Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Master

Praktikant

  • "Master" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Sep 6th 2002

1

Wednesday, January 22nd 2003, 1:28pm

identisch gleich = gleich ?

hallo,

kann mir jemand den unterschied zwischen identisch gleich und gleich erklären. wann benutzte ich welches zeichen?

mfg

der master

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Wednesday, January 22nd 2003, 2:40pm

Quoted

Original von Master
kann mir jemand den unterschied zwischen identisch gleich und gleich erklären. wann benutzte ich welches zeichen?
Siehe http://groups.google.com/groups?q=gleich…tisch+gleich%22
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

3

Wednesday, January 22nd 2003, 5:44pm

Quoted



Hi hi, das erklärt gar nichts, außer, dass sich die Leute nicht einig sind. ;) Besser, man schreibt immer mit dazu, was man meint.

# transmission terminated #

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Wednesday, January 22nd 2003, 6:00pm

Quoted

Original von paradroid

Quoted

Hi hi, das erklärt gar nichts, außer, dass sich die Leute nicht einig sind. ;)
Eben. :)

Ich denke, das verhält sich so ähnlich wie die Frage, ob die Null zur Menge der natürlichen Zahlen gehört. Manche sehen es so, manche anders. Und da es nur eine Schreibweise ist, stellt es auch kein echtes Problem dar. Es muß nur aus dem Zusammenhang (oder explizit) klar werden, was gemeint ist.

Der Bronstein sagt dazu beispielsweise:
"Identität ist eine Gleichheitsbeziehung zwischen zwei algebraischen Ausdrücken, die beim Einsetzen beliebiger Zahlenwerte anstelle der darin aufgeführten Buchstabensymbole erhalten bleibt."

"Gleichung nennt man eine Gleichheitsbeziehung zwischen zwei algebraischen Ausdrücken, wenn sich im Unterschied zur Identität nur einige spezielle Werte einsetzen lassen. So wird z. B. eine Gleichheitsbeziehung F(x) = f(x) zwischen zwei Funktionen ein und derselben Veränderlichen als Gleichung mit einer Unbekannten bezeichnet, wenn sie nur für bestimmte Werte dieser Veränderlichen richtig ist. Bleibt die Gleichheitsbeziehung für beliebige Werte der Variablen x erhalten, dann nennt man sie eine Identität bzw. man sagt die Gleichung ist identisch erfüllt, und man schreibt F(x) \equiv f(x)."

Aber es gibt sicher Bücher, die das anders definieren.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962