Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Immanenz

Internetexperte

  • "Immanenz" is male
  • "Immanenz" started this thread

Posts: 67

Date of registration: Sep 30th 2013

Location: Hannover

1

Tuesday, January 13th 2015, 11:32am

Studium Generale Prüfungsleistung auf das NF umschreiben

Da ich davon ausgehe, dass das nicht zum einzigen Mal passieren wird, schreibe ich was mir widerfahren ist:

Vergangenes Sommersemester habe ich "Einfuhrung in die Volkswirtschaftslehre (VWL A Teil 1)" als Studium Generale belegt. Nun möchte ich jedoch VWL als Nebenfach weiterstudieren. Ein Blick in den Modkat sagt dazu folgendes:

Quoted

Im Studium Generale durfen ab WS 2012/13 nichttechnische und nichtnaturwissenschaftliche Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Leibniz Universität Hannover gewählt
werden, sofern dafür Leistungspunkte und Noten vergeben werden […] Ausgeschlossen sind insbesondere Lehrveranstaltungen mit Informatik-,
Mathematik- oder Elektrotechnik-Themen, aber auch Lehrveranstaltungen aus dem gewählten Nebenfach.

Heißt also, wenn ich das Nebenfachmodul bereits belegt habe, kann ich keine Prüfungsleistung aus diesem Modul als SG anrechnen lassen. Soweit so gut. Was ist aber, wenn ich, wie in meinem Fall, VWL A bereits als SG belegt habe und VWL als Nebenfach weiterstudieren möchte?

Ich bin zu Frau Kohlmetz vom Prüfungsamt gegangen und habe ihr meine Situation geschildert. Sie meinte daraufhin, dass es genüge, einen formlosen Antrag bei ihr einzureichen und dann würde meine Prüfungsleistung auf das NF umgeschrieben. :)

Liebe Grüße und denkt an die Prüfungsanmeldung!
Matthias

  • "Bacchus#777" is male

Posts: 42

Date of registration: Sep 30th 2011

Location: Hannover

Occupation: Student

2

Tuesday, January 13th 2015, 12:31pm

Frau Sczcerbicka sagte mir demletzt, dass sie nicht wüsste, was dagegen spräche, das so so zu machen. Deine bisher gesammelten NF Punkte fallen natürlich weg, aber die Studium Generale Fächer bleiben erhalten bzw. können dann als NF umgeschrieben werden. Ich hatte quasi die gleiche Frage mit BWL im SG gestellt (4 Threads weiter unten). Aber ist wohl nun geklärt.

Interessant, dass Frau Kohlmetz mir das letzte Woche noch nicht klar beantworten konnte (ich will zwar nicht wechseln, aber die Frage klären, ob es geht). Viel Spaß beim Wechsel,
B.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bacchus#777" (Jan 13th 2015, 12:32pm)


Immanenz

Internetexperte

  • "Immanenz" is male
  • "Immanenz" started this thread

Posts: 67

Date of registration: Sep 30th 2013

Location: Hannover

3

Tuesday, January 13th 2015, 6:10pm

(4 Threads weiter unten)

Oh. Hätte ich keinen eigenen Thread aufmachen müssen. ¯\_(ツ)_/¯

Viel Spaß beim Wechsel

Danke, werde ich haben! :)