Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ozz

Trainee

  • "Ozz" is male
  • "Ozz" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Oct 19th 2010

1

Saturday, October 12th 2013, 9:22pm

Algorithms for Internet Applications: Erfahrungen

Bin auf der Suche nach einer Alternative für SecEng....

Hat jemand schon Erfahrungen mit der oben genannten Vorlesung gemacht? Bin da noch relativ skeptisch, wie gut das so alles klappt und, ob die 3 LP berechtigt sind oder es mehr wird als angegeben...
Arrr!!! :evil:

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

2

Saturday, October 12th 2013, 9:55pm

Jup, habe ich letztes WS gemacht (und dieses nochmal, da ich während der Prüfung krank war).

Inhaltlich viel Überschneidung mit Rechnernetze, dann noch etwas Verschlüsselungstechniken und das war's. Keine Ahnung, ob 3 LP angemessen sind, der Inhalt ist aber recht gut zu schaffen.

Ablauf: Sowohl in Karlsruhe als auch in Hannover per E-Mail anmelden. Du bekommst dann irgendwann (bei mir letztes Mal sehr spät, sogar November?) einen Brief mit den Zugangsdaten für den Account beim KIT. Damit kannst du dann eine VPN-Verbindung herstellen (Juniper, aber seit kurzem auch OpenVPN) und so auf das Stud.IP-Äquivalent zugreifen. Dort gibt es dann sehr umfangreiche Folien, Übungen und Video-Mitschnitte von den Vorlesungen (die ich mir letztes Mal allerdings nicht angesehen hatte). Die Prüfung findet dann logischerweise in Hannover statt. Etwas komisch, weil es nicht allzu viele sind. Ich kenne Fälle, da saß der Student alleine dort.

Kurz: Ich würde es machen.

3

Sunday, October 13th 2013, 11:46pm

... und, ob die 3 LP berechtigt sind oder es mehr wird als angegeben...


Ich finde es schade, dass es für diese Lehrveranstaltung nur 3 LP gibt, sonst hätte ich sie vielleicht auch belegt (brauche 4 LP).

In Karlsruhe ist dies eine normale Vorlesung mit Übung (3 SWS), die den dortigen Studenten 4.5 Leistungspunkte einbringt. Zusätzlich können die Studenten dort noch durch den Übungsbetrieb Bonuspunkte für die Klausur bekommen (einen Notensprung um genau zu sein), wenn ich das auf der Institutsseite richtig gesehen habe.

Studenten in Hannover werden daher aus meiner Sicht doppelt benachteiligt: Weniger Leistungspunkte als die üblichen 4LP für eine 3SWS-Veranstaltung und (vermutlich) keine Möglichkeit, Bonuspunkte zu erhalten wie bei den Karlsruher Studenten. :thumbdown: Insbesondere der fehlende 1LP ist für mich nicht nachvollziehbar.

This post has been edited 4 times, last edit by "Mr.Martin" (Oct 13th 2013, 11:52pm)


SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

4

Monday, October 14th 2013, 8:33am

Hab mich schon gewundert und gedacht, ich hätte die Sache mit den Bonuspunkten einfach nur nicht mitbekommen. Das wäre natürlich doof. Werde ich die Tage nochmal nachfragen.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Monday, October 14th 2013, 1:21pm

Studenten in Hannover werden daher aus meiner Sicht doppelt benachteiligt: Weniger Leistungspunkte als die üblichen 4LP für eine 3SWS-Veranstaltung und (vermutlich) keine Möglichkeit, Bonuspunkte zu erhalten wie bei den Karlsruher Studenten. Insbesondere der fehlende 1LP ist für mich nicht nachvollziehbar.
Das könnte man auf der nächsten Studienkommission mal ansprechen und eventuell ändern, sofern es keinen richtigen Grund dafür gibt.

Ozz

Trainee

  • "Ozz" is male
  • "Ozz" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Oct 19th 2010

6

Monday, October 14th 2013, 3:28pm

Zumal es da Vorlesung und Übung gibt.... Vorlesung werden ja wohl mit 2 SWS und Übung mit 1SWS gerechnet. Also: 2*1,5 LP(VL) + 1*1 LP(Ü) = 4 LP. Sind doch 4 LP oder habe ich mich da etwas grob verrechnet....???? trololol
Arrr!!! :evil:

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

7

Tuesday, October 15th 2013, 4:40pm

Ich habe Herrn Rigoll nach der Bonus-Aufgabe gefragt, hier seine Antwort:

Quoted

diese Möglichkeit besteht nicht für Studenten in Hannover.

fjen

  • "fjen" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 10th 2010

8

Wednesday, October 16th 2013, 6:18pm

Im Modulkatalog steht nur 2V und keine Übung. Was aber offensichtlich nicht stimmen kann. Vielleicht erklärt das, warum ein LP fehlt.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

9

Wednesday, October 16th 2013, 7:05pm

Wir haben ja auch keine Übung. Müsste man schauen, ob die Prüfung und Bewertung gleich ist.

fjen

  • "fjen" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 10th 2010

10

Wednesday, October 16th 2013, 7:15pm

Ja gut, von den Vorlesungen haben wir immerhin die Aufnahmen. Von den Übungen/Tutorien nur die Aufgabenblätter. Trotzdem entsteht durch letzteres doch Arbeitsaufwand.

