Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

1

Friday, March 14th 2014, 11:17am

Erfahrung Künstliche Intelligenz I Jäschke?

KI 1 ist ja von Prof. Nejdl zu Jun-Prof. Jäschke übergegangen. Im letzten Semester gab es ja bereits eine Prüfung bei ihm.
Da die Veranstaltung ziemlich umgestellt wurde, sind die alten Unterlagen (Übungen, Skripte, Probeklausuren, ...) aus vergangenen Semestern nur noch bedingt vergleichbar.
Wie sieht es also mit Erfahrungen aus? Oder hat jemand gar mal ein Prüfungsprotokoll erstellt?
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

1nf1n1ty

Unregistered

2

Friday, March 14th 2014, 1:16pm

Hi,

also ich habe es nur im Rahmen meines Bachelorstudiums gehört und kann deswegen nichts zu Vergleichbarkeit o.ä. sagen. Aber ich fand die Veranstaltung insgesamt ziemlich gut (allein auch weil die Themen spannend sind/waren).
Die Vorlesung wurde zum größten Teil von Herrn Jäschke gehalten (alles verständlich, praxisnah, viele Beispiele) und die letzten Themenbereiche (Un-)Supervised Learning von zwei anderen Dozenten (englisch, m.M.n. noch nicht ganz so gelungen, da man dort erstmal mit Stoff/Formeln erschlagen wurde und nicht so das Wesentliche rübergekommen ist; in der Übung wurde dann aber auch der Großteil von Problemen/Unklarheiten geklärt). Generell waren die Übungen sehr wichtig, da dort primär der Klausurstoff durchgenommen wurde.
Klausur war in etwa folgendermaßen aufgebaut bzw. enthiel etwa folgende Aspekte:
- Wissensfragen (Bereiche von KI, Laufzeiten/Speicher von Algorithmen, was versteht man unter XYZ, ...)
- Suchalgorithmus anwenden (bei uns A* mit einer Heuristik), paar Fragen zum Algor./Heuristiken
- Aufgabe zur Anwendung von Prädikatenkalkül erster Stufe (PK1)
- Aufgabe zu Bayes und ich meine auch zu Fuzzy-Logic + Fuzzy-Control
- Beschreibungslogik anwenden und gegebene Fragestellung beantworten (aus gegebenem Start-Set)
- eine Aufgabe zu Supervised-Learning (primär aus Übung)
- eine Aufgabe zu Unsupervised-Learning (primär aus Übung)

Da schon > 1 Semester her, keine Gewährleistung ^^

grEEtz