Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Saturday, January 25th 2003, 4:11am

Hilfe für HDD Problem gesucht...

Folgendes ward passiert:

Ich komme aus einem Spiel "ins OS zurück", klicke auf einen Ordner und entdecke in ihm nicht wie erwartet 500 Objekte, sondern 49.
Wundere mich (bis hin zu lautem Kreischen).
Gucke mir die ganze Platte (letztens gekaufte Maxtor 60GB) an und sehe nur Bruchteile der eigentlich vorhandenen Daten (unter WindowsXP Prof.).
Bei einigen angezeigten Ordnern kommt beim Öffnen die Information "Datenträger nicht formatiert. Soll dies nun gemacht werden?". Die "externen" Fehlersuchprogramme, die ich besitze (z.B. Partition Magics eigenes) sagten mir, ich solle doch lieber das Systemeigene nehmen.
Jenes (von WinXP) listet Folgendes bis in die Unendlichkeit:
"Datensatzsegment xxxx der Datei kann nicht gelesen werden"

Ich habe nichts Unlauteres mit der Platte angestellt, bis kurz vor der "Erkenntnis" dieser "Katastrophe" habe ich sogar jetzt verschwundene Dateien benutzt. Und ohne Neustart oder sonst einer verdächtigen Aktion fehlen 9x % der Daten.
Nun steh ich hier und habe keine Ahnung, wie ich verfahren soll.
Neu formatieren soll bei der Wahl der Konsequenz am Liebsten ganz weit hinten stehen.

Für jegliche Erfahrungsberichte, Tipps, Anregungen oder auch nur Anteilnahmen bin ich mehr als dankbarst!

Gute Nacht.

PS: Im Falle von einigen MP3s, die ich per Playlist laden kann, findet er sogar anstandslos die Dateien und spielt sie ab, trotz optischem nicht vorhandensein.
Werden also nur nicht ordentlich gezeigt im Windows.
Ich kann sogar manuell in die meisten Ordner wechseln :/
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

2

Saturday, January 25th 2003, 11:42am

hört sich übelst an, smart meldet nix? du hast nicht wahlweise das system flag auf dateien verteilt und blendest solche aus?

aber das mit den mp3's kenn ich irgendwoher, ich glaub da gabs mal nen Virus der die in dieser art verteckt hat, kann mich aber auch irren :D

also erstma den alten Norton Antivirus oder so n bissel befragen, wenn der nix sagt gucken ob du nicht die entsprechenden dateien einfach ausblendest...

kann aber auch nur nen kaputtes ide kabel sein...

nen headcrash kommt scho ma nicht in frage, da kann ich dir sagen, das die modernen hd's selbst bei kontakt mit dem datenträger nix anstellen können (da soll nen kleiner superglatter keramikblock für sorgen) aber kann auch sein das ich zu vielle gerüchte höre :D


und wenns doch die platte ist und du die daten wiederhaben willst kann ich dir "R-studio ntfs" empfehlen (läuft auch mit fat32 was laut hersteller nicht sein sollte) [hab bei meinem router die MFT zerschossen, und dann alles damit wiederhergestellt, bis auf ein paar systemdateien naja, wenns die MFT erwischt...]


ps: dass muß jetzt sein: Mit IBM währ dir das nicht passiert :D


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Saturday, January 25th 2003, 12:44pm

Quoted

Original von T2k
T2k


Kabel ist heile, verstecken tu ich da nichts, Virus wird nicht gefunden, Headcrash denk ich auch nicht, das und andere programme probier ich mal aus und mit IBM ist es mir ja leider schon ähnlich ergangen, deswegen jetzt Maxtor.
Die Festplatte scheint auch komplett in Ordnung, nur ansonst ist alles schrott, was geht.

Danke aber.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

4

Saturday, January 25th 2003, 2:36pm

vielliecht mal die festplatte in einen anderen rechner als slave hängen und schauen was da angezeigt wird. ?(
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

5

Saturday, January 25th 2003, 3:00pm

1) welches Dateisystem? das ist von entscheidener Rolle :)

2) chkdsk /F anwenden

sonst wie t2k wegen virus meinte, hab sowas mal erlebt, gibt menge fehler, schalt mal die anzeige für Ordner auf Klassik an, also win95 styl, ohne html zeug etc. sonst wirklich mit viren scanner drauf.

wenn du auf die dateien zugreifen kannst über umwege, ist da etwas nicht korrekt ;)


t2k : du liesst du viel im heise foren ;)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Saturday, January 25th 2003, 3:05pm

Dateisystem: NTFS
Ich werde mal rumprobieren, was Ihr vorschlagt.
Einige Teile der Platte sind aber definitiv nicht fehlerfrei, andere werden nur nicht angezeigt.
Virenscanner werd ich auch noch mal laufen lassen.

