Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Gloria

Zuhörer

  • "Gloria" started this thread

Posts: 1

Date of registration: Mar 27th 2014

1

Thursday, March 27th 2014, 10:34pm

Bis wann bleibe ich als Student in der Krankenversicherung Familienversichert?

Guten Abend,

Ich habe folgende Frage, da ich aktuell vor einem relativ großen Problem stehe.

Zu mir: Ich bin Student im 3. Semester (studiere Informatik an der Leibniz Universität Hannover) und verdiene mein Geld seit kurzem durch verschiedene Nebenjobs (Kellern, Unterhaltung, Singen).

Ein Jahr lang war ich im Einzelhandel tätig und habe da als Teilzeitkraft gearbeitet, allerdings mit Bedacht, dass ich die 20 Stunden wöchentlich nicht überschreite. Mein Verdienst war allerdings je nach Stundenanzahl zwischen 350€ und 450€.

In der gesamten Zeit war ich familienversichert über meine Mutter. Jetzt hat sich meine Krankenkasse bei mir gemeldet, dass ich in dem Zeitraum falsch versichert sei, da mein Arbeitgeber lediglich RV gezahlt hat. Dementsprechend solle ich für das gesamte Jahr, wo ich falsch versichert war, meinen Versicherungsbeitrag nachzahlen.

Kann ich dagegen vorgehen? Oder irgendetwas tun, damit ich nicht den ganzen Betrag nachzahlen muss?

Danke im Voraus

Alex
Grüße aus Leibniz

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

2

Friday, March 28th 2014, 11:26am

War das eine geringfügige Beschäftigung? Dann brauchst du nicht. Hast du mehr als 400 € (damals, jetzt 450 €) im Monat verdient, kann es keine geringfügige Beschäftigung mehr gewesen sein, du hättest dich also selbst versichern müssen. Vermutlich wirst du also nachzahlen müssen.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

3

Friday, March 28th 2014, 1:13pm