Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

pissteufel

Trainee

  • "pissteufel" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Oct 10th 2002

1

Thursday, February 6th 2003, 11:10am

an calculus a übungsteilnehmer

hi ,
sacht mal kann einer von euch der die lösungsblätter für das übungsblatt 13 und 14 von calculus a hat mal bitte einscannen und posten oder an meine email pissteufel666@gmx.de schicken ? wäre sehr dankbar.
der windelberg kam ja auf die famose idee die lösungsblätter nicht mehr nach der vorlesung sondern nach der übung auszuteilen. was dieser scheiss soll weiss ich nicht. da bezahlt man für die kopein und kriegt sie dann nicht. auf der einen seite labert er in der vorlesung von wegen " wir wollen es ihnen so einfach wie möglich machen" ,aber dann nicht die lösungsblätter allen zugänglich machen, sondern nur denen die die übung von dem herrn besuchen. nicht mal auf seiner so herrlichen i-net seite findet man die, zumindest ich nicht.

also wer sie hat dem wäre ich sehr verbunden sie mir zukommen zu lassen.

mfg

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

2

Thursday, February 6th 2003, 11:17am

dito

blackmarket

Praktikant

Posts: 17

Date of registration: Oct 14th 2002

3

Thursday, February 6th 2003, 11:59am

kann nicht mal einer alle Lösungen online stellen???

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Thursday, February 6th 2003, 12:09pm

@pissteufel:

Eine freundlichere Wortwahl und Ausdrucksweise hätte deinem Beitrag gut getan! :( :( :(

Zitate: "der windelberg", "was dieser scheiss soll", "labert er".

So bitte nicht noch einmal. 8o
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

5

Thursday, February 6th 2003, 12:17pm

@migu, also ich weis nicht was du meinst :D , spiegelt doch die situation perfekt wieder (hab auch schon dran gedacht dem lieben herrn windelberg ma sone richtig schöne bewertung zu geben 8o ) außerdem sehe ich auch kein grund weshalb du über solch leicht verbale ausrutscher gleich sone panik machst :rolleyes:

vielleicht sollten wa ma seine so geniale seite hax0rn, also die übungsblätter findet man ja noch, sind eben die dateien von s01.pdf bis s014.pdf (weis aber nicht ob alle drauf sind) ...nur sind die lösungen auch drauf?, und wenn ja welche dateinamen haben diese ?( ?( ?(


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

6

Thursday, February 6th 2003, 12:34pm

Echt Migu, mach dir mal nicht gleich ins Hemd :D.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Thursday, February 6th 2003, 12:46pm

Quoted

Original von T2k
hab auch schon dran gedacht dem lieben herrn windelberg ma sone richtig schöne bewertung zu geben
Solche Bewertungen, die nur darauf Abzielen, der Lehrperson "eins auszuwischen", anstatt die Qualität der Veranstaltung zu bewerten, sind der Grund, warum es von offizieller Seite einen so großen Widerstand gegen die Veröffentlichung der Evaluationsergebnisse gibt. Und das ist auch absolut verständlich.

Mittlerweile hat es die Fachschaft nach hartem Kampf glücklicherweise erreicht, daß die Ergebnisse der aktuellen Evaluation veröffentlicht werden. Wäre also schon schade, wenn die ganze Aktion durch willkürliche Bewertungen ad absurdum geführt wird. Dann hätte man sich die Mühe auch sparen können.

Wer also persönliche Probleme mit einer Lehrperson hat, sollte das am besten mit dieser persönlich klären, anstatt diese über die Evaluation ungerechtfertigt zu "bestrafen".

Quoted

außerdem sehe ich auch kein grund weshalb du über solch leicht verbale ausrutscher gleich sone panik machst
Da stimme ich migu aber vollkommen zu. Dieses Anspruchsdenken ("ich habe bezahlt, also hat der Übungsleiter die Pflicht, mir die Zettel zu geben") ist vollkommen fehl am Platze. Wenn ihr nicht zur Übung geht oder Herrn Windelberg persönlich in seinem Dienstzimmer aufsucht, seid ihr selber schuld. So einfach ist das. Ein wenig Selbständigkeit und Handlen aus eigenem Antrieb sollte von Studenten eigentlich zu erwarten sein. Die Verantwortung dafür, daß ihr den Stoff versteht, liegt nicht mehr wie in der Schule beim Dozenten/Übungsleiter, sondern ausschließlich bei euch.

