Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

tilestone

Zuhörer

  • "tilestone" started this thread

Posts: 1

Date of registration: Oct 16th 2013

1

Wednesday, October 16th 2013, 12:20pm

Technische Mechanik als Nebenfach

Hi

ich bin Erstsemester und würde gern Technische Mechanik I als Nebenfach belegen. Im Modkat steht "Technische Mechanik I (für Elektrotechniker u.a.)" und ich muss neben der Vorlesung 2 SWS Gruppenübungen und 1 SWS Hörsaalübungen besuchen. Bei Stud.IP gibt es neben TM I für ET auch TM I für Maschinenbau. Außerdem gibt es bei TM I für ET eine Gruppenübung für ETer und eine für Wirtschaftsingenieure.

1. Welche von den Gruppenübungen muss oder darf ich besuchen? Da ich ja Informatik studiere gehöre ich ja irgendwie zu beiden nicht. Darf ich also zwischen den Gruppen entscheiden?

2. Ich gehe davon aus, dass ich nicht statt TM I für ET TM I für Maschinenbau belegen darf, oder? Ist es vom Stoff her dasselbe? Dann könnte ich ja theoretisch auch die Übungen von den Maschbauern mitmachen.

Danke im Voraus :)

Magox

Praktikant

Posts: 8

Date of registration: Oct 11th 2010

2

Thursday, October 17th 2013, 10:19pm

Extra das Password zuschicken lassen .... :P

Also, dein Nebenfach wäre dann also Mechatronik bzw. neuerdings Mechatronik und Maschinenbau
Du musst da drin mind. 12 Punkte erreichen, also schau mal ob die anderen Fächer dir auch zusagen.

Du solltest die Veranstaltung Technische Mechanik I für Elektrotechnik besuchen, denn das ist auch die von den beiden, in der du dich Prüfen lassen kannst.
Das TM1 für Maschbau ist nicht zwangsläufig dasselbe, kann ich aber nicht genau sagen, da ich das nicht belegt habe :D

Zu 1. : Du SOLLTEST zumindest eine der beiden Gruppenübungen besuchen, es ist aber egal ob du zu der von den Etechnikern oder zu der für die Produktion und Logistik etc. gehst, weil bei denen der Stoff identisch ist. Eingetragen als Dozent bei StudIP ist bei beiden Matthias Dagen. Der Unterschied der Übungen ist tatsächlich nur der Termin.

Zu 2. : Du kannst in die Maschbau Vorlesungen und Übungen gehen, aber besser nur zusätzlich zu denen von den Etechnikern. Die von den Etechnikern ist die relevante, in der du dich Prüfen lassen kannst.

Grüße
Marc