Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

BlaueMotte

Trainee

  • "BlaueMotte" is female
  • "BlaueMotte" started this thread

Posts: 76

Date of registration: Apr 9th 2002

Location: vom platten Land mit Nordseeluft

Occupation: hä? Studi...

1

Sunday, January 26th 2003, 11:20pm

Teledat 300 USB

Hallo,

kann mir jemand helfen. Versuchen seit geraumer Zeit DSL zum laufen zu bekommen, aber irgendwie klappt es nicht. Es handelt sich um das Teledat 300 USB - vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus. Es hat Strom, schafft es aber nicht, sich zu synchronisieren. Modem wurde schon einmal ausgetauscht. Jetzt funktioniert es immer noch nicht. Gibt es irgendwelcht Tricks zur Einstellung?

Danke

BlaueMotte

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

2

Sunday, January 26th 2003, 11:31pm

Grundsätzlich erstmal die Frage: Bist du sicher, dass DSL auf der Leitung schon freigeschaltet ist? Aussagen der Telekom zählen dabei nicht :)

Probiers doch mal bei nem "fellow student" aus :)

-phil
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

3

Sunday, January 26th 2003, 11:47pm

Selbstverkabelt oder verkabeln lassen? Und was Phil schon sagte, das du das Modem hast, heißt noch lange nicht das DSL auch geht.

Bei mir im Splitter gab es einen kleinen Schalter den man umstellen muste je nachdem ob man das DSL an einem Analogen oder ISDN Anschluss betrieben wollte. Wenn der Falschgestellt ist, kann sich das Modem auch nicht synchronisieren.

Was für ein Kabel hast du vom Splitter zum Modem genommen? Ein normales Netzwerkkabel? Das kann u.U. Ärger machen. Zumindest bei den alten Telekommodems konnte es dazu führen das die Programmierung der Modems i.A. geht.

Ansonsten, ruf einfach mal bei der Telekom an. Halt dich aber nicht mit der Hotline auf, sondern such dir lieber gleich einen Techniker. Meine dreiste Masche war einfach bei der Telekom bei uns im Ort anzurufen und einen Techniker zu verlangen. Die haben mich auch ohne viel Federlesen durchgestellt und der konnte mir viel schneller helfen, als die Typen an der Hotline. Abgesehen davon, das du da die Ohren mit Musik vollgejodelt bekommst bevor sich da überhaupt mal ein Mensch meldet.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

4

Monday, January 27th 2003, 12:07am

Ich hatte die gleiche Situation vor gut einem Jahr mehrmals in kurzer Zeit. Vorher lief DSL 3 Monate einwandfrei.
Gelöst bekommen habe ich es, indem ich auch zur Technik durch bin bzw. eine Nachricht an die Technik habe weitergeben lassen, dass die den "Port resetten" mögen.

Ich würde wirklich anrufen und so lang zetern, bis die sich zu irgendeiner erfolgsversprechenden Aktion verleitet haben lassen. Vorausgesetzt natürlich, die Telekom betrachtet den Anschluss inzwischen als eingerichtet und es ist somit mit keiner Besserung durch Zeit zu rechnen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

5

Monday, January 27th 2003, 4:31pm

Hatte auch sowas ähnliches, aber...

Bei mir habe ich an der TAE Dose einfach ein Kabel nicht fest genug festgeschraubt, so dass sich es etwas gelöst hat und das Modem konnte sich auch nicht synchronisieren. Wer weiß, vielleicht ist es so was dummes.
mfg
MAX

EvilHomer

Junior Schreiberling

  • "EvilHomer" is male

Posts: 214

Date of registration: Dec 12th 2001

Location: Region Hannover

Occupation: Da kommt Ihr nie drauf ;-)

6

Monday, January 27th 2003, 6:53pm

Hi,

die Synchronisationszeit für DSL Modems kann bei schlechter Leitungsqualität bis zu 45 Minuten dauern.
Auch ein nicht sachgerechter Anschluss kann zu langen Synchronisationszeiten führen (gequetschte oder schlecht abisolierte Kabel). Was ich hier aber nicht annehme, solange du keinen Klemmenanschluss vorgenommen hast.

Wie weit ist die Vermittlungsstelle von dir entfernt? Wenn sie über 4 km entfernt ist, kann es ebenfalls zu langen Synchronisationszeiten führen.

Geh mal auf http://www1.t-versand.de/is-bin/INTERSHO…avigation=false und mach da eine Recherche und lass dir den Quelltext anzeigen.
Dort suchst du nach "Bandbreite" und schreibst hier rein, was in den eckigen Klammern steht.
Kann sein, dass der Begriff 2x fällt.

Es könnte nämlich sein, dass du nur so gerade eben DSL bekommen konntest und die Dämpfung zu hoch ist. Das wäre eine mögliche Erklärung für die SYNC-Probleme.

cu EH

When people look like ants - pull
When ants look like people - pray