Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Bacchus#777" is male
  • "Bacchus#777" started this thread

Posts: 42

Date of registration: Sep 30th 2011

Location: Hannover

Occupation: Student

1

Wednesday, November 19th 2014, 7:48pm

Studium Generale in Nebenfach umschreiben möglich?

Hi Leute,

ich habe eine rein hypothetische Frage. Konnte im Board noch nichts konkretes dazu finden, falls doch, bitte einfach verschieben oder auf einen Thread verweisen. Aus der PO werde ich auch nicht schlauer.

Nehmen wir an, man will das Nebenfach (in diesem Fall nicht BWL) wechseln. Nach PO ist absolut klar, dass bei Wechseln des Nebenfachs alle darin (im NF!) erworbenen LP verloren gehen.

Wie ist das allerdings, wenn man zu BWL als Nebenfach wechseln möchte und z.B. Rechnungswesen I und II schon als Studium Generale gemacht hat? Kann man sich dann diese Prüfungen (dieselben VLs, als wenn es als NF angemeldet gewesen wäre) auf das neue Nebenfach anrechnen lassen? Oder ist somit ein Wechsel zu BWL ausgeschlossen? Da es ja dieselben Prüfungen sind, sollte das meiner Meinung nach gehen. Natürlich ist dann klar, dass die SG Punkte damit weg sind und man andere SG Prüfungen nachholen muss zum Wiederauffüllen.

Umgekehrt geht es ja nicht, da die besagten LP nach PO verloren gehen. Wobei ich da auch nicht verstehe, warum man bei einem Wechsel von BWL nicht die bisher darin geholten LP als SG umschreiben lassen kann. Mit informatik-verwandten Nebenfächern ist das klar, denn diese darf man auch nach PO nicht als SG nehmen. Aber die BWL Fächer kann man ja theoretisch selbst nach wechsel von BWL im SG neu schreiben. Oder sind die dann tabu?

Wie dem auch sei, die eine Richtung steht klar in der PO, die andere ist für mich unsicher.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße und thx,
Bacchus

This post has been edited 4 times, last edit by "Bacchus#777" (Nov 19th 2014, 7:53pm) with the following reason: Rechtschreibung, Details