Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

patricke

Fachrat Informatik

  • "patricke" started this thread

Posts: 17

Date of registration: Sep 21st 2014

1

Wednesday, October 22nd 2014, 9:38pm

Introduction to Computer Security

Hallo,

hat jemand eine Mitschrift / Aufnahme der Übung von heute? Ich habe vor das auf zu zeichnen... War aber im falschen Adobe Connect ...

Außerdem: wir müssen immer bis zum Montag die Übungen abgeben. Wo sind die Übungsaufgaben zu finden?

christian1991

Alter Hase

Posts: 131

Date of registration: Oct 6th 2011

2

Thursday, October 23rd 2014, 10:03am

Hallo,

die Übungsaufgaben werden, soweit ich weiß, hier hochgeladen: http://www.uni-goettingen.de/de/488885.html.

Aber in einen Email stand, dass es diese Woche noch kein Übungsblatt gibt.

Ich wäre auch sehr interessiert an Aufzeichnungen oder Mitschriften. Ich habe parallel ein Labor und kann deswegen am Livestream nicht teilnehmen.

Gruß
Christian

issam84

Alter Hase

Posts: 10

Date of registration: Jun 24th 2011

3

Thursday, October 23rd 2014, 9:22pm

Hi,
habe ebend erst gesehen das dieses Fach angeboten wird.
Muss man sich dafür anmelden? Gibt es eine Anmeldefrist? Wo meldet man sich an?

Falls jemand die Aufzeichnung der ersten Übung hat, hätte ich sie auch gern.

Viele Grüße

dice

Praktikant

Posts: 22

Date of registration: Sep 4th 2013

4

Friday, October 24th 2014, 12:48am

Eine spezielle Anmeldung ist nicht nötig. Wichtige Ankündigungen werden über eine mailingliste verteilt. https://listserv.gwdg.de/mailman/listinfo/sec-lehre

In der übung wurde noch nichts inhaltliches gemacht, nur organisatorisches. Ging auch nur ne halbe stunde etwa.
Davon wurde das meiste auch schon in der Vorlesung erläutert, für die ja aufzeichnungen zur verfügung stehen.
Ich frage mich allerdings warum die übung nur als livestream gemacht wird, weil wir eigentlich nur zugucken können und das nichteinmal sonderlich gut (bildqualität...). Das könnten die eigentlich auch genauso aufnehmen wie die vorlesung.

das erste Übungsblatt gibts nächsten dienstag. Das muss bis montag 12:00 Uhr abgegeben werden. Am besten in 2er Gruppen weiß grad nicht mehr ob 3er gruppen auch erlaubt sind, Prof und Übungsmensch haben da verschiedene infos gehabt...
Zur abgabe der übungen stehen wichtige dinge in den exercise guidelines auf deren seite, die christian1991 bereits verlinkt hat. Es müssen 50% der übungspunkte erreicht werden um an der klausur teilzunehmen, die in Göttingen stattfindet! Da müssen wir dann irgendwie hinfahren. So mit dem auto im stau oder mit der streikenden bahn oder sowas ;)

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

5

Friday, October 24th 2014, 7:47am

Normalerweise finden die Klausuren bei solchen Fernveranstaltungen trotzdem in Hannover statt. Kann mir nicht vorstellen, dass es hier anders sein soll.

Diese 50% Regel ist nach unserer Prüfungsordnung nicht zulässig. Würde ich ggf. mit dem Prüfungsamt klären.

dice

Praktikant

Posts: 22

Date of registration: Sep 4th 2013

6

Friday, October 24th 2014, 10:20am

sowohl auf der göttinger seite zu der veranstaltung, als auch auf der Seite vom kbs(die sind scheinbar in hannover zuständig dafür) steht es so und in der vorlesung hat er es auch gesagt.
http://www.kbs.uni-hannover.de/computer_security.html

Posts: 101

Date of registration: Nov 8th 2005

Location: Hannover

7

Friday, October 24th 2014, 10:23am

und unter welche Email adresse sollen die Übungen geschickt werden ?

laut Klausurplan findet die Klausur tatsächlich in Göttingen statt um 10Uhr :wacko:

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

8

Friday, October 24th 2014, 10:24am

Dennoch bezweifle ich, dass die 50%-Voraussetzung zulässig ist.

dice

Praktikant

Posts: 22

Date of registration: Sep 4th 2013

9

Friday, October 24th 2014, 10:29am

Hinweise zur Abgabe der Übungen gibt es hier: http://filepool.informatik.uni-goettinge…/guidelines.pdf

Posts: 101

Date of registration: Nov 8th 2005

Location: Hannover

10

Tuesday, October 28th 2014, 6:45pm

.

This post has been edited 3 times, last edit by "flower-power" (Nov 7th 2014, 10:48am)


Posts: 101

Date of registration: Nov 8th 2005

Location: Hannover

11

Friday, November 7th 2014, 10:48am

.Hallo



es gibt leider keine Musterlösung für die Aufgaben und zur Übung schaffe
ich es nicht (wegen Überschneidung) kann mir eine/einer sagen, wie d.
Lösung von Aufgabe 4 und 5 war ? Welche Verschlüsselung wurde bei
Aufgabe 4 verwendet und wie war d. Key in Aufgabe 5?



nimmt jemand die Übung auf ?



über eine Antwort werde ich mich sehr freuen :D



gruß