Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Leela

Mädchen

  • "Leela" is female
  • "Leela" started this thread

Posts: 88

Date of registration: Sep 15th 2011

1

Saturday, December 13th 2014, 4:45pm

VWL im Master

Hallo!

Im Master muss man ja ein vertiefendes Nebenfach wählen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das korrekt, dass wenn es VWL werden soll, ich bereits im Bachelor 16LP gesammelt haben muss und nicht nur die für den Bachelor benötigten 12LP?

Falls man das erst später "merkt", z.B. ist man schon im Master und hat seinen Bachelor abgeschlossen, darf man dann nicht VWL wählen?

lg
Doro

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

2

Saturday, December 13th 2014, 4:53pm

Verstehe nicht ganz, was du meinst. Du musst ein Nebenfach mit mindestens 12 LP machen. Verfügbare Veranstaltungen entnimmst du dem Modulkatalog. Da sollte es keine Überschneidungen mit den Veranstaltungen vom Bachelor geben.

fjen

  • "fjen" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 10th 2010

3

Saturday, December 13th 2014, 5:17pm

Ich sehe im Modulkatalog keine Regel, die dafür bereits im Bachelor ein VWL Nebenfach vorraussetzt. Also ganz normal 12 Punkte im Master holen...
Bei BWL wird das jetzt jedoch ab nächstem Semester so abgeändert. Man muss entweder schon im Bachelor BWL gewählt haben oder zusätzliche 4LP Grundlagen nachholen.

Leela

Mädchen

  • "Leela" is female
  • "Leela" started this thread

Posts: 88

Date of registration: Sep 15th 2011

4

Monday, December 15th 2014, 10:31am

Auf dieser Seite steht:

Quoted

In der Master-Phase ermöglicht die Nebenfachausbildung die Wahl einer fachwissenschaftlichen Spezialisierung, sofern die Studierenden in der Bachelor-Phase ihres Studiengangs bereits betriebs- oder volkswirtschaftliche Lehrveranstaltungen in einem Umfang von mindestens 8 Semesterwochenstunden / 16 Leistungspunkten erfolgreich belegt haben.
Ich habe das so verstanden, dass ich Bachelor meine 16LP haben muss.

Im LVK steht allerdings:

Quoted

Mindestens 12 (empfohlen 16) Leistungspunkte aus den Modulen VWL A, B und C des Bachelorstudiengangs

fjen

  • "fjen" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 10th 2010

5

Monday, December 15th 2014, 11:27am

Es zählt das, was bei uns in Prüfungsordnung + Modulkatalog steht. Die neubeschlossene Regelung der letzten Stuko besagt, dass dafür 16 LP im Bachelornebenfach von Seiten der WiWis erwartet (empfohlen) werden. Also nicht zwingend notwendig.

Leela

Mädchen

  • "Leela" is female
  • "Leela" started this thread

Posts: 88

Date of registration: Sep 15th 2011

6

Monday, December 15th 2014, 11:51am

Alles klar. Schönen Dank auch.