Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

kate

Praktikant

  • "kate" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Feb 13th 2015

1

Wednesday, April 15th 2015, 8:20pm

Formale Methoden im Software Engineering

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand weiß wann endlich die Noten für Formale bekannt gegeben werden. Die Klausur war vor 1,5 Monaten und das wir immer noch keine Noten haben ist schon ein bisschen dreist.

This post has been edited 1 times, last edit by "kate" (Apr 15th 2015, 8:20pm)


SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

2

Wednesday, April 15th 2015, 8:45pm

Ist Greenyer, warte einfach noch bis zum Termin laut G+ (so ungefähr jetzt) plus ein paar Wochen. ;)

suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

3

Thursday, April 16th 2015, 10:49am

Auf Mails reagiert er jedenfalls nicht... :(
Habe mich gefragt, ob das qis nicht irgendwann "zumacht" für den Prüfungszeitraum vom letzten Semester? Ich würde mir gerne meinen Beitrag fürs kommende Semester erstatten lassen und warte nur noch auf die Note.

4

Thursday, April 16th 2015, 2:42pm

Gestern im UbiBots-Seminar wurde er nochmal darauf angesprochen und meinte dann, dass es die Noten möglicherweise nächste Woche gibt.
Auf den Hinweis, dass der Eintragungszeitraum für die Noten am 18. April endet, sagte er das sei ihm bekannt.

Abwarten und Tee trinken ;)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

5

Friday, April 17th 2015, 10:41pm

Laut G+ sind die Noten jetzt da. Allerdings kann er sie nicht ins System eintragen ... wegen "Timeouts" ... :>

Quoted

We are done with grading the exams---but I currently cannot enter the grades online due to repeated server timeouts. I will try again at a later point.

However, I would like to inform you about the time and place of the post exam review:
It will be on TUESDAY (21 April) 15:30 -- 17:00 in G323.
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Apr 17th 2015, 10:41pm)


kate

Praktikant

  • "kate" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Feb 13th 2015

6

Friday, April 17th 2015, 11:10pm

Na super. Da weiß man gar nicht was man davon halten soll.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Friday, April 17th 2015, 11:19pm

Ich hab' gerade mal im QIS geschaut, aber da stehen wohl noch keine Noten drin. Er hat leider auch keinen Aushang der Noten gemacht (zumindest schreibt er nichts davon) und auch nichts ins Stud.IP eingetragen.
Daher werden wohl einige Leute nichts von der Einsicht mitbekommen, sofern sie nicht von Komilitonen unterrichtet werden...
Erfahren werde ich meine Note vermutlich also erst in der Einsicht. :wacko:
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

8

Friday, April 17th 2015, 11:47pm

a) Er hatte am Anfang ja darauf hingewiesen, dass G+ mehr oder weniger Pflicht ist. In anderen Worten, dass die Kommunikation darüber erfolgt.
b) Morgen soll ja Frist für die QIS-Eintragung sein. Anderen Personen ist das wohl auch aufgefallen, deshalb ist das System überlastet (?).
c) Es kann gut sein, dass er die Frist verpennt oder es bis dahin nicht schafft. Tja, was dann?
d) Einsicht… Ist ja ganz nett – aber kann die Note nachträglich noch im QIS geändert werden? Ich sehe schon Greenyer zum Prüfungsamt rennen.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

9

Saturday, April 18th 2015, 4:12pm

a) Er hatte am Anfang ja darauf hingewiesen, dass G+ mehr oder weniger Pflicht ist. In anderen Worten, dass die Kommunikation darüber erfolgt.

Stimmt, allerdings finde ich es schade, dass es so gehandhabt wird. Das nötigt einen, sich bei G+ anzumelden. Ich habe es getan, um die Links für die Videos zu bekommen und mitzukriegen, ob etwas wichtiges gepostet wurde. Allerdings halte ich es für zumindest nachvollziehbar, wenn andere sich nicht nur für eine Veranstaltung und ein paar Video-Links dort anmelden möchten. Für mich persönlich hatte das Anmelden dort praktisch keinen Mehrwert, die Videos hätte man auch öffentlich auf YouTube listen können.

b) Morgen soll ja Frist für die QIS-Eintragung sein. Anderen Personen ist das wohl auch aufgefallen, deshalb ist das System überlastet (?).

Glaube ich eher weniger, der Prüfungszeitraum ist ja praktisch vorbei. Die meisten Dozenten werden die Noten bereits gemeldet / eingetragen haben (habe regelmässig in mein QIS geschaut und bereits lange vor Ende des Prüfungszeitraumes waren alle ausstehenden Noten eingetragen). Daher sollte das System in der Lage sein, die paar Anfragen zu handhaben. ;)

c) Es kann gut sein, dass er die Frist verpennt oder es bis dahin nicht schafft. Tja, was dann?

Habe so ein dumpfes Gefühl, dass wir das bald rausfinden werden. :D

d) Einsicht… Ist ja ganz nett – aber kann die Note nachträglich noch im QIS geändert werden? Ich sehe schon Greenyer zum Prüfungsamt rennen.

Die Note kann sicherlich nachträglich noch geändert werden. Die Frage dabei ist halt, wie aufwendig das wird und wie lange das dauert. Sofern die Note nachweislich falsch zustande gekommen ist (Punkte falsch summiert, Aufgabe falsch bewertet, ...) hat man bestimmt auch juristisch gesehen einen Anspruch auf nachträgliche Änderung der Note. ^^

Aber so weit brauchen wir erstmal gar nicht zu denken. Kann ja sein, dass er schlichtweg keine Zeit hatte das früher zu erledigen und dennoch alles klappen wird. Abwarten. :)
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

10

Saturday, April 18th 2015, 9:52pm

die Videos hätte man auch öffentlich auf YouTube listen können

Deswegen habe ich mir das hier gemacht: https://www.youtube.com/playlist?list=PL…10bP-0U1aC-x0v8

suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

11

Saturday, April 18th 2015, 9:55pm


b) Morgen soll ja Frist für die QIS-Eintragung sein. Anderen Personen ist das wohl auch aufgefallen, deshalb ist das System überlastet (?).

ne, das qis hat als tolles Securityfeature nen 10-Minuten-Timeout. Dozenten sollten also nach Möglichkeit nicht 50 Noten am Stück eintragen, sondern weniger nacheinander. alternativ gibt's auch nen Excel Import Feature ;) aber das ist ihm vermutlich nicht bekannt.

This post has been edited 1 times, last edit by "suey" (Apr 18th 2015, 9:55pm)


Horayshio

Praktikant

  • "Horayshio" is male

Posts: 12

Date of registration: Jul 21st 2010

Location: Celle

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

12

Monday, April 20th 2015, 12:19pm

Falls es einer noch nicht mitbekommen hat.
Die Noten stehen nun im QIS.