Ozz

Trainee

  • "Ozz" is male
  • "Ozz" started this thread

Posts: 102

Date of registration: Oct 19th 2010

11

Wednesday, October 16th 2013, 9:09pm

Genau das ist der Punkt....
Arrr!!! :evil:

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

12

Wednesday, October 16th 2013, 9:15pm

Da es keine Übung gibt und wir nicht gezwungen sind, die Übungsaufgaben zu bearbeiten, ist es durchaus angemessen, dass wir weniger LP bekommen. Aber dann sollte unsere Prüfung auch weniger streng bewertet werden.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

13

Thursday, October 17th 2013, 3:36pm

Aber dann sollte unsere Prüfung auch weniger streng bewertet werden.

Eben. Und das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein. Wenn also die Übungsinhalte Bestandteil der Prüfung sind, sollte es dafür 4 LP geben.

Oelkstul

random classifier

  • "Oelkstul" is male

Posts: 60

Date of registration: Oct 9th 2007

14

Wednesday, October 23rd 2013, 11:32am

Wie ist denn die Übung inhaltlich organisiert? Werden dort die Vorlesungsinhalte nur geübt oder auch deutlich über die Vorlesung hinaus vertieft?

Ich habe den Hannoveraner Ansprechpartner Gerhard Gossen (L3S) dazu angerufen und befragt:
  • Es kann wohl von seiten des KIT eine Teilnahme der hann. Studis an der Übung nicht gewährleistet werden (ist das in der Praxis so? Gibt es Video-Mitschnitte? ).
    -> Da eine Übung also für uns nicht angeboten gibt ist es eine 3 LP Vorlesung (wie wir alle wissen, haben wir halt diesen festen Umrechnungsschlüssel, weil Quatsch wie die ECTS Guidelines bei uns nur so sehr umgesetzt werden wie absolut notwendig und schon garnicht in ihrem eigentlichen Sinn - Leistungspunkte sollen erbrachte Leistung widerspiegeln).
  • Die Prüfung wird zwar hier in Hannover durchgeführt. Es handelt sich aber leider um exakt die selbe Klausur wie für alle anderen Teilnehmer der Vorlesung.

This post has been edited 2 times, last edit by "Oelkstul" (Oct 23rd 2013, 11:32am)


SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

15

Wednesday, October 23rd 2013, 3:01pm

Von der Übung bekommen wir hier nichts mit.

Oelkstul

random classifier

  • "Oelkstul" is male

Posts: 60

Date of registration: Oct 9th 2007

16

Friday, October 25th 2013, 3:21pm

Hab den Ansprechpartner für die Übung (Fabian Rigoll) mal angeschrieben um in Erfahrung zu bringen wie das inhaltlich mit der Übung aussieht.
Werde die Antwort erstmal abwarten und dann damit zu Prof. Nejdl gehen, da er die VL wohl hier bei uns anmeldet.

Da es hier ein besonderer Fall ist, könnte man dann die Vorlesung in Zukunft für 4 LP anbieten, um Zeit für das (ersatzweise) Selbststudium einzuräumen.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

17

Friday, October 25th 2013, 4:05pm

Wenn du ihn ansprichst, kannst du ihm dann bitte auch gleich fragen, ob und wann die Veranstaltung im stud.ip eingetragen wird?

Oelkstul

random classifier

  • "Oelkstul" is male

Posts: 60

Date of registration: Oct 9th 2007

18

Friday, October 25th 2013, 4:10pm

Ist das überhaupt relevant?
Also ich habe ja auch letztes WS versucht die Vorlesung zu hören (hatte aber genug LP und man konnte ja irgendwie nicht von anfang an die VL verfolgen..). In der stud.ip Veranstaltung waren weder Unterlagen noch Termine noch Informationen zu finden.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

19

Friday, October 25th 2013, 4:21pm

Wichtig ist es nicht, geht mir eigentlich nur um die Vollständigkeit. Nicht, dass AIA dann nachher noch beim Anmelden der Prüfungen fehlt und dann der ganze Stress los geht.

(PS: Ich habe sie "gehört" und es war zwar etwas nervig, dass es den Zugriff auf die Materialien erst so spät gab, aber da man eh nicht an den Übungen teilgenommen hat, ließ es sich doch recht gut machen. Prüfung hatte ich aber auch nicht mitgeschrieben.)

This post has been edited 1 times, last edit by "SammysHP" (Oct 25th 2013, 4:23pm)