Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

  • "Bastian" started this thread

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

1

Friday, January 10th 2014, 3:04pm

Uniwahlen vom 14. bis 16. Januar 2014

Vom 14. bis 16. Januar 2014 finden die jährlichen Wahlen an der Uni Hannover statt. Hier findet ihr alle Infos dazu, wann und wo genau ihr wen und was wählen und worüber ihr abstimmen könnt.

Wo kann ich an der Uniwahl teilnehmen?
Das Wahllokal der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik befindet sich im Konferenzraum 027 im Foyer, gegenüber dem Multimedia-Hörsaal, in der Appelstraße 4 (Gebäude 3703).

Wann kann ich an der Uniwahl teilnehmen?
Das Wahllokal ist am Dienstag und Mittwoch, 14. und 15. Januar 2014, jeweils von 9 bis 16 Uhr geöffnet und am Donnerstag, 16. Januar 2014, noch einmal von 9 bis 13 Uhr.

Die Wahlen zu den Gremien der akademischen Selbstverwaltung (siehe unten) finden nur am Dienstag und Mittwoch statt.

Was und wen kann ich wählen?
  • Studentische Vertretung in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung
    • Senat
      Die Studierenden haben im Senat der Uni zwei Sitze. Weitere Infos zu diesem Gremium findest Du in der AStA-Wahlzeitung auf Seite 6. Auf den Seiten 7 und 8 stehen die Wahlvorschläge der beiden Listen, die zu dieser Wahl antreten.
    • Fakultätsrat
      Im Fakultätsrat haben die Studierenden ebenfalls zwei Sitze. Hier findest Du auf Seite 16 der AStA-Wahlzeitung die fünf eingereichten Wahlvorschläge.

  • Organe der studentischen Selbstverwaltung
    • Studentischer Rat
      Der Studentische Rat besteht aus 30 von den Fachschaftsräten delegierten und 29 direkt gewählten Mitgliedern und ist das höchste beschlussfassende Organ der Studierendenschaft. Auf Seite 9 der AStA-Wahlzeitung findest Du weitere Infos zum so genannten StuRa. Insgesamt gibt es Wahlvorschläge auf 17 Listen sowie eine Einzelbewerberin, die Du den Seiten 9 bis 12 entnehmen kannst.
    • Fachschaftsrat
      Der Fachschaftsrat ist die gewählte Vertretung aller Studierenden an der Fakultät, der so genannten Fachschaft. In der kommenden Legislaturperiode ist er 20 Sitze groß. Die 22 eingereichten Wahlvorschläge findest Du auf Seite 16 der AStA-Wahlzeitung.
    • Vertretung der ausländischen Studierenden
      Wenn Du eine ausländische und keine deutschen Staatsangehörigkeit besitzt, kannst Du an der Wahl der zwei Sprecherinnen bzw. Sprecher der ausländischen Studierenden teilnehmen. Weitere Infos zu dieser Wahl kannst Du auf der AStA-Webseite finden.

Worüber kann ich noch abstimmen?
Während der Uniwahlen findet jeweils eine Urabstimmung der Studierenden über den Umfang des Semestertickets statt. Das Ergebnis dieser Urabstimmung ist eine Empfehlung an den Studentischen Rat, der über den Umfang beschließt. Auf Seite 4 der AStA-Wahlzeitung findest Du weitere Infos zu der Urabstimmung.

Wie kann ich mich abseits der Wahlen hochschulpolitisch engagieren?
Die hier vorgestellten Gremien und Organe tagen hochschulöffentlich und gewähren den Mitgliedern der Hochschule Antrags- und Rederecht.

Im Fachrat Informatik kannst Du Dich unabhängig von Wahlen jeder Zeit beteiligen. Einladungen zu den Sitzungen findest Du regelmäßig hier im Forum.

fjen

  • "fjen" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 10th 2010

2

Wednesday, January 15th 2014, 1:55am

Gibt es die Wahlzeitung auch in einem benutzbaren Format?

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

  • "Bastian" started this thread

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

3

Wednesday, January 15th 2014, 7:55am

Die Wahlvorschläge können ebenfalls den Wahlbekanntmachungen des Wahlamts der Uni entnommen werden, einmal für die Gremienwahlen und für die studentischen Wahlen.

Die Wahlzeitung liegt zudem in einem äußerst benutzbaren, sprich gedruckten, Format an diversen Stellen an der Uni aus und ist auch im AStA erhältlich.