Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Anselm

borlark

  • "Anselm" started this thread

Posts: 164

Date of registration: Oct 13th 2010

Occupation: WiMi ThI

1

Friday, September 13th 2013, 12:15am

Formale Sprachen

Hi,
ich wurde heute in "Formale Sprachen" geprüft (bei Arne Meyer) und solange es noch halbwegs frisch ist fass ich hier mal kurz zusammen. Es wurde (wie das wohl meistens üblich ist) vor allem in die Breite geprüft. Beweise detailliert aufschreiben musste ich eher nicht. Es kam bis auf 2DEAs und Mealy/Moore-Automaten alles ein bisschen dran:
Abschlusseigenschaften der verschiedenen Sprach-Klassen (REG, DCFL, CFL, CSL, Typ 0-Sprachen) - letztlich einfach Vereinigung, Schnitt und Komplement für alle Klassen, syntaktischer Monoid (wobei ich das erst vorgeschlagen habe), Myhill-Nerode, Immerman & Szelepczenyi (aber nur Resultat, nicht Beweis). Dann noch Erzeugung des Minimalautomaten aus nem gegebenen DEA (mit Laufzeit) ohne Beispiel, Erklärung und Laufzeit reichten. Insgesamt reichten meist relativ grobe Erläuterungen. Entscheidbarkeit kam auch noch kurz: Schnittproblem für CFLs (bzw DCFLs), wobei ich da den Beweis doch nicht mehr erläutern sollte, da reichte, dass ich von PCP reduzieren wollte. Dafür dann noch die Reduktion aufs Äquivalenzproblem für CFLs (und auch die Frage, wie es da mit DCFLs aussieht). Insgesamt (da fällt mir spontan eben das Äquivalenzproblem für DCFL sowie Satz von Immerman und Szelepczenyi ein) kamen auch Sachen dran, die in der Vorlesung nicht bewiesen wurden (bzw. im Falle von Immerman und Sz. der Beweis nicht prüfungsrelevant war) - aber da reichte eben dann auch die Aussage ohne Beweis.
Achja, es wurde auch noch nach Entscheidungsalgorithmen für das Wortproblem für die verschiedenen Typen gefragt, also alle Klassen von oben. DCFL hatten wir glaube ich nicht explizit, geht aber wegen Determinismus linear.

Gruß, Anselm
"Once you figure out what a joke everything is, being the comedian's the only thing makes sense."
~The Comedian

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

2

Friday, September 13th 2013, 9:48am

Meyer

Meier
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Anselm

borlark

  • "Anselm" started this thread

Posts: 164

Date of registration: Oct 13th 2010

Occupation: WiMi ThI

3

Friday, September 13th 2013, 10:27am

So ein Myst.
"Once you figure out what a joke everything is, being the comedian's the only thing makes sense."
~The Comedian