Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

bommy

Praktikant

  • "bommy" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Oct 5th 2012

1

Tuesday, June 3rd 2014, 2:42pm

"Abschaffung der Prüfungsabmeldung durch Nichterscheinen" - aha? Ist das so?

Ahoy zusammen.

Jeder dürfte ja aktuell das Thema hier kennen...

Quoted

Abschaffung der Prüfungsabmeldung durch Nichterscheinen: Online-Petition und Unterschriftensammlung


Das Präsidium der Uni Hannover hat im Juli 2012 die AG Prüfung eingesetzt, um eine Musterprüfungsordnung für alle Studiengänge zu erarbeiten. Der abschließende Entwurf der Arbeitsgruppe enthält zahlreiche studierendenfreundliche Regelungen.

Am 18. März 2014 haben sich die Studiendekaninnen und Studiendekane aller Fakultäten dafür ausgesprochen, dass die Musterprüfungsordnung keinen Rücktritt von Prüfungen durch Nichterscheinen enthalten soll. Dies würde für viele Studierende - insbesondere im Bereich Informatik - eine deutliche Verschlechterung zu der bestehenden Situation bedeuten.

Am 18. Juni 2014 soll nun der Senat der Universität über die Einführung und den Inhalt einer Musterprüfungsordnung entscheiden.

Fordere mit Deiner Unterschrift und der Teilnahme an der Online-Petition den Senat auf, die Studienbedingungen für alle Studierenden zu verbessern, und einen Rücktritt durch Nichterscheinen bei allen Prüfungen in der Muster-Prüfungsordnung umzusetzen!
  • An der Online-Petition kannst Du unter https://www.openpetition.de/petition/onl…sitaet-hannover teilnehmen. Du kannst den Link gerne auch per Mail versenden und in sozialen Netzwerken teilen.
  • Unterschriftenlisten liegen u.a. im Geschäftszimmer des AStA im Theodor-Lessing-Haus und im AStA-Servicebüro in der Hauptmensa während der Öffnungszeiten aus. Darüber hinaus kannst Du eine Vorlage aus dem Anhang dieses Beitrag herunterladen, und selbst bei Deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen Unterschriften sammeln. Bitte gib ausgefüllte Listen bis Montag, 16. Juni 2014, um 18 Uhr im Geschäftszimmer des AStA ab.



Nun würde mich dazu mal interessieren: Wo kommt diese Behauptung her? Öffentlich habe ich bisher nichts gefunden, das ich mir mal durchlesen könnte oder das auch nur einen der genannten Termine (18. März 2014 bzw. 18. Juni 2014) bestätigt.
Und ich tu mich doch recht schwer damit, für etwas zu unterschreiben, das entweder a) nicht existiert oder b) ich die Hintergründe nicht kenne. Stellt sich denn keiner die Frage nach dem "Warum"? Wie kommt eine AG, wenn es denn wirklich so ist, auf die Idee die Muster-PO in der Art zu verändern?

Links zum Gegen-Wettern finde ich 'ne menge, aber mal schau'n ob mir auch wer den Link zur Behauptung bringt. :)

Grüße und so
Thomas

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

2

Tuesday, June 3rd 2014, 2:52pm

Ja, ist leider wirklich so. Hier gab es Berichte der studentischen Senator_innen in der Fachschaftenkonferenz und im Studentischen Rat der Uni Hannover. Den Brief der Studiendekan_innen vom 18. März 2014 werde ich nicht ins Forum stellen, Interessierte können sich zur Einsicht aber gerne bei mir melden. Dass der Senat der Uni am 18. Juni 2014 tagt, lässt sich unter http://www.uni-hannover.de/de/universita…rmine/index.php nachvollziehen.

Weitere Fragen gerne! :)

This post has been edited 2 times, last edit by "Bastian" (Jun 3rd 2014, 3:06pm)


bommy

Praktikant

  • "bommy" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Oct 5th 2012

3

Tuesday, June 3rd 2014, 3:27pm

mhmmm.... Danke erstmal für die prompte Antwort.

Ich hab' mich auf der Senat-Seite nun ein wenig durch die Links geklickt und im Protokoll der letzten Sitzung (16.04.) gefunden, dass eine Mitteilung an die AG Muster-PO raus ging...wie diese aussah oder warum sie raus ging ist nicht ersichtlich.
Schon ein wenig traurig, dass es dazu so gar keine öffentlichen Informationen gibt. Ich mein...selbst der Bundesrat hat öffentlich einsehbare TOP-Listen und kurze Zusammenfassungen des Inhalts.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

4

Tuesday, June 3rd 2014, 5:01pm

Die Sitzungen des Senats finden übrigens hochschulöffentlich statt, d.h. Du kannst als Mitglied der Hochschule daran teilnehmen.

vogelj

Yahniggck Pføgæhl

  • "vogelj" is male

Posts: 107

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover, Nordstadt

5

Wednesday, June 4th 2014, 5:12pm

Das Problem bei sowas ist doch eindeutig, dass die Studenten die das jetzt unterschreiben müssten und an der Hochschulpolitik mitwirken wahrscheinlich gar nicht mehr betroffen sein werden.
Wäre es nicht sinnvoll wenn mal jemand (evtl asta?) in die Schulen geht und dort Schüler / Abiturienten motiviert sich jetzt schon bei sowas wie der Petition zu beteiligen?
Sonst wird sowas wohl durchgedrückt weil die Studenten es nicht (mehr) kümmert und die zukünftigen Studenten von dem Problem noch nichts wissen - und wenn es dann erstmal umgesetzt ist kann man es vermutlich auch schwer wieder ändern..

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

6

Wednesday, June 4th 2014, 9:52pm

@vogelj, stimmt, der AStA hat dies unter Was hat es mit der Musterprüfungsordnung eigentlich auf sich, und wie betrifft sie mich in meinem Studium? auch noch einmal aufgegriffen.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

7

Thursday, June 5th 2014, 12:54pm

Unter Überblick: Keine Verschlechterungen durch die neue Musterprüfungsordnung! gibt es jetzt eine Übersicht, was zum Thema verlinkbar ist. Dort sind auch die FR/FSR aufgeführt, die den Senat auffordern, den ursprünglichen Entwurf aus der AG Prüfung zu beschließen. Aktuell sind dies der FSR Jura, der FSR MaPhy, der FSR der PhilFak, der FSR Wiwi, der FR Gartenbauwissenschaften und Pflanzenbiotechnologie sowie der FR Chemie, Biochemie, Life Science (TNT.Nawi). Im Laufe des Tages sollten noch weitere Fachräte dazukommen.