Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

tITan

Praktikant

  • "tITan" is male
  • "tITan" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Apr 13th 2014

Occupation: Student

1

Friday, June 27th 2014, 5:42pm

Anmeldung NF / NF Überschuss für Studium Generale

Ich hoffe, das passt hier rein

Ich studiere Informatik im Bachelor.
Reicht es aus sich über das qis zu den Nebenfachmodulen anzumelden (sofern dies möglich ist) und/oder muss man noch eines der folgenden Formulare dazu ausfüllen?
http://www.uni-hannover.de/de/studium/pruefungen/info/informatik/bachelor/formulare/index.php

Es gibt bei mehreren Nebenfächern einen Überschuss an LP, wenn man mehrere Veranstaltungen belegt hat:
bsplw. VWL mit 8+8+4 (=20) nach Modkat
Nach PO müssen 12LP für das NF-Modul und 2LP für SG belegt werden und insgesamt 18-23LP.


Angenommen ich habe 20LP nach der VWL-Rechnung erreicht, wäre dies auch dann PO-konform, wenn ich mich bei allen 3 Prüfungen als NF anmelde und bestehe?
Wird der Überschuss also automatisch umgerechnet? (Es gibt nur eine Aussage zu >23LP in der PO)

Gruß und schönes Wochenende allen,
tITan
Der Computer ist nicht schuld daran, dass das Programm nicht richtig funktioniert, denn er macht nur das, was der Programmierer ihm befohlen hat.

This post has been edited 1 times, last edit by "tITan" (Jun 27th 2014, 5:43pm)


fjen

  • "fjen" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 10th 2010

2

Friday, June 27th 2014, 5:47pm

Seit der 2013er Änderung an der PO09 gilt folgendes (PO09 Anklage 1.5):

Quoted

Werden in einem Prüfungszeitraum mehr als 23 Leistungspunkte erreicht, so werden nur 20 Leistungspunkte im Ne-
benfachmodul und 3 Leistungspunkte im Modul Studium Generale mit den besten Benotungen angerechnet.


Der Rest sollte sich dann automatisch als Zusatzprüfung deklariert werden.

tITan

Praktikant

  • "tITan" is male
  • "tITan" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Apr 13th 2014

Occupation: Student

3

Friday, June 27th 2014, 5:52pm

Und mit weniger als 23?
Im Bezug auf NF/SG
Der Computer ist nicht schuld daran, dass das Programm nicht richtig funktioniert, denn er macht nur das, was der Programmierer ihm befohlen hat.

This post has been edited 1 times, last edit by "tITan" (Jun 27th 2014, 5:54pm)


fjen

  • "fjen" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 10th 2010

4

Friday, June 27th 2014, 5:54pm

Wo ist das Problem genau? Es fehlt dann noch ein SG Modul mit >=2LP
Die obere Grenze bilden einzig die 23LP für den Kompetenzbereich. Du kannst ruhig mehr als 12LP im Nebenfach haben.

This post has been edited 2 times, last edit by "fjen" (Jun 27th 2014, 5:57pm)


tITan

Praktikant

  • "tITan" is male
  • "tITan" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Apr 13th 2014

Occupation: Student

5

Friday, June 27th 2014, 5:59pm

Okay, das war das Problem, ob dann noch ein SG Modul angemeldet werden muss oder ob man alles über das NF anmelden kann anmelden kann.


Weißt du wie das mit der Anmeldung aussieht? Reicht das qis für die VWL-Institute aus?
Der Computer ist nicht schuld daran, dass das Programm nicht richtig funktioniert, denn er macht nur das, was der Programmierer ihm befohlen hat.

fjen

  • "fjen" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 10th 2010

6

Friday, June 27th 2014, 6:02pm

QIS reicht für VWL. Dort wird jedoch nicht zwischen Nebenfach und SG unterschieden. Ich weiß nicht, ob es möglich wäre disjunkte VWL Module als Nebenfach und SG zu belegen.

This post has been edited 1 times, last edit by "fjen" (Jun 27th 2014, 6:03pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Friday, June 27th 2014, 11:05pm

Du musst im QIS eine Veranstaltung im Bereich Studium Generale anmelden, da man laut PO mindestens ein SG-Fach bestehen muss. Alles als NF anmelden reicht nicht.

Früher (PO2004) gab es mal eine Regel, dass Nebenfach und Studium Generale (damals "AG" genannt) nicht der selbe Fachbereich (z.B. VWL) sein durfte. In der PO2009 hab ich so eine Regel gerade nicht gefunden, also könnte das klappen.

tITan

Praktikant

  • "tITan" is male
  • "tITan" started this thread

Posts: 29

Date of registration: Apr 13th 2014

Occupation: Student

8

Saturday, June 28th 2014, 12:45pm

Okay, vielen Dank für die guten Antworten. Damit kann ich etwas anfangen. :D
Der Computer ist nicht schuld daran, dass das Programm nicht richtig funktioniert, denn er macht nur das, was der Programmierer ihm befohlen hat.