Bis jetzt:

Es tut sich wenig.
Einiges konnt ich wegkopieren, vieles nicht.
Ich bin kurz davor, die Platte zu formatieren und mich der Technik zu beugen.
Alle Programme, die ich probiert habe, meinten nämlich abstürzen zu müssen, sobald sie eben jene Fehler zu Gesicht bekamen, derentwegen ich sie überhaupt gestartet habe.

Hauptsache die Platte meint nicht, das öfter machen zu müssen, das wäre doof.

Falls jemand auf die Schnelle noch etwas Helfendes weiss, bitte sagen.
Sonst zieh ich die Konsequenzen und mache so: ;(
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

7

Saturday, January 25th 2003, 4:28pm

zweite platte dran und versuchen von der zu retten :D oder image programm :) kA ;)

dir ist klar das unter windows format nur die folge hat das die MFT/FAT Tabelle nur neu geschrieben wird? wirst wohl echten format benutzen müssen der jeden kleinen sektor scannt :-p ( d.h. kein quickformat :) )

nur ich frage mich was soll ein format bringen, wenn du teile net lesen kannst?!
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Saturday, January 25th 2003, 5:02pm

Quoted

Original von KreiS
nur ich frage mich was soll ein format bringen, wenn du teile net lesen kannst?!


HÖR MIR AUF!

Ich probier's jetzt mal, hab jetzt die Zeit und Musse dazu.
Alle Programme, die ich irgendwie nutzen wollte (und seien es Virenscanner), hängen sich und teils auch alles andere auf, wenn sie an entsprechende Stellen auf der Platte kommen.

Sehr ominös, aber seien wir ehrlich: Dafür leben wir doch!

Gute Nacht.

Edit: Wen es interessiert (mich langsam nicht mehr):
Habe einiges mit der Platte probiert, alles (jegliches Formatieren, was mir bekannt ist) endete mit dem Versuch ins Unendliche, Zuordnungseinheiten zu reparieren oder entsprechende Formulierungen.
Also werd ich zum Laden gehen und eine neue Platte wollen. Habe mir nichts vorzuwerfen und bin überhaupt nicht im Stande, die Festplatte in fehlerfreien Zustand zu setzen.

Zusatz: Auf meiner anderen Maxtor Platte ist auch eine Datei, die, wenn sie nur schief angeguckt wird, das OS zum Absturz verleitet, bei XP ein seltener Fall.

Ich frage mich: Was geht denn ab? Zum Glück besitze ich nicht wirklich wichtige Daten.



Edit No.2:

Ihr kennt euch doch teils aus mit Recht beim Hardwarekauf.
Wenn ich die Festplatte zum Händler bringe (bei dem ich laut eigener Aussage Garantie hab, nicht direkt bei der Firma selbst), habe ich dann Anspruch auf direkten Ersatz oder schicken die die Platte erstmal 6 Wochen durch Halb-Europa? (Zusätzlich les ich natürlich mal die AGBs).
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

9

Saturday, January 25th 2003, 6:47pm

ohje, fallen heutzutage alle Platten so oft aus?!
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

10

Saturday, January 25th 2003, 7:03pm

wenns ein großmarkt ist könntent die die platte auf kulanz sofort tauschen. aber höchstwahrscheinlich werden die die erst einschicken und du musst warten. denn der händler möchte das risiko nicht tragen, falls der hersteller feststellt dass die platte ok ist (auch wenn sie es nicht ist) und sie nicht getauscht wird. hersteller können da manchmal sehr merkwürdige meinungen haben was noch nicht als kaputt gilt. ich habe es auch schon ma gesehen dass der hersteller nach eigenen angaben ein eingeschicktes board repariert hat...pustekuchen. nach 4 wochen warten war absolut gar nicht am board verändert worden.
rein rechtlich gesehen hat der händler das recht auf nachbesserung....das heisst man muss ihn auch etwas zeit dafür lassen. also er ist so weit ich weiss nicht dazu verpflichtet sie dir direkt gegen eine neue zu tauschen.

