Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

compost

Trainee

  • "compost" is male
  • "compost" started this thread

Posts: 74

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Linden

1

Monday, January 20th 2003, 8:41pm

[UbiCampus] Samsung P10

Tag!

Hat einer von euch das Samsung P10 gekauft und kann einen kurzen Kommentar dazu ablassen ob das Ding gut ist oder eher nicht?

Gruss Jens

Obi-Wan Kenobi

Praktikant

Posts: 26

Date of registration: May 2nd 2002

2

Monday, January 20th 2003, 9:21pm

ich habe es zwar nicht gekauft, aber:

ich werde es tun, denn wie ich finde ist es das notebook mit dem kleinsten(=besten) preis-leistungs-quotienten in dieser preisklasse (=bis 1800€). nur der bildschirm könnte ein zoll größer sein.
mich würde auch nocht interessieren, was ihr zu anderen notebook in dieser preiskategorie sagt, die mit dem p10 vergleichbar sind.

mfg

obi-wan

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

3

Monday, January 20th 2003, 9:42pm

ich hab eins!
sagen kann ich folgendes.
vorteile:
-superflach
-auf der tastatur lässt sich richtig gut tippen wie ich finde
-display vollkommen ausreichend
-scroll-button fürs touchpad sehr nützlich, wenn keine maus angeschlossen ist
-power reicht locker aus
-3 tasten noch freiprogrammierbar (also den taschenrecher hab ich mir da gleich drauf gelegt ;) )
-relativ leicht

nachteile:
-die linke handablagefläche wird zu warm, wie ich finde

neutral:
-akku ist durchschnitt (bei normaler nutzung 2,5 stunden würde ich so schätzen)
-ein lüfter läuft immer (muss dazu aber sagen, dass es sehr leise ist!!! aber halt wenns warm wird auch lauter wird. aber dass der immer laufen muss, finde ich jetzt nicht so optimal)
-mehr speicher hätte es noch sein müssen :D

so viel spass!
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

4

Monday, January 20th 2003, 9:52pm

Ich nehme auch das P10. Erstens ist mir Samsung sympathisch, zweitens kommt das überall sehr gut weg und drittens ist das Preis-Leistungs Verhältnis wirklich gut (wiederum relativ zu sehen).

Wenn irgendwer anderer Meinung ist bzw. irgendeinen gravierenden Kritikpunkt sieht, bitte anmerken.

Tschüss

Der Wolfram

PS: Wenn die Kaution einbehalten wird, bin ich übrigens in Bahnhofsnähe anzutreffen.

PPS: Der Status des P10 bei Avitos ist heute leider von 24h auf ? geändert worden. Der CampusPoint Mitarbeiter sagte zur Verfügbarkeit, dass man sich nach den Statusangaben auf avitos.de richten kann. In der angegebenen Zeit sollte das Notebook dann bei ISS in Bremen sein, von wo aus er es am folgenden Tage mit nach Hannover nimmt. Wir werden sehen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

5

Monday, January 20th 2003, 9:55pm

hab auch das samsung p10 und bin auch rundum zufrieden :]
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

6

Monday, January 20th 2003, 11:13pm

Quoted


PPS: Der Status des P10 bei Avitos ist heute leider von 24h auf ? geändert worden. Der CampusPoint Mitarbeiter sagte zur Verfügbarkeit, dass man sich nach den Statusangaben auf avitos.de richten kann. In der angegebenen Zeit sollte das Notebook dann bei ISS in Bremen sein, von wo aus er es am folgenden Tage mit nach Hannover nimmt. Wir werden sehen.


Hm, für die anderen Samsung-Notebooks (speziell das Q10, auf das ich es abgesehen habe) mit XP ist der Lieferstatus gerade "kein Termin", ebenso bei Alternate.

Wenn das Q10 jetzt nicht mehr lieferbar sein sollte, kündige ich hiermit schon einmal in aller Form meinen Amoklauf für kommenden Montag, 10:00hct, in der Analysis-Vorlesung an.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Obi-Wan Kenobi

Praktikant

Posts: 26

Date of registration: May 2nd 2002

7

Thursday, January 23rd 2003, 9:17pm

Asus L3800C

hi,

ich war auch geil auf das samsung, bis ich das AsusL3800C gesehen habe.

im vergleich zum samsung p10 hat es
-eine 10gb größere festplatte,
-einen größeren blidschirm mit besserer auflösung,
-doppelt soviel arbeitsspeicher (ich habe nachgesehen: alle (grafik, arbeitsspeicher) speicher im asus sind ddr-speicher),
-der einzige nachteil: 0,8kg schwerer.

