Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male
  • "Puck" started this thread

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

1

Friday, January 10th 2003, 11:37pm

Sag mir deinen Namen und ich sag dir wer du bist

http://astrology.msn.com/numerology/analyzename/

Erstaunlicherweise stimmt das sogar mit dem überein was andere Leute über mich sagen.

Your Heart Number is 8
Gives you powerful emotions and a strong desire for money, power and influence in life. You like to be in control of all areas of your life, and achieving success will be very important to you.
Your Personality Number is 6
Makes you appear to be a rather caring and compassionate individual. Trustworthy and dependable, others may seek you out for guidance or support, and responsibilities probably have a way of finding you.
Your Image Number is 5
And you may appear to be many things to many people. Restless and curious, you crave variety and are always on the move. You love adventure and are eager to explore everything you possibly can.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

2

Monday, January 13th 2003, 8:50am

Martin Gardner hat die Numerologie einmal (sinngemäß) als schlimmste pseudowissenschaftliche Verirrung in die Irrationalität bezeichnet (siehe auch sein köstlicher Artikel "Die Numerologie des Dr. Fliess", in: Mathematischer Karneval).

Die bloße Idee ist ja auch absurd: Ein Name, der einem von den Eltern in einem spontanen Impuls gegeben wird, soll Einfluss auf meinen Charakter haben? Besten Dank! Ich könnte mir ja noch vorstellen, dass die phonetische Wirkung (wie man dann immer genannt wird) einen geringen Einfluss hat - man stelle sich jemanden mit Namen Bruno vor - aber wie soll das cross-kulturell gehen? Bruno wird doch in Amerika, Frankreich, Deutschland, Niederlanden ganz verschieden ausgesprochen!

Irrsinn.

# transmission terminated #

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

3

Monday, January 13th 2003, 9:41am

letzten endes ist das ganze genauso spannend wie horoskope. es kommt letzten endes nur darauf an, daß man die antworten, die dabei rauskommen, nicht zu präzise formuliert, sondern immer noch ein bißchen interpretationsmöglichkeit läßt. so können hinterher möglichst viele leute sagen "hey, das stimmt ja wirklich".

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Monday, January 13th 2003, 10:33am

Aber irgendwas, sicherlich kulturell unterschiedlich, binden wir doch an die Namen. Im Regelfall haben wir doch immer ne Vorstellung wie jemand ist, der z.B. Bruno heißt.
Sowas kennt doch jeder: "Ja, er sicht aus wie der typische Bernd." oder "Julian? Er sieht eher aus wie ein Karl."
Oder sind das nur neurale Bindungen, die wir machen, wenn wir das erste mal einem Bruno begegnen, dass wir dann dank einer neuen Synapse im Bregen Bruno mit den entsprechenden Eigenschaften verbinden von da an.
Aber es gibt doch echt kulturell gewachsenen Clichées über machen Namen, gewisse Eigenschaften die wir an einen Namen binden. :)

Und im Regelfall hat jeder Name ja auch eine Bedeutung 8) Namen entstanden doch meist aus Eigenschaften,.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male
  • "Puck" started this thread

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

5

Monday, January 13th 2003, 11:17am

Sagt euch das wort Scherz etwas? Witz? Blödeln? Wenn es nach meinen Horoskop ginge, wäre ich längst Millionär. An sowas wie Schicksal oder Vorherbestimmung glaub ich einfach nicht. Ich belass es da bei dem alten Satz: "Jedes ist seines eigen Glückes Schmied."
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.