aber keine sorge, ich habe auch 2 platten in garantie abwicklung gegeben. die eine habe ich schon nach 2 moanten bekommen...und die andere ist jetzt ca. 1 monat unterwegs.....die 2 monate sind aber glaub ich eher ausnahme. es gab nur gerade diese ibm - hitachi geschichte....

eigentlich wollte ich paar aufmunterne worte schreiben.
das wird schon :))
viel erfolg!
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

11

Saturday, January 25th 2003, 7:05pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Habe einiges mit der Platte probiert, alles (jegliches Formatieren, was mir bekannt ist) endete mit dem Versuch ins Unendliche, Zuordnungseinheiten zu reparieren oder entsprechende Formulierungen.
Schonmal damit versucht?
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/97/09…ne9709_15.shtml
(der dort angegebene Link ist zwar tot, aber das Tool findet man immer noch bei Google)


Quoted

Zusatz: Auf meiner anderen Maxtor Platte ist auch eine Datei, die, wenn sie nur schief angeguckt wird, das OS zum Absturz verleitet, bei XP ein seltener Fall.
Bei so häufigen Problemen könnte aber die Ursache durchaus auf Deiner Seite liegen. Vielleicht keine ausreichende Kühlung? Vielleicht hast Du aber auch einfach nur Pech. Dann helfen nur regelmäßige Backups. ;)


Quoted

Wenn ich die Festplatte zum Händler bringe (bei dem ich laut eigener Aussage Garantie hab, nicht direkt bei der Firma selbst), habe ich dann Anspruch auf direkten Ersatz oder schicken die die Platte erstmal 6 Wochen durch Halb-Europa?
Kommt auf den Händler an. Ich schätze aber mal, daß die Platte zwecks Prüfung/Reparatur/Austausch an den Hersteller weitergereicht wird. Ein schneller Austausch ist AFAIK normalerweise nur auf Kulanz möglich.


PS: Was beim nächsten Mal eventuell helfen könnte ist die Verwendung eines Tools, das den S.M.A.R.T.-Status der Festplatten überwacht und sich bei Problemen meldet. Ich habe hier den "SMARTDefender" laufen, den gibt es bei IBM (jetzt Hitachi) kostenlos zum Download (funktioniert aber in dieser Version logischerweise nur mit IBM-Platten).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

12

Saturday, January 25th 2003, 7:38pm

Habe die Platte am 16.12.02 bei TFC gekauft, der Laden, der mir noch am "nettesten" erschien auf der Ganovenmeile da.
Auf meine Frage, wo denn der Garantieaufkleber sei, meinte der Verkäufer, dass die Rechnung als solcher gelte und ich zu TFC kommen möge.
Vielleicht hilft es, weinerlich auf meine Situation des kurz vor Klausuren stehenden Informatik Studenten hinzuweisen, der weder Geld, noch eine zweite Platte hat (eins davon ist eine Lüge, anfangs des Monats sogar beides).

Joachim, deine "Bindeglieder" werde ich mal näher betrachten, IBM Platten habe ich seit vergangenen (und hier geschilderten) Vorkommnissen nicht mehr.
Und sämtliche Tools, die ich versuchte, scheiterten am Diagnostizieren.

Scheinbar mache ich echt etwas falsch, "Temperaturprobleme" ist ein Hinweis, den ich mal untersuchen werde, Pech kann es aber auch sein. Temperaturauslesen bei Festplatten möglich? Womit (Ich werde natürlich auch selbst suchen)? Ansonsten einfach mal prophylaktisch Lüfter reinbauen?!
Habe 2 7200rpm Platten im Big Tower ohne spezielle Plattenlüftung, nie Gedanken drum gemacht...*hust*
Ich dachte eigentlich, die modernen Platten würden es mir zumindest akkustisch mitteilen, wenn sie zu heiss werden.

Ich wäre komplett ungenervt, wenn nicht auf der 80GB Platte auch diese eine ominöse Datei wäre, die scheinbar physisch komplett kaputt ist.


