Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1

Monday, October 15th 2012, 5:31pm

BWL I oder BWL II

Hallo,

Ich brauche noch eine Nebenfach-BWL-Vorlesung (Grundlagen), in diesem Semester also BWL I oder BWL II.

Wer hat beide Vorlesungen belegt und kann eine der beiden Vorlesungen eher empfehlen?

In den Threads, die ich in der Suche gefunden habe, liest man nichts Gutes über die Prüfung(en) u.a. --> Aufwendige Prüfungsvorbereitung, unangenehme Prüfung. Beispiel: Für den Prof. bedeutet "Erläutern Sie..." in einer Fragestellung wohl eine Antwort vom Umfang einer Seite! Die Fragestellungen sind auch (vermutlich auch themenbedingt) häufig uneindeutig und laden zum "Schwafeln" ein - so meine Recherche.
Da ich die Themen auch eher trocken und langweilig finde, und die Prüfungsvorbereitung somit entschprechend mühsam ist (quasi nur auswendig lernen), suche ich nun nach dem "geringeren Übel". :whistling:

Danke im Voraus! :)

This post has been edited 7 times, last edit by "Mr.Martin" (Oct 16th 2012, 12:40am)


Pudge

Trainee

  • "Pudge" is male

Posts: 84

Date of registration: Oct 13th 2010

Location: Hannover

2

Tuesday, October 16th 2012, 6:15pm

Nebenfach = 3 Semester, sprich BWL 1 + BWL 2 + BWL 3, ist nichts mit geringeren übel, soweit ich das weiß.
Dumm ist, wer dummes tut :sleeping:

3

Tuesday, October 16th 2012, 6:16pm

Ich belege Rechnungswesen I und Rechnugnswesen II. Daher brauche ich nur eine der BWL I-IV Vorlesungen.
Denn man muss nur 3 der genannten 6 Vorlesungen belegen. Welche davon, ist egal. Reihenfolge ist auch egal, da keine Vorlesung auf den anderen aufbaut, auch wenn man es wegen der Vorlesungsbezeichnungen vermuten könnte.

This post has been edited 2 times, last edit by "Mr.Martin" (Oct 16th 2012, 6:18pm)


Toobles

Unregistered

4

Tuesday, October 16th 2012, 6:42pm

Naja, inhaltlich fand ich BWL 2-4 vier schon wesentlich interessanter als BWL 1. BWL 1 ist für mich außerdem ein No-Go gewesen, weil aus meiner Sicht die Klausurfragen aus den vorherigen Semestern mit dem vorlesungsbegleitenden Buch und den Vorlesungsmaterialien teilweise nicht zu beantworten waren.

5

Tuesday, October 16th 2012, 6:43pm

Vielen Dank, das hilft mir weiter! :thumbup:

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

6

Wednesday, October 17th 2012, 12:14am

BWL 1 ist an sich gut machbar.

Ich kenne jemanden, der war nie in der Vorlesung. Die alte Klausurfragen angesehen und dann die ganze Woche vor der Klausur das Buch einmal gelesen und wichtiges Markiert und einmal das markierte nochmal gelesen und zum teil zusammengefasst. Er hat bestanden und zwar mit einer Note die besser als 4,0 war :)

Aber es soll wohl eine sehr hate Woche gewesen sein. Null Freizeit und nur lesen-lesen-lesen. Ist also so auf jeden Fall nicht zu empfehlen, aber machbar.


Ach ja, vergessen zu sagen. Das Buch zu BWL 1 gibt es legal zum Download und die Seiten, die wichtig sind, kann man den Vorlesungsfolien entnehmen. Zu BWL2 müsste man das Buch AFAIK kaufen.
2π V ¬2π = 42

This post has been edited 1 times, last edit by "Sergey" (Oct 17th 2012, 12:15am)