Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Wednesday, January 29th 2003, 10:37pm

kde 3.1 + suse 8.1

Hi,

wollte eigentlich mein suse 8.1 auf kde3.1 updaten. Habe mir jetz diese 83 rpms geladen... und nun?

Meine bisherigen Versuche das zu installieren sind mißglückt weil jedes rpm immer irgendein anderes braucht. Auch --nodeps hat nur Fehlermedungen produziert. Google und die suse Support-DB habe auch noch keinen Aufschluß gebracht.
Hab' ich irgendwas offensichtliches übersehen?

Wie muss man das anpacken?


thx

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Thursday, January 30th 2003, 12:26am

Quoted

Original von cowhen
wollte eigentlich mein suse 8.1 auf kde3.1 updaten. Habe mir jetz diese 83 rpms geladen... und nun?

Meine bisherigen Versuche das zu installieren sind mißglückt weil jedes rpm immer irgendein anderes braucht. Auch --nodeps hat nur Fehlermedungen produziert. Google und die suse Support-DB habe auch noch keinen Aufschluß gebracht.
Hab' ich irgendwas offensichtliches übersehen?

Wie muss man das anpacken?
Am besten Du wartest, bis SuSE das offiziell per Online Update (oder wie auch immer das bei SuSE heißt) anbietet. Da jetzt großartig selber rumzubasteln, halte ich für ziemlich gefährlich. Bei kleineren Programmen mag die manuelle Installation von RPMs ja noch gut klappen, aber bei "Monstern" wie KDE ist das (vor allem aufgrund der vielen Abhängigkeiten) IMHO eher nicht zu empfehlen.

Oder benötigst Du KDE 3.1 aufgrund irgendeiner neuen Funktionalität ganz dringend? Ich schätze mal nicht. Der ganze "Updatewahn" führt in der Regel nur zu unnötigen Problemen.

Falls Du es dennoch tun willst, hilft vielleicht eine vorherige Deinstallation von KDE 3.0.x (soll zumindest bei einigen Debian-Nutzern geholfen haben). Außerdem: Schon ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/latest/SuSE/README gelesen?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

luzifah

Trainee

  • "luzifah" is male

Posts: 64

Date of registration: Jan 6th 2002

Location: Laatzen

3

Thursday, January 30th 2003, 12:52am

also bei meinem deb musste vorher alles runter was mit k anfing dann ging es :)

evtl hilfst dir weiter...

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Friday, January 31st 2003, 1:09pm

Quoted

Das hats gebracht, thx.

Nur was mir schlaflose Nächte bereitet: Warum hab ich den nicht gefunden??? :rolleyes:


cu

cowhen
plenty of time to relax when you are dead