Kritik an dem Vorgehen von Herrn Windelberg kann man ja gerne äußern, aber dann doch bitte in einem angemessenen Ton.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

8

Thursday, February 6th 2003, 12:48pm

Ich finde seine Ausdrucksweise auch passend
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

9

Thursday, February 6th 2003, 1:08pm

Ähm, ich glaub zwar irgendwie nicht das ich das jetzt schreibe, aber ich muss Migu und Joachim auch beipflichten. Da wurde sich ganzschön im Ton vergriffen. Zumal ich mich grade frage wo genau sein Problem liegt. Ich mache auch die Mittwochsmorgensübung mit und die Lösungszettel liegen m.E.n. jedesmal gleich nach der Vorlesung aus. Wenn Frau Prof. Schmidt-Westphal früher schliesst muss man halt eine Minute warten, bzw. jemanden bitten einen Zettel für einen Mitzunehmen. Bei mir hat das zumindest bisher geklapt.

Natürlich ist das fehlen der Lösungen auf der Internetseite nicht ganz so schön, aber durch etwas rumgefrage sollte man die Lösungsblätter schon zusammenbekommen.

Nebenhergesagt, an Herrn Windelbergsstelle würde ich es mir überlegen ob ich bei solchen Kommentaren weiterhin Lösungsblätter in irgendeiner Form verteilen würde. Lösungen für die Übungen zu verteilen ist sicher kein Normalfall sondern eine Zusatzleistung von Ihm, in der auch einige Mühe stecken wird. Also seit froh das es das gibt und gut ist.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Thursday, February 6th 2003, 1:13pm

Quoted

Original von Puck
Lösungen für die Übungen zu verteilen ist sicher kein Normalfall sondern eine Zusatzleistung von Ihm, in der auch einige Mühe stecken wird.
Exakt so sieht das nämlich aus. Herr Windelberg hat sicherlich spannendere Dinge zu tun, als für Grundlagenvorlesungen (die ihn wahrscheinlich nur noch langweilen) Lösungszettel zu erstellen, aber er macht es trotzdem.

Es wird schon sehr viel für die Studierenden getan, auch wenn man es mittlerweile für selbstverständlich hält. Das sollte man nicht vergessen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

pissteufel

Trainee

  • "pissteufel" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Oct 10th 2002

11

Thursday, February 6th 2003, 1:24pm

vll kommt man mal zum eigentlichen thema zurück

hi,

"Natürlich ist das fehlen der Lösungen auf der Internetseite nicht ganz so schön, aber durch etwas rumgefrage sollte man die Lösungsblätter schon zusammenbekommen." zitat puck

das is doch mein eigentliches anliegen !

also wenn ihr sie habt dann könnt ihr sie doch einscannen, sofern ein scanner vorhanden is. oder aber, und das geht vorallem an puck ,kurz vorher oder nach der vorlesung mit mir, dem langhaarigen bombenleger in schwatten klamotten kopieren gehen , hm ???

mfg

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

12

Thursday, February 6th 2003, 1:25pm

Hallo,

ich kann nur unterstreichen, was Migu und Joachim gesagt haben.

Kritik an Vorlesungen/Übungen/Personen ist i.d.R. Hilfreich. Jedoch hat sich "pissteufel" (Der Nick sagt eigenlich schon einiges...) durch seine Wortwahl selbst disqualifiziert. Von Kritik kann hier keine Rede mehr sein, das geht schon in Richtung Beleidigung.

Da dies ein öffentlich zugängliches und offizielles Board ist, ist diese Ausdrucksweise ganz besonders unangebracht. Wer solch harsche Krititk üben möchte kann besser direkt zur der betreffenden Person gehen (Sprechstunde o.ä.) und sollte sich nicht hinter der teilweisen Anonymität hier verstecken. Dann überlegt man sich vlt. auch noch mal besser was man eigentlich sagen will und wie

Außderdem: Eine nette Mail an Herrn Windelberg mit der Bitte, einfach mal die fehlenden Blätter rüberzumailen hätte es hier sicher auch getan.

@Pissteufel: Und dann hast du hier außerdem noch ins falsche Forum gepostet.
@Dot: Dein Kommentar is ja wohl fast noch unspassender. Was soll denn bitte dieser Smilie?

PS: Ich lese gerade deinen nächsten Beitrag

Quoted

von pissteufel vll kommt man mal zum eigentlichen thema zurück
Du hast durch deinen Wortwahl das "eigentliche Thema" in den Schatten gestellt. Dann musst du dich jetz auch nicht wundern, wenn über was anders geredet wird. Außderdem glaube ich nicht, dass man so einen Beitrag bringt wie du oben, wenn man nur ein paar scans haben will.
plenty of time to relax when you are dead

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

13

Thursday, February 6th 2003, 1:39pm

Hihi, ich liebe es - Informatiker wie sie im Buche stehen :D . Alles schön korrekt und ordentlich.

