Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

leanh2

Praktikant

  • "leanh2" is male
  • "leanh2" started this thread

Posts: 7

Date of registration: Feb 25th 2012

Location: Hannover

1

Thursday, January 30th 2014, 4:02pm

Hat jemand von euch mehr alte Klausuren von Mustererkennung

Moin
ich schreibe die Klausur Mustererkennung in einer Woche. Auf Stud.ip werden die alte Klausuren auch hochgeladen aber die sind nur 3 (SS 2013, WS 2011, SS 2010). Habt ihr vllt zufällig noch mehr alte Klausuren von Mustererkennung im Computer. Wäre nett, wenn ihr sie hochladen könnt. Und was sagt ihr zu der Klausur ? Ich mache zwar nur als Nachweis und war nicht in der Vorlesung, nur manchmal in der Übung. Jetzt fange ich erst an zu lernen xD. Kann ich die Klausur bestehen, wenn ich nur die alte Klasuren verstehe ?
Mit freundlichen Grüßen
Le Anh

Oelkstul

random classifier

  • "Oelkstul" is male

Posts: 60

Date of registration: Oct 9th 2007

2

Friday, January 31st 2014, 9:13am

Hallo,

ich habe die Klausur um ws1213 geschrieben und habe von damals noch die klausur WS2007.

Die Klausur hat sich damals mMn deutlich von WS2007, WS2011 und SS2010 unterschieden. Es gab mehr Kurzfragen und die Zeit war zu kurz. Ich denke mit der Klausur vom SS2013 sollte man das aber hoffentlich abschätzen können und hoffentlich ist die Prüfung besser geworden.

Inhaltlich: Wenn du auf Nachweis schreibst sind Zeitprobleme ja vielleicht nicht so schlimm. Du solltest in der Lage sein die großen Aufgaben über Fourier-Deskriptoren, Hough-Transformation, Klassifikation mit SVM und den anderen Verfahren sowie Merkmalsreduzierung rechnen zu können, dann sollte das alles möglich sein.
Ich persönlich würde für die Kurzfragen nicht so viel lernen, das ist aber persönliche Vorliebe. Ich denke es kostet einfach viel Zeit die ganzen Fakten zu lernen. Dinge wie Bayes-Theorem sollten aber bekannt sein.

Also wenn du das alles recht schnell verstehst und dir die Gleichungen merken (und sie anwenden) kannst dann ist das machbar denke ich.

leanh2

Praktikant

  • "leanh2" is male
  • "leanh2" started this thread

Posts: 7

Date of registration: Feb 25th 2012

Location: Hannover

3

Friday, January 31st 2014, 5:25pm

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Klausur WS2007 habe ich auch gerade von Stud.IP runtergeladen. Erinnerst du dich noch, wieviel % man braucht, um einen Nachweis zu bekommen ?. Die Aufgabe von den alten Klausuren sehe ich ziemlich gleich oder ?