Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sr409

Junior Schreiberling

  • "sr409" started this thread

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

1

Thursday, January 23rd 2003, 9:37pm

Beweise in Klausuren ?

Muss man in Klausuren irgendwelche Beweise führen (Lin. A, Calculus,...) ? Vor allem in Lin. A. hatten wir ja recht viele Übungsaufgaben mit Beweisen...leider liegt mir das.........nicht gerade.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Thursday, January 23rd 2003, 9:59pm

Quoted

Original von sr409
Muss man in Klausuren irgendwelche Beweise führen (Lin. A, Calculus,...)?
Kann schon mal vorkommen, ist aber meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme.

Trotzdem sollte man deswegen nicht glauben, daß man (auch im weiteren Verlauf des Studiums) in Sachen Beweise "Mut zur Lücke" haben könnte. Immerhin ist es eine (besonders für einen Informatiker) elementare und extrem wichtige Fähigkeit, Aussagen selbständig und systematisch auf ihre Gültigkeit hin überprüfen zu können. Dabei geht es natürlich primär nicht um irgendwelche mathematischen Sätze, sondern vor allem um die Beweistechniken.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

3

Friday, January 24th 2003, 2:13pm

Quoted

Original von sr409
Muss man in Klausuren irgendwelche Beweise führen (Lin. A, Calculus,...) ? Vor allem in Lin. A. hatten wir ja recht viele Übungsaufgaben mit Beweisen...leider liegt mir das.........nicht gerade.

Klar, ist gar nicht so abwegig. Besonders gerne genommen: vollständige Induktion.
Timmann macht sowas IMHO recht gerne in Analysis.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/