Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

dom0

Praktikant

  • "dom0" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Oct 16th 2012

1

Monday, October 22nd 2012, 9:18pm

"Statistische Methoden der Nachrichtentechnik" - Eignung als "Ersti"-NF?

Hi,

ich bin hier Ersti (Informatik) und frage mich gerade, ob es an dieser Vorlesung vll. etwas gibt, was ernsthaft dagegen spricht es als Nebenfach im 1. Semester zu nehmen - denn terminlich würde mir das perfekt in den Kram passen und eigentlich erwarte ich da auch keine Kracher™-Vorlesung (steht schließlich, ohne jetzt überheblich wirken zu wollen, auch bei den Veranstaltungen für SchülerInnen mit drin).
Als Vorraussetzung wird eine Empfehlung für Signale und Systeme ausgesprochen, daher meine Frage: mit Zusatzarbeit auch ohne Sigsys machbar?

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

2

Monday, October 22nd 2012, 9:23pm

Warum wollen alle gleich im ersten Semester mit dem NF anfangen?! Du kannst ja gerne zur Vorlesung gehen und dann schauen, ob du ihr folgen kannst. Bis zur Prüfungsanmeldung ist es ja noch ein Weilchen.

Finn

Alter Hase

Posts: 126

Date of registration: Oct 10th 2010

3

Monday, October 22nd 2012, 9:47pm

Moin,

zuallererst: Nebenfach im ersten Semester muss man wirklich nicht machen, AG(Studium Gen.)-Fächer oder zur Not auch irgendwas vorziehen (SWT zb), oder einfach "zu wenig" Punkte machen, wenn alles nichts hilft, dafür alle anderen Fächer bestehen und immer noch mehr CP haben als viele Andere.

Aber falls du mit dem Nebenfach anfangen willst, und kein Bock auf unwissenschaftlichen Fächer wie VWL hast... :whistling:

...dann kann man damit sicher anfangen. Ich mache gerade selber vieles aus dem Nebenfach, und die statistischen Methoden scheinen echt einfach zu sein. Ist mündliche Prüfung, also besteht man die wahrscheinlich, wenn man bisschen Ahnung hat. Also kann man einfach mal probieren. Falls es doch nichts wird, ist es auch nicht schlimm.

Schöne Grüße Finn
Regierungen der industriellen Welt,...

This post has been edited 1 times, last edit by "Finn" (Oct 22nd 2012, 9:47pm)


dom0

Praktikant

  • "dom0" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Oct 16th 2012

4

Monday, October 22nd 2012, 10:12pm

Vielen Dank für die Infos, ich werde dann wohl doch lieber mit dem Studium Generale anfangen :)