was sagt ihr dazu? ist doch besser als das samsung aber nur 100€ teurer. kann es jemand empfehlen/abraten?

vielen dank,

euer obi-wan

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

8

Thursday, January 23rd 2003, 10:14pm

es hat kein betriebssystem, daher der preisunterschied. microsoft möchte ja geld für betriebssystem haben (teils verständlich ;) )
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

9

Thursday, January 23rd 2003, 10:16pm

Ich hätte nochmal kurz folgendes Siemens einzuwerfen .. jaja .. ich weiss Siemens .. aber guckt wenigstens mal:

http://www3.avitos.com/shop/info.asp?pro…basket_context=


ist noch billiger .. hat ne 60gig platte und 5125mb ddr ram .. ist ein athlon 2000+ .. allerdings shared memory grafik.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

10

Thursday, January 23rd 2003, 11:36pm

Quoted

Original von dfex
Ich hätte nochmal kurz folgendes Siemens einzuwerfen .. jaja .. ich weiss Siemens .. aber guckt wenigstens mal:

http://www3.avitos.com/shop/info.asp?pro…basket_context=


ist noch billiger .. hat ne 60gig platte und 5125mb ddr ram .. ist ein athlon 2000+ .. allerdings shared memory grafik.
ja, die grafikkarte ist scheisse (was ist genau shared mem.?). und was ich bei allen siemens bemängele: die bildschirme haben niedrige auflösungen, obwohl 15'' groß. aber ich denke, dieses notebook ist sein geld trotzdem wert, dank festplatte, taktfrequenz..
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

11

Friday, January 24th 2003, 2:01am

bei shared memory nimmt sich die grafikkarte einfach mal nen teil vom arbeitsspeicher und tut so als wäre es ihrs. isgesammt ist die leistung von GaKa´s schlechter als bei denen mit eigenem speicher.

so jetzt aber gn8
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

12

Friday, January 24th 2003, 10:40am

Quoted

ich war auch geil auf das samsung, bis ich das AsusL3800C gesehen habe.
Also auf der Ubicampus-Startschuss-Veranstaltung konnte man ja diverse Geräte bewundern und ich muss sagen, dass mit die NB's von Ausus recht klapprig erschienen. Besonders die Display-Befestigungen schienen mir nicht besondres vertrauenswürdig.
Aber das war mein subjektiver Eindruck, k.a. ob sich das wirklich stichhaltig belegen lässt.

Jedoch denke ich, ist Stabilität beim Einsatz in der Uni ein wichtiger Faktor, ihr schleppt die NB's ja überall rum und in der Enge einer Vorlesung kann auch schonmal jemand gegenstoßen usw.


mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

13

Tuesday, January 28th 2003, 9:23pm

weiss jemand vielleicht, wo es asus - laptops zu kaufen gibt. ich würd mir die mal gerne angucken, bevor ich ne katzte im sack kaufe.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

14

Tuesday, January 28th 2003, 9:40pm

Quoted

Original von Diktator
weiss jemand vielleicht, wo es asus - laptops zu kaufen gibt. ich würd mir die mal gerne angucken, bevor ich ne katzte im sack kaufe.


hehe. da wirst du es schwer haben.
Genau das wollte ich auch, da bei uns damals (Dez 2002) das Ansehen auch nicht möglich war, weil der Laden ja verspätet öffnete.
Ich hatte damals geguckt bei MediaMarkt, ProMarkt, Saturn, Karstadt, Kaufhof. Das einige was ich fand was das Samsung P10 (bei Saturn). Siemens, Asus, .. gab es nicht. es gibt fast überall nur noch Gericom (!) zu kaufen und mal sowas wie ein Acer im Angebot. Also ich habe sonst von keinem Laden gehört, der Notebooks verkauft sonst

Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

15

Thursday, January 30th 2003, 4:49pm

Soooo, das P10 1800 ist komplett verschwunden bei avitos.de, bei Campuspoint ist es scheinbar durch das 1900 Best Value ersetzt worden, noch mit fehlerhaften Spezifikationen (Titel auf Detailseite meint noch 1800, HDD = 20GB (www.samsung.de) und nicht 30GB), aber richtig auf 1829,- Euro korrigiertem Preis.

Ich werde mich noch einmal komplett umschauen, wenn ich den "Wisch" hab, dass ich 750 Penunzen weniger zahle, hält man ja im Kopf nicht aus, dies schnelle, hibbelige Computerzeitalter.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de