Update:
Habe die Platte erfolgreich Low Level formatiert (klang sehr vielversprechend), was jedoch keinen Unterschied auf die Fehlerfreiheit macht.
Sie scheint frisch, vollkommen in Ordnung und bereit zum Benutzen, trotzdem findet jegliches Diagnose Tool Fehler (kann ich nicht genauer sagen).
Gleicher Fehler wird aber scheinbar auch auf der 80GB Platte gefunden, dafür muss ich aber einen ausführlichen Test machen, bei der 60er reicht ein Quick Test zur Fehlerfindung.

Alles recht albern, jetzt bring ich die 60er zum Laden, warte lange, kopiere dann die 80er zu 3/4 auf die neue 60er und gebe sie geleert zu Maxtor. Als hätte ich da jetzt Lust auf so einen Mist. X(

Selbst bekomme ich auf jeden Fall nichts gegen die Fehler geregelt und tolerieren will ich sie auch nicht.

Wenigstens die RMA Regelung klingt bei Maxtor vielversprechend. Das ringt mir ein :) ab. Ersatzfestplatten leider = überholte Festplatten.

Btw: Erzähl ich mir das eigentlich grade selbst? Ich glaube.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

13

Sunday, January 26th 2003, 2:28am

erwarte bei TFC gar keine kulanz. sowas kennen die nicht :D :-/

ansich klebt TFC wie allen anderen ihre nummern drauf die auch auf der Rechnung stehen :-p war bis dato immer üblich.

zum Thema Temp. was ist die richtige bitte, für meine gilt bis 5-60° betriebs Temp, bei mir war der höhste Wert laut SMART 49°, ob ich mir nun sorgen machen sollte? die Kühlung könnte ich noch aktiv betreiben, aber dann sollten die HDD Bauer mal zurück stecken und wieder solche bauen wo man nicht nun kühlen muss wie alles andere im PC ;)


gibts eigentlich festzustellen wie viele reserver sektoren man auf der platte noch so hat? ob man da nicht etwas mehr kapazität rausholen könnte? *fg*
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

14

Sunday, January 26th 2003, 12:38pm

Quoted

Original von KreiS
erwarte bei TFC gar keine kulanz. sowas kennen die nicht :D :-/


Ich baue ja darauf, nach Besuch von TFC notfalls auch direkt an Maxtor zu schicken, auf ihrer Seite klingt das alles sehr freundlich und professionell. Hauptsache ich MUSS mich nicht an TFC wenden.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

15

Sunday, January 26th 2003, 1:46pm

also das mit der kulanz und nachbesserung war doch n bissel anders soweit ich weis...

du mußt den händler angemessen viel zeit lassen das er es nachbessert (was bei der platte wohl nicht möglich sein wird) dann hat er noch ne angemessene zahl von nachbesserungsversuchen, und danach gibbet cash. Wahr doch auch so das wenn der händler nicht nachbessern kann also auch in dem fall wenn er es einschicken muss (heißt ja das er selbst das nicht machen kann) dass er dann sofort erstatten muß ?(


falls das nicht so is, bitte noch vor der recht für informatiker klausur korrigieren, hab keine lust die zu versieben :D


aber ansonsten kann ich euch nen kleinen tipp zu tfc und co geben, desto mehr zoff ihr macht desto schneller wollen sie euch loswerden (am besten wenn richtig viele kunden im laden sind :D ) und desto schneller erreicht man sein ziel, und naja wenn sie euch rausschmeisen einfach die grünen zwerge rufen, die sorgen dann schon für recht und ordnung :D :D :D nur müßt ihr euch noch im rahmen des legalen bewegen!


ps: heise, hää? was isn das :P


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

16

Sunday, January 26th 2003, 3:19pm

Bin eher für Harmonie, als für Stress. Komm ich vielleicht nicht so weit mit, aber im Notfall kann ich ja noch hinterrücks aus der Harmonie eine handfeste Intrige spinnen.

Ich fange Montag mal bei TFC an.

PS: Dank Platte kaputt, höre ich jetzt keine Compu Musik, sondern Radio. Sehr zu empfehlen: NDR KULTUR (im Kabel 99.35). Grösstenteils Klassik, aufgelockert mit schwer kritischen Politkommentaren. Ernsthaft sehr gut! 8o
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de