Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

1

Friday, January 24th 2003, 8:08pm

ftp server

tachchen!

habe da ne frage:
also mein pc ist mit dem internet verbunden (DSL). an meinem pc hängt über cross-over-kabel mein notebook. wenn ich ein ftp server programm an meinem pc starte ist das kein problem. wenn ich das am notebook mache geht das nicht. ich glaube ich muss irgendwie den port änder oder weiterleiten oder so. aber so ganz genau weiss ich es nicht. ich habe gelesen dass hat was mit den erweiterten eigenschaften meiner internetverbindung zu tun. da kann man so ein paar vorgefertigte dienste anklicken (unteranderem auch ftp) um die externen anfragen an das notebook weiterzuleiten. doch irgendwie ist das wohl nur die halbe wahrheit...ich bekomms irgendwie nicht hin. kann mir jemand da ne schritt für schritt anleitung geben?

würde mich sehr freuen
VIELEN DANK!
Ray-D
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

2

Friday, January 24th 2003, 8:34pm

Ich verstehe dich jetzt mal so, das du 2 Netzwerkkarten im PC hast, richtig? Ein Kabel zum DSL Modem, eins zum Notebook.

Generell ist nämlich das Problem folgendes:
Dein PC versucht wahrscheinlich die Notebook IP im Internet zu finden, was höhstwahrscheinlich nicht von erfolg gekrönt ist. Vom Notebook aus gibt es natürlich nichts anderes ausser der IP deines PC's.

Meine Lösung hier zuhause sieht folgendermassen aus:
Ich hab mein DSL Modem an einen Switch gehängt und an dem Switch hängen meine ganzen Rechner. Bin sowieso immer nur mit einem Rechner Online. Ihr funktioniert soweit alles einwandfrei.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Friday, January 24th 2003, 8:35pm

Ray-D: Welche Betriebssysteme setzt du ein?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

4

Friday, January 24th 2003, 8:39pm

@ puck: ja habe 2 netzwerkkarten drin. und ich will das netzwerk jetzt nicht extra umbauen...es muss auch so gehen. die ip des computers und des notebooks sind identisch weil sie an einer internetleitung hängen....also das zeigt er mir zumindest so an

ich setze windows xp professional ein
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Reisbauer

Trainee

  • "Reisbauer" is male

Posts: 63

Date of registration: Nov 29th 2002

Location: Hannover

Occupation: student

5

Friday, January 24th 2003, 8:40pm

am einfachsten ist glaube ich ein router.
dann kannst du mit beiden und mehr rechner
gleichzeitig online sein.

hardware router gehen so ab 60€ los.
wie es mit software router ist, weiss ich net.

WwWwwwWAaaAaaaZZzZzzZUuuUuuPpPPpppp

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Friday, January 24th 2003, 8:48pm

Quoted

Original von Ray-D
ich setze windows xp professional ein

Hm, davon hab ich leider keine Ahnung. Sorry. :( (Windows ist mir zu kompliziert.)
Viel Glück.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

7

Friday, January 24th 2003, 9:55pm

Es läuft jetzt!
@ reisbauer, du wärst ein guter verkäufer/händler aber ich bin student und bei mir ist nix zu holen :D . ich wusste doch es würde so gehen. Mit DocEvils Hilfe hats geklappt.

@ all denen win xp zu kompliziert ist:
1. ich habe rechtklick auf meine dfüverbindung gemacht
2. erweitert->einstellungen
3.ftp-server
4.interne ip des notebooks zugewiesen

ich selber konnte nur nicht draufzugreifen. aber von aussen gehts wie mir doc dann erklärt hat!

also alles nicht so schwer :D
DANKE
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Friday, January 24th 2003, 10:26pm

Quoted

Original von Ray-D
@ all denen win xp zu kompliziert ist:
1. ich habe rechtklick auf meine dfüverbindung gemacht
2. erweitert->einstellungen
3.ftp-server
4.interne ip des notebooks zugewiesen

ich selber konnte nur nicht draufzugreifen. aber von aussen gehts wie mir doc dann erklärt hat!
Ich finde XP zwar nicht zu kompliziert, aber man muß schon viel Vertrauen in Microsofts Auffassung von Netzwerksicherheit haben, wenn man (allem Anschein nach) Portforwarding betreibt ohne genau zu wissen, was das Betriebssystem dabei eigentlich tut. Die Chancen dafür, daß Deine Rechner jetzt offen wie ein Scheunentor sind, stehen IMHO gar nicht mal so schlecht.

