Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

wlfbck

Trainee

  • "wlfbck" started this thread

Posts: 86

Date of registration: Oct 1st 2008

1

Wednesday, September 4th 2013, 1:03am

Fachmodul Programmierung

Moin,
sehe ich richtig das es das genannte Fachmodul quasi nicht mehr gibt? Oder anders: Wenn man die 4 Punkte noch nicht erreicht hat, dann hat man Pech gehabt?
Ich hatte im WiSe11/12 das Programmierpraktikum gemacht, was ja nur 3 Punkte bringt, deswegen fehlt mir da jetzt noch was.

edit: Rückblickend gab es da nie mehr als das Programmierpraktikum?! oO Dann ist das ja eh nur als Lückenfüller zu gebrauchen^^

This post has been edited 1 times, last edit by "wlfbck" (Sep 4th 2013, 1:07am)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Wednesday, September 4th 2013, 1:44am

Das "Fachmodul Programmierung" brauchte eigentlich nur 3 LP, von daher sollte das Modul bei dir auch als "bestanden" im QIS stehen, wenn du das ProPra mit 3 LP bestanden hast.

Auf der Studienkommission wurden übrigens zusammen mit den Änderungen an der PO auch Übergangsregelungen beschlossen, die allerdings bisher nirgends veröffentlich wurden -- oder zumindest nirgends, wo ich sie gefunden hätte. Jasinai hat die gerade mal hochgeladen, du findest sie hier: Änderungen der Prüfungsordnungen Informatik und Technische Informatik zum 1.10.2013

Fazit: Dein altes Programmierpraktikum bleibt in AGI erhalten, du kannst es aber per Antrag auch in das "Basismodul Programmierung" im GI-Bereich übernehmen.

1nf1n1ty

Unregistered

3

Wednesday, September 4th 2013, 9:22am

Wie sieht denn die Situation aus, wenn man erst dieses Semester das ProPra macht (bzw. in meinem Fall machen kann, da ich letztes Mal keinen Platz mehr bekommen habe), aber schon vor zwei Jahren angefangen hat zu studieren? Wird das ab sofort automatisch im richtigen Bereich eingetragen? Muss ich das überhaupt belegen, da es bei mir noch als AGI galt (vermutlich schon, da die P-Ordnung ja auf alle gleichermaßen angewendet werden soll) ?! Weil ich würde fast lieber die Veranstaltung "(IT-)Sicherheit" statt dem ProPra besuchen und mir noch irgendwie eine möglichst gute Note holen wollen, um möglichst die "hervorragenden Noten" für den Master erfüllen zu können ...

Darüber hinaus stand vor einigen Tagen bei der Anmeldung zum Programmierpraktikum im StudIP inkonsistenterweise noch, dass die Veranstaltung 3LP bringt, soweit ich mich erinnere (vielleicht wurde das inzwischen schon geändert).

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Wednesday, September 4th 2013, 1:25pm

Schau mal in die neue PO. Da steht am ProPra "Wahlpflicht" dran, und für das Modul braucht man nur 9 LP, die man schon mit Programmieren I + II erreicht. Du musst es also nicht machen. In AGI kannst du es dir allerdings ab kommendem Semester nicht mehr anrechnen lassen.

Wenn im Stup.ID falsche Informationen stehen, sag am besten gleich dem Verantwortlichen/Prüfer bescheid.

Quoted

und mir noch irgendwie eine möglichst gute Note holen wollen, um möglichst die "hervorragenden Noten" für den Master erfüllen zu können ...
Beim Prüfungsausschuss findest du die Zulassungsordnung für den Master Informatik, die glücklicherweise noch keine Mindestnote enthält. Schlechter sieht es allerdings aus, wenn du einen TI-Master machen willst, da gibts eine Mindestnote, die aber ziemlich schlecht ist (wobei ich die Zulassungsordnung TI auf der verlinkten Seite gerade nicht finde).

wlfbck

Trainee

  • "wlfbck" started this thread

Posts: 86

Date of registration: Oct 1st 2008

5

Wednesday, September 4th 2013, 2:10pm

Das "Fachmodul Programmierung" brauchte eigentlich nur 3 LP, von daher sollte das Modul bei dir auch als "bestanden" im QIS stehen, wenn du das ProPra mit 3 LP bestanden hast.

Auf der Studienkommission wurden übrigens zusammen mit den Änderungen an der PO auch Übergangsregelungen beschlossen, die allerdings bisher nirgends veröffentlich wurden -- oder zumindest nirgends, wo ich sie gefunden hätte. Jasinai hat die gerade mal hochgeladen, du findest sie hier: Änderungen der Prüfungsordnungen Informatik und Technische Informatik zum 1.10.2013

Fazit: Dein altes Programmierpraktikum bleibt in AGI erhalten, du kannst es aber per Antrag auch in das "Basismodul Programmierung" im GI-Bereich übernehmen.
Mhm im QIS ist es nicht als bestanden markiert. Wohl weil ich es noch unter der PO2004 gemacht habe, und erst zum SS13 gewechselt bin. Es ist für mich direkt jetzt erstmal egal, weil ich CP-technisch sowieso noch 2 weitere AGI-Fächer machen werde (GraDat+Labor Grafikprog habe ich schon) und dann eh die 3 voll habe.
Ist aber für den Fall was-wäre-wenn recht interessant^^

Anselm

borlark

Posts: 164

Date of registration: Oct 13th 2010

Occupation: WiMi ThI

6

Wednesday, September 4th 2013, 5:12pm

Auf jeden Fall muss man sich nicht, nur weils so im QIS steht, sofort große Sorgen machen: Es kam auch bei anderen Modulen schon vor, dass sie nicht als bestanden markiert waren, obwohl man nicht alle Fächer darin bestehen musste (war in dem Fall GDV als AGI-Fach. Wir hatten nur das Labor gemacht, aber das reicht auch für das Modul). Ein kurzer Gang zum Prüfungsamt und das wurde korrigiert.

Gruß,
Anselm
"Once you figure out what a joke everything is, being the comedian's the only thing makes sense."
~The Comedian

1nf1n1ty

Unregistered

7

Thursday, September 5th 2013, 9:10pm

@Schokoholic: Danke schonmal für deine geleistete Aufklärung :) TI-Master wollt ich jetzt nicht unbedingt machen, aber (überhaupt) den Master-Abschluss schon; da hätte ich zum Ablauf auch noch einige Fragen, aber da ich jetzt erstmal das 4. Sem abschließe ist das vielleicht ein bisschen früh dafür ..

@wlfbck: Bei mir sind auch einige Module (z.B. Mathematik) noch nicht als bestanden markiert, obwohl ich bereits 26 der mindestens nötigen 26LP erbracht habe. Das wird entweder von sich aus geschehen, oder wenn es "brenzlig" wird kann man ja mal nachdrängeln. Wahrscheinlich wird der Übergang sowieso noch für die eine oder andere Verwirrung/Verzögerung/.. sorgen :D

This post has been edited 1 times, last edit by "1nf1n1ty" (Sep 5th 2013, 9:11pm)