Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

wlfbck

Trainee

  • "wlfbck" started this thread

Posts: 86

Date of registration: Oct 1st 2008

1

Tuesday, February 4th 2014, 5:50pm

GIS II - Klausurvorbereitung

Nabend,

war zufällig jemand öfter in der Vorlesung/Übung und kann ein bisschen was zur Klausurvorbereitung erzählen? Gab es Infos zu den (möglichen) Themen der Klausur? Speziell eine Einschränkung bei den Liniengeneralisierungen wäre durchaus hilfreich^^
Wie sieht es mit Hilfsmitteln aus?

(Habe auch schon dementsprechend im StudIP gefragt, aber da kriegt man im Nebenfach-Bereich leider selten eine Antwort).

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

2

Tuesday, February 4th 2014, 6:32pm

Moin,
ich hab die Prüfung zwar schon vor einer gefühlten Ewigkeit gemacht, aber ich weiß noch ganz genau, dass wirklich alles dran kam. Ausnahmen wurden explizit nicht gemacht. Meine Erfahrung aus den letzten GIS-Prüfungen sagt mir eigentlich auch, dass sich daran nicht wirklich was geändert haben sollte, da dort alle vorgestellten Sachen als wichtig angesehen werden.
Ich weiß noch, dass ich damals ein paar Karten oder vorgegebene Punkte bekommen habe und mit denen dann irgendwelche Sachen machen sollte... aber stell dich mal auf eine faire, aber nicht ganz einfache Prüfung ein.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

3

Tuesday, February 4th 2014, 6:36pm

Die Klausur ist machbar. Man sollte aber alle in der Vorlesung vorgestellte Verfahren gut können, also jedes so oft machen, bis du es gut kannst. Zeit ist ein entscheidender Faktor, wenn du also jedesmal überlegen musst, kann es eng werden.

wlfbck

Trainee

  • "wlfbck" started this thread

Posts: 86

Date of registration: Oct 1st 2008

4

Tuesday, February 4th 2014, 6:55pm

Okay, danke euch beiden! Das heißt dann wohl wieder ne Menge Fleißarbeit^^

wlfbck

Trainee

  • "wlfbck" started this thread

Posts: 86

Date of registration: Oct 1st 2008

5

Wednesday, February 5th 2014, 5:50pm

Okay einer der Veranstalter hat sich doch im StudIP gemeldet, und sogar einen sehr detaillierten und hilfreichen Post hinterlassen - vielleicht ist das ja hilfreich für jemanden im nächsten Jahr:
@Zugelassene Hilfsmittel:
  • zur Nutzung in der Prüfung sind zugelassen
    • dokumentenechte Stifte (farbige Stifte dürfen gern zur besseren Lesbarkeit von Lösungen verwendet werden, allerdings falls möglich bitte auf rote Stifte verzichten, damit eine eigene Farbe für die Korrektur übrig bleibt)
    • WICHTIG: KEINE Bleistifte zur Beantwortung von Fragen oder für Konstruktionen/Zeichnungen/Skizzen verwenden (streng genommen darf ich nix bewerten, was nicht dokumentenecht ist)
    • Lineal/Geodreieck: Ihr könnt davon ausgehen, dass sowohl Linien zu zeichnen und Längen zu messen sind
    • Zirkel: zum prüfungsrelaventen Stoff gehören konstruktive Verfahren, bei denen Zirkel zum Einsatz kommen können (allerdings lässt sich in den mir bekannten Fällen die entsprechende Konstruktion auch mit dem Lineal durchführen, wodurch es auch nicht dramatisch ist, wenn Ihr keinen Zirkel zur Verfügung habt)

  • NICHT zugelassene Hilfsmittel
    • elektronische Hilfsmittel aller Art: Taschenrechner, Mobiltelephone o.ä.
    • Papier/Schreibblöcke: die Aufgaben sind vollständig auf den Aufgabenblättern zu bearbeiten (hierfür wird ausreichend Platz zur Verfügung stehen)

@Prüfungsrelevante Themen:

  • prinzipiell kann alles, was auf den Übungsfolien vorkommt, auch in der Prüfung abgefragt werden
  • Stoff aus anderen Vorlesungen (z.B. GIS I) wird dementsprechend nicht abgeprüft; Stoff, der ggf. in der Vorlesung erwähnt wurde, aber nicht Bestandteil der Übungsfolien ist, wird nicht abgeprüft
  • je ausführlicher einzelne Themen behandelt wurden, desto höher ist auch die Chance, dass das Thema Teil der Prüfung ist (dann auch in umfangreichen/aufwändigen/punkteträchtigen Aufgaben)
  • sprich: gerade zu den räumlichen Indexstrukturen, Liniengeneralisierungen und den anderen komplexeren (oft konstruktiven) Algorithmen solltet Ihr schon ziemlich genau Bescheid wissen; erfahrungsgemäß ist das auch die eigentliche Schwierigkeit der Veranstaltung, da die einzelnen Verfahren garnicht so kompliziert sind, wir aber doch recht viele verschiedene Verfahren behandelt haben

  • zur Gliederung der Prüfung kann ich vielleicht schonmal verraten, dass es üblicherweise 4 große Aufgabenblöcke gibt, davon
    • ein allgemeiner Teil zu räumlichen Datenstrukturen
    • ein spezieller Teil mit Detailfragen zu idR EINER ausgewählten räumlichen Datenstruktur
    • ein allgemeiner Teil zu Analysen (sprich: alles, was wir ausser räumlichen Datenstrukturen, also in der zweiten Hälfte der Veranstaltung behandelt haben)
    • ein spezieller Teil mit Detailfragen zu idR EINEM ausgewählten Thema aus der zweiten Hälfte der Veranstaltung

This post has been edited 1 times, last edit by "wlfbck" (Feb 5th 2014, 5:51pm)