Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sascha Birohi

Praktikant

  • "Sascha Birohi" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Mar 30th 2014

1

Tuesday, June 10th 2014, 3:51pm

Betriebssysteme

Hallo, kann mir jemand sagen wie man die Terminierungsreihenfolge beim Banker-Algo bestimmen kann.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

2

Tuesday, June 10th 2014, 4:13pm

Indem du den Algorithmus ausführst. In jeder Schleife terminiert ja ein Prozess. Wenn alle Prozesse terminieren, ist der Zustand sicher und du hast deine gesuchte Reihenfolge. (Keine Gewähr auf Richtigkeit.)

tITan

Praktikant

  • "tITan" is male

Posts: 29

Date of registration: Apr 13th 2014

Occupation: Student

3

Tuesday, June 10th 2014, 10:00pm

Indem du den Algorithmus ausführst. In jeder Schleife terminiert ja ein Prozess. Wenn alle Prozesse terminieren, ist der Zustand sicher und du hast deine gesuchte Reihenfolge. (Keine Gewähr auf Richtigkeit.)
Soweit ist der Ansatz schon richtig.

Du musst gucken welche Prozesse aus Vektor B du terminieren kannst. Dazu benötigst du aus der gleichen Zeile des N-Vektors den Ressourcen-Bedarf.
Wenn der Ressourcen-Bedarf gleich oder kleiner der verfügbaren Ressourcen (v - Vektor) ist, kannst du den Prozess terminieren. Dann addierst du die Ressourcen aus
Vektor N auf den v-Vektor und "streichst" den Prozess aus den Vektoren. Das machst du solange bis entweder alle Prozesse terminiert wurden oder du keine weiteren
Prozesse terminieren kannst.

Der Zustand ist stabil, wenn die Ressourcen am Ende mit den gesamt verfügbaren übereinstimmt.
Und es keine weiteren Prozesse mehr gibt. //Hiermit bin ich mir nicht ganz sicher

Die Reihenfolge der Prozesse ist die Terminierungsreihenfolge, wobei diese nicht immer eindeutig sein muss.
Der Computer ist nicht schuld daran, dass das Programm nicht richtig funktioniert, denn er macht nur das, was der Programmierer ihm befohlen hat.

This post has been edited 1 times, last edit by "tITan" (Jun 10th 2014, 10:02pm)


Sascha Birohi

Praktikant

  • "Sascha Birohi" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Mar 30th 2014

4

Thursday, June 12th 2014, 11:59am

vielen dank,es hat mir richtig geholfen

Sascha Birohi

Praktikant

  • "Sascha Birohi" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Mar 30th 2014

5

Saturday, June 14th 2014, 12:50am

Betriebssysteme

Hat jemand in Betriebsysteme letztes Sommersemester die klausur mitgeschireben??

Wenn ja, kamen Wissensfragen vor??

Sascha Birohi

Praktikant

  • "Sascha Birohi" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Mar 30th 2014

6

Wednesday, June 25th 2014, 1:58pm

Betriebssysteme

Hallo, kann mir jemand die Segemtierung anhand von Fifo second chance erklären??

fjen

  • "fjen" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 10th 2010

7

Wednesday, June 25th 2014, 2:04pm

Bitte nicht für jeden Kram einen gleichnamigen Thread eröffnen.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

8

Wednesday, June 25th 2014, 2:05pm

Weil fjen dafür gesorgt hat, das meine ausführliche Antwort nach /dev/null ging, hier nochmal kurz:

Wo klemmt es? Skript und Übungsfolien sollten alles genau erklären.
Zusammenfassung: Wie FIFO, wenn referenced Bit gesetzt, dieses zurücksetzen und am Ende wieder rein. Dann nächste Seite anschauen.