Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1nf1n1ty

Unregistered

1

Saturday, October 13th 2012, 12:38pm

Stochastik UND Numerik zeitgleich

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt, Stochastik und Numerik zeitgleich zu machen und beide Prüfungen mitzuschreiben, sodass man wenn man eine der beiden besteht den Block fertig hat.
In dem Punkt wäre es sinnvoll, allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn man beide besteht (wird dann die bessere gewertet?) oder ob das überhaupt legitim ist ...

MfG

2

Saturday, October 13th 2012, 12:45pm

Nach der PO09 kannst du Numerik oder Stochastik machen. Du kannst also auch beides machen. Dafür musst/kannst du dann weniger im AGI oder Nebenfach machen. Es wird dann nicht das bessere gewertet, es sei denn du hast sonst alles andere schon fertig. Aber darauf würde ich mich auch nicht verlassen. ;)
٩(͡๏̯͡๏)۶

1nf1n1ty

Unregistered

3

Saturday, October 13th 2012, 1:28pm

danke für deine Antwort. Also Nebenfach habe ich - da jetzt im 3. Semester - noch gar nicht. Und AGI ... auch noch nicht :D

Meinst du es wäre einen Versuch wert? Weil zeitlich passt mir das mit Nebenfach und AGI (also den momentanen Möglichkeiten) alles nicht so ganz ...

kiLLroy

Alter Hase

  • "kiLLroy" is male

Posts: 436

Date of registration: Apr 21st 2008

Location: Hannover

Occupation: CTO

4

Monday, October 15th 2012, 1:26pm

Ich würde an deiner Stelle erstmal zu beiden Veranstaltungen (mit Übungen usw.) hingehen und notwendige Sachen zuhause bearbeiten. Nach einem Monat wirst du vermutlich schon wissen welches du besser findest, weil die beiden Fächer sehr unterschiedlich sind. Ich würde es aber auch nicht zu früh entscheiden, sondern wirklich einen Monat lang "probieren".

Danach würde ich mich nur noch auf eines konzentrieren, da größere Erfolgswahrscheinlichkeit und/oder weniger Aufwand. Da die beiden Veranstaltungen in der PO09 ein ODER sind kann es sogar gut sein, dass beide Prüfungen sehr dicht beieinander liegen werden, was noch blöder ist wenn man beide machen will.

Welche Auswirkungen es hätte beide zu machen, beide nicht zu bestehen usw. müsste ich mir genauer überlegen und sage deshalb lieber nichts falsches.
Man hört ja oft verdammt gute Aussagen, prädestiniert für eine Signatur, aber jedes mal vergesse ich mir solche aufzuschreiben, darum steht hier dieser Mist...

Helicase

Trainee

  • "Helicase" is male

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2006

5

Tuesday, October 23rd 2012, 12:19am

Also mir wurde damals vom Prüfungsamt gesagt, wenn zuviele Leistungen erbracht werden zählt nicht die bessere / schlechtere Note sondern die zuerst erbrachte Prüfungsleistung. Ich hatte damals gefragt, was gemacht wird, wenn man zuviele Punkte im Nebenfach (Master PO2009) macht.
Wie das nun gemacht wird, wenn die im selben Semester liegen?? vielleicht bekommst du die zuerst eingetragene Note oder die zuerst (nach Klausurdatum) belegte Prüfung eingetragen...

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

6

Tuesday, October 23rd 2012, 8:55am

(Helicase, laut Jasinai hat der Prüfungsausschuss das mal so entschieden: wenn man in einem Semester mehr Prüfungen macht, als in einem Bereich angerechnet werden können, dann wird nur die bessere Note angerechnet. Der Prüfungstermin ist als Sortierkriterium ungeeignet, weil der ziemlich willkürlich ist und sich auch mal ändern kann.)

Im Fall Numerik vs. Stochastik kann das Problem aber garnicht auftreten:
  • Die in der Prüfungsordnung angegebenen 4 Modulleistungspunkte sind eine Untergrenze, also kann man dort nicht "zuviel" machen. Wenn man beides macht, hat man das Modul halt mit 8 LP bestanden.
  • Der Kompetenzbereich "Mathematische Grundlagen" ist mit 26-30 LP beschränkt. Da "Stochastik und/oder Numerik" die einzige Wahlmöglichkeit in diesem Katalog ist und beide 4 LP bringen, kann man hier nur entweder 26 oder 30 LP machen. Folglich auch kein "zuviel".
  • Falls man im letzten Semster 176 von 180 LP hat und nur noch Stochastik oder Numerik fehlt, könnte man theoretisch beides schreiben und auf 184 LP kommen. Ich meine mal gehört zu haben, dass in diesem speziellen Fall beide angerechnet würden, da die 180 LP ja auch keine feste Obergrenzen sind (Zitat PO: mindestens 180).