Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

kate

Praktikant

  • "kate" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Feb 13th 2015

1

Tuesday, March 10th 2015, 7:27pm

Integration von Datenbanken

Hallo,

ich wollte die Prüfung für Integration von Datenbanken machen und wollte daher fragen ob mir jemand irgendwelche Tipps bzw. Informationen über die Fragestellung bezüglich der Prüfung geben kann.

Danke schon mal im Voraus

lg
Kate

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

2

Tuesday, March 10th 2015, 7:29pm

Dito. Falls Interesse am gemeinsamen Lernen besteht, einfach Bescheid sagen. Ich bin am 18.3. dran, vielleicht schafft man da vorher noch was.

Timchen

Praktikant

Posts: 9

Date of registration: Dec 3rd 2014

3

Friday, March 27th 2015, 10:16am

Hallo,

ich wollte die Prüfung für Integration von Datenbanken machen und wollte daher fragen ob mir jemand irgendwelche Tipps bzw. Informationen über die Fragestellung bezüglich der Prüfung geben kann.

Danke schon mal im Voraus

lg
Kate
Hallo Kate

Ich wollte dir mal fragen,ob du schon die Prüfung für Integration von Datenbanken gemacht hast.Ich habe vor,diese Prüfung in kommendem Semester zu machen.Könntest du mir einige Tipps geben?Es wäre auch gut,wenn du mir sagen könntest,wie die Fragestellungen so aussehen.


Vielen Danke!


Tim

4

Friday, March 27th 2015, 11:56am

Hallo,

Ich hatte die Prüfung bereits in diesem Semester.
Die Themen die hier gelistet wurden kommen auch grob dran: https://forum.finf.uni-hannover.de/index…79651#post79651
Also potentiell alles was im Skript steht.


Prof. Lipeck fragt zunächst einige ganz grundlegende Sachen die auf jeden Fall bekannt sein müssen, Intension/Extension, Ziel der Integration, Arten der Integration, Autonomie/Hetereogenität/Verteilung, usw.
Bei mir wurden dann noch Eigenschaften und Vor-/Nachteile der verschiedenen Informationssysteme in diesem Quader abgefragt.

Es kommt glaube ich gut an, wenn man auch einiges an Detailwissen zu den Einzelthemen mitbringt.
Gar nicht gut ist es dagegen wenn man bei einigen Themenbereichen gar nicht Bescheid weiß, also auf Lücke lernt. (Bei mir war das leider so an ein zwei Stellen)

Auch sehr wichtig ist es, die Verfahren aus dem Skript draufzuhaben. Query Containment, Containment Matching, Bucket Algorithmus.
Von mir wollte er auch das Vorgehen bzgl. der Verfahren zum Matching und auch die Funktionsweise des Similarity Floodings wissen.
Im Skript sind einige Seitenzahlen unterstrichen in den Kapiteln 3, 4, 5. das sind wichtige Verfahren, die man verstanden haben sollte!
Auch Verfahren und Vorgehen aus der letzten Folie, der Datenintegration wurden bei mir abgefragt. Da war ich leider nicht so sicher.
Wichtig ist hier, welche Verfahren es gibt, dass sie verschiedene Eignung haben und wie man sich dann letztlich entscheidet, ob Datensätze redundant/komplementierend sind.

Der Inhalt der Übungen, also die praktische Anwendung kam bei mir übrigens garnicht dran.


Ich hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

5

Friday, March 27th 2015, 5:52pm

In der Materialsammlung haben wir Protokolle davon. Wäre super, wenn du deins auch mit rein packen könntest.