Falls Du wirklich ernsthaft mit dem Gedanken spielst, irgendwelche Dienste nach außen (=Internet) anzubieten, solltest Du dich IMHO erstmal mit den Grundlagen von TCP/IP-Netzwerken beschäftigen und vor allem geeignete Software einsetzen. Das Prinzip "wird schon nichts passieren" funktioniert leider nicht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

9

Friday, January 24th 2003, 10:56pm

Quoted

Original von Joachim
Das Prinzip "wird schon nichts passieren" funktioniert leider nicht.


Das stimmt wohl. Die Frage ist nur, wie lange man damit gut fährt.
Das könnte man doch sicherlich irgendwie ausrechnen (Stichwort Stochastik). ;)

Ich habe hier leider auch keine wirklichen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Das ist schon recht leichtsinnig. Ich weiß nicht, wie sicher Debian Linux im "Auslieferungszustand" ohne Firewall ist. :rolleyes:

Und Windows XP ist mir wahrscheinlich nicht wirklich zu kompliziert. Es ist bloß so, dass ich keinen Grund sehe, mich jetzt damit zu beschäftigen, wenn ich nur durchschnittlich einmal pro Monat Windows starte. Da lohnt sich das halt nicht. :)
Sonst hätte ich durchaus Interesse, Windows XP kennenzulernen.
Ich bin ja kein dogmatischer Linux-Anhänger. ;) (Was ich mir als Informatiker auch nicht unbedingt leisten kann, ganz abhängig davon, wo ich arbeiten werde.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

10

Friday, January 24th 2003, 11:33pm

Achtung: Lan(weili)ge technische Erklärung zu FTP, stellenweise stark vereinfacht.

Wie ich das Port Forwarding unter Win XP kenne kann der FTP-Server auf Deinem Notebook jetzt zwar von außen erreicht werden, allerdings nur, wenn der FTP-client (von außen) "aktives" FTP verwendet.
FTP braucht nämlich mindestens 2 TCP/IP Verbindungen:
1. die "Control" Verbindung, die der Client zu Port 21 des Servers aufbaut.
2. die "Data" Verbindung, die - bei aktivem FTP - der Server von Port 20 zu einem Highport (>=1024) des Client-Rechners (aktiv) aufbaut. Der Client muss dazu auf Highports eingehende Verbindungen annehmen können, was in vielen Firewalls aus Sicherheitsgründen verboten ist.
Beim "passiven" FTP Teilt der Server dem Client auf dem "Control"-Kanal einen weiteren Port mit, auf dem er (passiv) auf eine Datenverbindung wartet. Jetzt werden also alle Verbindungen vom Client aufgebaut und dieser muss daher gar keine eingehenden Verbindungen annehmen können.

Das Problem an Deiner Konfiguartion (FTP-Server im lokalen Netz hinter einem als Gateway fungierenden WinXP):
Dein Notebook wird niemals Verbindungen auf diesem zweiten (passiven) Port erhalten können, da Dein WinXP nur Port 21 an Dein Notebook weiterreicht. Folglich kann niemand, dessen Client nur passives FTP verwendet Dein Notebook erreichen.

Eine (meiner Meinung nach) messere Lösung ist die folgende:
Gib die Daten, die Du vom Notebook im Internet anbieten willst im lokalen Netzwerk frei und lass den FTP-Server, der auf das Natzlaufwerk zugreift, auf Deinem PC laufen.

Gruß
Shadow

Literatur:
RFC 959 "FILE TRANSFER PROTOCOL (FTP)"

Sowie, ausführlich erklärt hier:
http://slacksite.com/other/ftp.html
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

11

Saturday, January 25th 2003, 12:40am

ja die idee klingt auch nett shadow. zu der sicherheit. also der ftp läuft natürlich nur wenn ich jemanden gerade etwas hochladen lassen will oder er was braucht was ich ihm sonst nicht schneller zukommenlassen kann als mal eben per ftp. ich habe da nicht die ganze zeit das ding offen. ausserdem denke ich bin ich ein eher uninteressantes ziel für irgendwelche hacker oder so. und da ich ja wie gesagt nur bei bedarf und das sind maximal 10 min mal nen ftp aufmache gehe ich das risiko ein dass theoretisch was passieren könnte. es ging mir einfach nur darum dass es geht. wenn man versucht es zum laufen zu bekommen (unabhängig davon ob man das dann nutzt oder nicht) lernt man auch tatsächlich was darüber. also ich verstehe jetzt ne menge mehr von dem forwarding also noch vor dem kleinen experiment.

aber ich wollte hier niemanden auf den schlips treten.

also schlaft schön
und bitte nicht hacken oder mit viren infizieren : 8)
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)