Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Sunday, February 9th 2003, 5:35pm

Theo Inf Klausur

Hallo alle aus dem Semester x, x > 1

Ich frage mich gerade mal, wie denn bei euch die TheoInf-Klausur aussah.
Wie so die Verteilung von "Rechnen/Ausdenken" gegenüber dieses schönen "Beweis/Begründen"-Aufgaben war.

Vorallem die zweiten sind ja nicht wirklich toll mit den 1000 Formalismen usw :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

pj

Praktikant

Posts: 13

Date of registration: Nov 27th 2002

2

Monday, February 10th 2003, 2:07pm

Fühle mich angesprochen, meine Semesterzahl ist >1... ;)

Die Vorlesung, wie sie jetzt besteht, existiert so erst seit 2 Jahren (soviel ich weiß).
Vorher hieß die Vorlesung mit ähnlichem Inhalt Informatik IV (als noch kein FB Informatik existierte).

Prof. Vollmer hat diese Vorlesung in Hannover zum ersten Mal gehalten. Somit sind über Klausurinhaltsverteilungen auch keine Aussagen möglich.

Soviel ich weiß, gab es früher auch allgemein keine Multiple-Choice-Fragen in Klausuren (zumindestens noch nie in meinen). D.h. die meisten Klausuraufgaben waren Rechnen/Beweisen.

Normalerweise wurden wenige Beweisaufgaben gestellt, das wurde wohl mehr den Matheklausuren überlassen. Vor allem wurde Wissen mittels Anwendungsaufgaben abgefragt... Also Beweise <25% und Rechnen/Ausdenken >75% - aber ich spreche nur von 4 Klausuren meinerseits.

Leider wird Dir das nicht viel nützen, wer weiß wie Prof. Vollmer das handhabt? Aber trotzdem viel Erfolg.

pj

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Monday, February 10th 2003, 2:27pm

Quoted

Soviel ich weiß, gab es früher auch allgemein keine Multiple-Choice-Fragen in Klausuren (zumindestens noch nie in meinen). D.h. die meisten Klausuraufgaben waren Rechnen/Beweisen.
Bei Prof. Lipeck gab es so eine Art Multiple-Choice. D.h. es wurden einige Aussagen gemacht und mann musste "wahr" oder "falsch" ankreuzen.

Ansonsten trifft alles, was pj gesagt hat auch auf die Klausur zu, die ich bei Prof. Lipeck geschrieben habe. Hauptsächlicher Inhalt war Anwendung von Verfahren, man sollte jedoch auch schon ein ganz gutes Verständnis von Stoff allgemein mitbringen, da öfters etwas Nachdenken/Begründen gefragt wurde und man nicht nur durch stures "durchkloppen" eine Verfahrens zum Ziel kam.


mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

kennyinhell

Praktikant

  • "kennyinhell" is male

Posts: 20

Date of registration: Sep 16th 2002

Location: Südstadt

4

Wednesday, February 12th 2003, 7:04pm

So diese Klausur werde ich wohl irgendwann nochmal schreiben...wer schließt sich mir an?

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

5

Wednesday, February 12th 2003, 7:16pm

So schlimm ? Ich fand sie eigentlich recht angenehm (musste am Anfang nur den ersten Schock überwinden ;)). Aber mal abwarten, vielleicht schließ ich mich ja doch noch an :D Man weiß nie ;)

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

6

Wednesday, February 12th 2003, 7:39pm

ich fand sie auch schwerer als gedacht. also ich bin nicht ganz sicher ob es bei mir reicht....ich fands schwerer als die übungsaufgaben...und für die hatte man ja auch nun einiges mehr zeit.

:(
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

drNick

Praktikant

  • "drNick" is male

Posts: 26

Date of registration: Aug 17th 2002

Location: Hannover [30455]

7

Wednesday, February 12th 2003, 7:44pm

Ich bin nächstes Semester wohl oder übel auch wieder dabei :(

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

8

Wednesday, February 12th 2003, 8:12pm

Hmm, ja ich fand es ging, nur hatte man für meinen Geschmack einfach zu wenig Zeit...Denke mal dass es trotzdem hingehauen hat
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

9

Wednesday, February 12th 2003, 8:37pm

Also die Aufgaben waren doch schon einfacher als die aus den Übungen finde ich... Aber vielleicht hab ich ja auch alles falsch... :rolleyes: Aber ich kann zumindest nicht mit sicherheit sagen, dass ich durchgefallen bin. also kann ich noch hoffen :) 4.0 reicht mir doch schon

DocEvil

Trainee

  • "DocEvil" is male

Posts: 109

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Erschaffen aus Glut und Feuer, stärker als die Grundfesten der Erde

Occupation: CvD ;)

10

Wednesday, February 12th 2003, 8:46pm

Ich habe die Klausur auch als schwerer empfunden, als eigentlich erwartet. Obs zum bestehen reicht, weiss der liebe gott der theoretischen Informatik alleine.

