Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

41

Friday, February 7th 2003, 5:59pm

nee in der vorlesung war auch nix!
in einem beiliegenden programmheft vielleicht?
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

42

Friday, February 7th 2003, 6:28pm

Herr Windelberg meinte in der letzten Übung man dürfe einen Grafikfähigen Taschenrechner benutzen, ein Laptop (ich meine ist ja auch schon nah dran ;) ) hingegen nicht

Mit friedlichen Grüßen
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

43

Friday, February 7th 2003, 6:59pm

das is ne schweinerei :(

oder: wer leiht uns, denen mit nem "normalen" Taschenrechner, einen mit Grafikfunktionen.

die haben echt nen Vorteil, das spart Zeit... da wir bei Windeberg 100%ig zeichnen müssen :(
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

44

Friday, February 7th 2003, 7:12pm

juhu...da kann man wenigstens den guten alten ti-83 wieder rauskramen :)

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

45

Friday, February 7th 2003, 11:04pm

Das ist jetzt mal eine blöde Frage, aber ist das überhaupt zulässig? Ich meine so im Hinblick auf gleiche Prüfungsbedingungen für alle?

Die meisten Grafikfähigen Taschenrechner die ich nämlich kenne können auch Ableitungen und Integrale berechnen und noch so 2-3 andere Dinge die für Calculus nicht schlecht sind. Und auch wenn ich den Lösungsweg angeben muss, erlaubt mir doch so ein Taschenrechner eine bequeme Kontrolle meines Ergebnisses, die man als normalsterblicher Benutzer eines normalen Taschenrechners nicht hat.

Kann ja wohl irgendwie nicht angehen, das man das Bestehen in Calculus mit einem entsprechend teureren Taschenrechner quasi "geschenkt" bekommt.

Mal ernsthaft, ich hab den ganzen Kram auf dem Gymi im LK mit einem TI-92 gerechnet und das ist Lachhaft einfach im Gegensatz zum "Fußweg" wie wir Ihn jetzt gehen. Allein schon die gesamte Geschichte mit den Ableitungen, Integrallen und Grenzwertbetrachtungen nimmt einen so eine Kiste ab, ganz zu schweigen, das Sie mir auf Knopfdruck auch noch eine Wertetabelle fürs zeichenen liefert.

Wenn in der Klausur so ein Rechner benutz werden darf, gebe ich glaub ich gleich ab, kassiere die 5, schreibe nächstes Semester nochmal und kauf mir in der zwischenzeit auch einen TI-92 für kapp 150,-- Euro (kostet die Kiste glaub ich im Moment ca.).
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

46

Friday, February 7th 2003, 11:23pm

Der TI-83 kann das nicht alles..

Aber das die Welt ungerecht ist, habe ich schon im Abitur erfahren: Während ein Mathe LK den Grafiktaschenrechner benutzen durfte und auch noch recht einfache Aufgaben hatte, durfte mein Mathe LK kein Grafiktaschenrechner benutzen und hat auch noch Hammeraufgaben gekriegt. X( Arr....naja, jetzt wendet sich das Blatt :D

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

47

Saturday, February 8th 2003, 12:46am

Quoted

Original von sr409
Aber das die Welt ungerecht ist, habe ich schon im Abitur erfahren: Während ein Mathe LK den Grafiktaschenrechner benutzen durfte und auch noch recht einfache Aufgaben hatte, durfte mein Mathe LK kein Grafiktaschenrechner benutzen und hat auch noch Hammeraufgaben gekriegt.


Ich glaube die "Kleinigkeit" die du da übersiehst ist, die Vergleichbarkeit. Wärend es sich bei deinem LK um eine geschlossende Gruppe gehandelt hat die Untereinander verglichen wurde. Also bei euch wurden Äpfel mit Äpfel verglichen und Birnen mit Birnen. In Calculus würdest du miteinmal Äpfel mit Birnen vergleichen.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


blackmarket

Praktikant

Posts: 17

Date of registration: Oct 14th 2002

48

Saturday, February 8th 2003, 9:24am

Sollte die Klausur dann nicht lieber Taschenrechner I heißen???

