hab ich am Beruflichen Gymnasium gemacht (BBS-ME).

Wie bin ich zur Informatik gekommen? Ja gute frage :>, eigentlich dadurch das wir im BG Informatik als Fach hatten mit bisschen programmieren und son zeug.

Meine hobbys sind immoment PC und Konsole spielen, Miniatur bau (Gamesworkshop falls das jemanden was sagt ;) ) und ich lese gerne Bücher.
Das sollte als angaben reichen.

Mein Musik geschmack ist eher in richtung Rock/Metal aber Mainstream ist auch mal ganz okay :D.

Wer fragen hat kann mich gerne Kontaktieren!
MfG jixzer

This post has been edited 1 times, last edit by "Jixzer" (Oct 16th 2012, 8:12pm)


LarsR

Zuhörer

Posts: 1

Date of registration: Oct 7th 2012

11

Monday, October 15th 2012, 10:31pm

Guten Abend :)

Nun will ich mich auch mal vorstellen:

Mein Richtiger Name ist, wie man wahrscheinlich erkennt auch Lars und bin 19 Jahre alt. Im kompletten Netz findet ihr mich auch unter "Driftking007" (Steam, Foren, sonstiges).
Ich bin "erstie" oder"ersie" im WS12/13.
Meine Hobbies sind:
- Computer/Laptops (zusammenbauen, reparieren, übertakten, sonstiges)
- Fotografieren
- Mein "tolles" DualSim Handy Viewsonic V350
- Meine Freundin :D
- Roller fahren (die Großen fetten schiffe :D :P)


Zocken tu ich nicht so viel. Liegt zum einem an meinem Wohnort und dem Internet (DSL-Light) und irgendwie ... mmh ... da les ich lieber stundenlang sinnlos im Internet Computer-Foren durch :D
Und wenn gezockt wird, dann bei nem Kumpel. Entweder BF3, Borderlands 2(gerade aktuell), Arma2 oder Gta4.

Musik hören tu ich am liebsten Dirty-Dutch/House/Electro.

Informatik studiere ich, da mir die Mathematische Richtung mehr liegt (Mathe/Physik/Informatik) und mich das Technische Gymnasium (BBS-me) in die technische Richtung gelenkt hat (abgesehen von meinen Hobbies).

Naja :) das wars erstmal von mir. Vlt. sieht man sich ja in der ein oder anderen Vorlesung. Oder trifft sich mal auf ner Party oder so ;)
Viel Spaß euch beim Studium. :)

This post has been edited 2 times, last edit by "LarsR" (Oct 15th 2012, 10:34pm)


dom0

Praktikant

Posts: 11

Date of registration: Oct 16th 2012

12

Tuesday, October 16th 2012, 1:08am

---

This post has been edited 3 times, last edit by "dom0" (Dec 8th 2014, 11:10pm) with the following reason: BBcode-Fehler korrigiert... ich sag ja, ich bin eher der Typ für Markdown :D


Henne91

Praktikant

  • "Henne91" is male

Posts: 7

Date of registration: Sep 26th 2012

Location: Hildesheim

13

Thursday, October 18th 2012, 1:44pm

Hallo auch meinerseits!

Ich heiße Hendrik, bin 20 Jahre alt, komme aus dem beschaulichen Örtchen Barnten zwischen Hannover und Hildesheim und habe bereits 2 Semester Chemie B.Sc. in Hannover hinter mir (allerdings war ich mit den Studienbedingungen und der Laborarbeit nicht glücklich, daher der Wechsel). Auch ich habe mich schon lange mit Informatik, Rechnern und IT beschäftigt. Erfahrungen habe ich programmiertechnisch mit Python, Microsoft VBA und mittlerweile auch ein bisschen C. Darüber hinaus habe ich für das Orchester, in dem ich in meiner Freizeit Posaune spiele, eine Webseite mit Joomla erstellt (und bin gerade dabei eine weitere Seite zu erstellen). In Hildesheim habe ich 1 Semester lang ein Junior-Studium Informatik an der dortigen Uni absolviert.

In meiner Freizeit übersetzte ich GUI und Dokumentationen für Ubuntu Linux und weitere Open-Source-Projekte aus dem Englischen ins Deutsche. Ubuntu ist auch mein bevorzugtes Betriebssystem (derzeit setze ich Ubuntu 12.04 LTS ein), Windows 7 habe ich nur installiert, weil es über die Uni kostenlos ist, nutze es aber so gut wie nie.

Neben IT und Musik bin ich als weiteres "Hobby" in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Seit September wohne ich jetzt sogar in Hannover (10 min mit dem Rad zur Uni und DSL 16000 statt 1500 an meinem alten Wohnort) und arbeite neben dem Studium im besten Zoo Deutschlands.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, fragt mich einfach ;-)

Man sieht sich,
Hendrik

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

14

Thursday, October 18th 2012, 3:22pm

Herzlich willkommen bei uns!

Quoted

und arbeite neben dem Studium im besten Zoo Deutschlands.

Welcher ist das denn? :)

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

15

Thursday, October 18th 2012, 3:24pm

Welcher ist das denn? :)

Na wahrscheinlich der in München. :)

Posts: 36

Date of registration: Feb 26th 2009

16

Thursday, October 18th 2012, 4:09pm

Nach diesem Test hier sind es die beiden Berliner Zoos.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

17

Thursday, October 18th 2012, 4:17pm

Es geht nur darum, dass ich einige Probleme mit dem Zoo in Hannover habe. Aber das wird hoffentlich die studentische Beziehung nicht beeinträchtigen.

Pudge

Trainee

  • "Pudge" is male

Posts: 84

Date of registration: Oct 13th 2010

Location: Hannover

18

Saturday, October 20th 2012, 12:18am

Es geht nur darum, dass ich einige Probleme mit dem Zoo in Hannover habe. Aber das wird hoffentlich die studentische Beziehung nicht beeinträchtigen.

Ich tippe darauf, dass es dabei um wölfe geht? ;) also jetz mal ganz ins blaue geraten
Dumm ist, wer dummes tut :sleeping:

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

19

Saturday, October 20th 2012, 9:22am

Mist, woher weißt du das? :D

S0cke

x2sock

  • "S0cke" is male

Posts: 35

Date of registration: Oct 17th 2012

Location: Hannover

Occupation: Student

20

Thursday, October 25th 2012, 7:31pm

heyho
ich bin Malte, gerne auch Socke genannt, keine Ahnung warum...
aber egal
ich wollte wissen wo wir die Schließberechtigung für den Infokeller herkriegen?
danke im vorraus
rm -rf / ------ don't drink and root