Schon eine Ahnung wann wo die ergebnisse aushängen werden? Bei der gelegenheit, weiß einer was über die calculus ergebnisse?

gruß Doc
Doch weder Mensch noch Wolf noch Balrog hätte Morgoth zum Ziele geführt,
ohne den Verrat der Menschen.

---Das Silmarillion---

dimi

Trainee

Posts: 41

Date of registration: Nov 18th 2002

11

Wednesday, February 12th 2003, 8:55pm

also ich fand das schon sehr einfach, war nach eine Stunde schon fertig

kennyinhell

Praktikant

  • "kennyinhell" is male

Posts: 20

Date of registration: Sep 16th 2002

Location: Südstadt

12

Wednesday, February 12th 2003, 10:25pm

hehe ich sogar schon etwas früher... deswegen war sie jedoch nicht automatisch leichter :rolleyes:

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

13

Thursday, February 13th 2003, 9:25am

Ich fand die Klausur ebenfalls recht angenehm. Vor allem Aufgabe 1, bei der ich zuerst voll rumgerätselt habe mit mehreren Zuständen und so... aber waren doch letztendlich nur 2, ne? dann hätte ich sie nämlich richtig. :)

Pumping Lemma kam ja in den Übungen ebenfalls häufig genug vor, kontextfrei zeigen ist wohl auch klar (=> Keller oder Typ 2 Grammatik) und naja, der Beweis mit Komplementär von L - keine Ahnung, wie der zu führen ist. Aber mit Beweisen ist das immer so ne Sache. ;)

GOTO -> WHILE kam mir irgendwie zuuu einfach vor (bestimmt habe ich es dann falsch, oder ist WHILE x!=0 DO ... etwa richtig als nahezu einziger Ersatz für den Goto Teil? ).

Und die MultiChoice-Sachen..naja, bestimmt nicht alle richtig, aber auch nicht sooo schwer gewesen.

Danke nochmals an Matthias Golota, der uns in diesem Forum die letzten zwei Tage so klasse geholfen hat!

Bis dann,
Cipher

pj

Praktikant

Posts: 13

Date of registration: Nov 27th 2002

14

Thursday, February 13th 2003, 3:54pm

Quoted

Original von Cipher
Ich fand die Klausur ebenfalls recht angenehm. Vor allem Aufgabe 1, bei der ich zuerst voll rumgerätselt habe mit mehreren Zuständen und so... aber waren doch letztendlich nur 2, ne? dann hätte ich sie nämlich richtig. :)


Das ging mit mehreren Zuständen: 2, 3, 4... Es gibt ja tausende von Lösungen...

Quoted


Pumping Lemma kam ja in den Übungen ebenfalls häufig genug vor, kontextfrei zeigen ist wohl auch klar (=> Keller oder Typ 2 Grammatik) und naja, der Beweis mit Komplementär von L - keine Ahnung, wie der zu führen ist. Aber mit Beweisen ist das immer so ne Sache. ;)

Aber komplementär ist doch einfach - einen DEA aufstellen und die Endzustände umkehren, d.h. jeder Zustand, der ENdzustand war, ist jetzt normaler Zustand und jeder, der nicht Endzustand war, ist jetzt Endzustand! Das ist doch weniger "beweisen", eher Anschauung...

Quoted


GOTO -> WHILE kam mir irgendwie zuuu einfach vor (bestimmt habe ich es dann falsch, oder ist WHILE x!=0 DO ... etwa richtig als nahezu einziger Ersatz für den Goto Teil? ).


Also, ein While-Programm besteht eigentlihc aus
WHILE x != 0 DO ... END
Aber in der VOrlesung gab es ja auch irgendwann
WHILE x = 0 DO ... END
Somit konnte man wohl beides verwenden... Ersteres war aber natürlich einfacher ;-) Gab ja auch nur 5 Punkte - vielleicht sollte das die leichte AUfgabe sein?

Quoted


Danke nochmals an Matthias Golota, der uns in diesem Forum die letzten zwei Tage so klasse geholfen hat!

Bis dann,
Cipher


Ja, Dank an Matthias, der sitzt ja jetzt an den Korrekturen - vielleicht meldet er sich nochmal?

pj