Ich denke das bedienen der Taschenrechner ist dann das wichtige :)


Im übrigen finde ich es relativ schwach die Materialien erst 2-3 Tage vor der Klausur bekannt zu geben. ?(


Muss Puck zustimmen das einfach abgeben und dann im nächsten Jahr mit dem 92 wiederprobieren wahrscheinlich die beste Option für eine gute Klausur ist.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

49

Saturday, February 8th 2003, 12:14pm

hm... also mit zugelassenen hilfmitteln, die nicht jeder hat, ist das immer sone sache.

aber meine erfahrung ist, dass alle zugelassenen hilfsmittel einem nicht richitg helfen. d.h. wenn man denkt: "super ich kann alle bücher mitbrigen, die ich will" dann hilft einem das nicht viel, weil man keine zeit hat in den büchern zu lesen.

mit den taschenrechnern ist es ähnlich. man kann eine klausur auch so konzipieren, dass so ein grafikrechner kaum hilft. die funktionen von denen man ableitungen bilden soll werden dann einfach leicht, so dass man "per kopf" schneller ist, als wenn man alles erst eintippt. und integrale ohne rechenweg geben dann eben 0 pkte.
kontrolle des ergebnisses ist vlt. ein vorteil, aber zeit zum 2mal rechnen werdet ihr eh nicht haben, orakele ich mal so.

also ich würde mich auf keinen fall drauf verlassen, dass man sich dank dieser regelung praktisch für "150EUR" einen rechner und das bestehen kaufen kann. nach meinen erfahrungen läuft das so nicht.

wer mit so einem rechner besteht besteht wahrscheinlich auch ohne, und wer ohne nich besteht hätte es wahrscheinlich mit auch nicht geschafft.

das an dieser stelle nur mal als mein eindruck aus den klausuren, die ich bis jetz geschrieben habe.

gruss

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

50

Saturday, February 8th 2003, 12:32pm

Wobei ich schon etwas "erbost" war, als bei unserer CalculusB Klausur sogar Notebooks erlaubt waren, es gibt einfach auch Programme, die mehr als nur das Ergebnis liefern.
Der Professor war aber von der Zweckmässigkeit überzeugt, da ja auch im späteren Leben Rechner zur Problemlösung bereitständen, das Besprechen mit einem Arbeitskollegen hingegen war trotzdem untersagt, ich hab es versucht.

Aber war eigentlich auch nicht tragisch, da eine Klausur immer darauf ausgelegt sein wird, sie ohne Hilfe (ggf. Hirn) zu schaffen, also lernen, dann wird's was.
:rolleyes:
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

51

Saturday, February 8th 2003, 2:19pm

Quoted

Original von Puck
[Ich glaube die "Kleinigkeit" die du da übersiehst ist, die Vergleichbarkeit. Wärend es sich bei deinem LK um eine geschlossende Gruppe gehandelt hat die Untereinander verglichen wurde. Also bei euch wurden Äpfel mit Äpfel verglichen und Birnen mit Birnen. In Calculus würdest du miteinmal Äpfel mit Birnen vergleichen.


Ich denke schon dass das Äpfel und Äpfel waren.

2 Mathe LKs, beide an der gleichen Schule, beide mit dem gleichen Stoff, aber nur einer mit Grafiktaschenrechnern. Und unfairerweise waren die Aufgaben dann auch noch bei dem LK mit Grafiktaschenrechner leichter als von dem Kurs ohne.


Aber was solls: Wenigstens konnte ich ihn diesmal einsetzen und zum Zeichnen hats wenigstens was gebracht :)

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

52

Saturday, February 8th 2003, 3:17pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Der Professor war aber von der Zweckmässigkeit überzeugt, da ja auch im späteren Leben Rechner zur Problemlösung bereitständen, das Besprechen mit einem Arbeitskollegen hingegen war trotzdem untersagt, ich hab es versucht.


Hmm, dabei wird doch heute soviel Wert auf <b>Teamwork</b> gelegt *gg*
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

53

Saturday, February 8th 2003, 8:56pm

btw wirds die eval-ergebnisse auch online geben?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

54

Saturday, February 8th 2003, 10:00pm

Quoted

Original von vier
btw wirds die eval-ergebnisse auch online geben?


Nein.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

55

Sunday, February 9th 2003, 11:58am

Quoted

Original von migu

Quoted

Original von vier
btw wirds die eval-ergebnisse auch online geben?


Nein.


wieso?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

56

Sunday, February 9th 2003, 12:49pm

Original von vier : btw wirds die eval-ergebnisse auch online geben?
Original von migu: Nein.
Original von vier: wieso?

Unsere Fachschaft wollte auch eine Veröffentlichung im Internet durchsetzen, doch die Professorenschaft unseres Fachbereichs entschied sich in der Studienkommissionssitzung dagegen.

Siehe auch u.a. das FS-Sitzungsprotokoll vom 27.11.2002.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.