Aber was solls, zurück zum Thema.


pissteufel

Trainee

  • "pissteufel" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Oct 10th 2002

14

Thursday, February 6th 2003, 1:45pm

ole ...

ein hoch auf die political correctness, ja nicht ausprechen was man denkt, immer schön freundlich sein und ne gute miene zum bösen spiel machen. ich hab es bisher immer so gehalten zu sagen was ich denke. klar is muss damit rechnen, auch mal ganz ordentlich damit auf die eigene schnauze zu fliegen, aber wer austeilt muss auch einstecken können, nech ?! weiter will ich mich nicht äussern, is auch nicht entscheidend.

mfg

vll antwortet doch noch einer auf meinen beitrag der die eigentliche intention meines beitrags versteht ...

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

15

Thursday, February 6th 2003, 1:46pm

Oh man, man kann sich aber auch voll ins Hemd machen über jede Kleinigkeit. So eine Diskussion vom Zaun zu brechen :rolleyes:
Schickt doch einfach die Zettel wenn ihr sie habt und Zeit habt und gut ist, man man. Als nächstes regt dich jemand auf,weil ein anderer Punkte vergisst richtig zu setzen....
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

16

Thursday, February 6th 2003, 2:37pm

auf mich wirken windelberg und schmidt-westphal auch nicht so freundlich, aber man kann nicht alles haben.
was man jedoch haben kann, das sind die blätter 1 - 11 inkl. der lösungen.
12 und 13 habe ich auch nicht, aber vielleicht hat die ja jemand anders.

DOWNLOAD PDF FILE

bis dann,

Cipher

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

17

Thursday, February 6th 2003, 2:57pm

Quoted

Original von pissteufel
ein hoch auf die political correctness, ja nicht ausprechen was man denkt, immer schön freundlich sein und ne gute miene zum bösen spiel machen. ich hab es bisher immer so gehalten zu sagen was ich denke.


Zu sagen was man <b>denkt</b> und Leute <b>verbal zu attackieren</b> sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Ich vertrete ebenfalls die Ansicht, dass man jederzeit seine Meinung kundtun sollte, aber nicht in diesem Tonfall und nicht über dieses Medium unter dem Schutz der Anonymität.

Wenn man aber Probleme mit spezifischen Dozenten hat, weil sie nicht das tun, was man von ihnen erwartet, so kann ich Joachim nur zustimmen, dass zivilisierte Menschen es genau <b>denjenigen Dozenten</b> in einem Zwiegespräch mitteilen.

Die Dozenten leben auch (oder vor allem) vom Feedback.

Aber mal so ganz naiv, wo ist eigentlich der Unterschied, ob man die Lösungszettel nach der Übung oder der Vorlesung bekommt?
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

18

Thursday, February 6th 2003, 4:03pm

Quoted

--sr409: Hihi, ich liebe es - Informatiker wie sie im Buche stehen . Alles schön korrekt und ordentlich.
Das Buch würde ich gerne mal lesen. Haste die ISBN? ;)

Quoted

--pissteufel: ja nicht ausprechen was man denkt, immer schön freundlich sein und ne gute miene zum bösen spiel machen.
Das hört sich ja immer krasser an. Fast als wollten die Veranstalter von CalcA den Erfolg ihrer Studenten verhindern.

Quoted

--Dot: Oh man, man kann sich aber auch voll ins Hemd machen über jede Kleinigkeit [...] Als nächstes regt dich jemand auf,weil ein anderer Punkte vergisst richtig zu setzen....
Ich sehe da noch einen Unterschied.
plenty of time to relax when you are dead

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

19

Thursday, February 6th 2003, 5:34pm

Wenn Ihr flamen wollt, geht zu Heise. Ist ja zum Kotzen.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

20

Thursday, February 6th 2003, 6:29pm

absynth schließe ich mich an.. wer flamen will kann dies auf planetquake.de machen ;)

gewisse leute sollten dankbar über lösungen sein. in linA zb. gab es keine und da hat sich niemand drüber aufgeregt.... was jetzt nicht heißen will dass ich mich darüber aufrege ;). es kann halt nich immer so zugehen wie in etech wo fein säuberlich die stapelchen mit zetteln vorne liegen vor jeder übungsstunde und in der nächsten auch noch von der letzten....

wir sind doch nun wirklich keine kiddies mehr denen jeder zettel mit kuss in die hand gelegt werden muss oder? also bitte mal aufhören sich über so was aufzuregen sondern ein wenig selber initiative zeigen und wenn man einen zettel unbedingt haben will, kommt man da auch ohne motzerei ran. :rolleyes:
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo