Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

pj

Praktikant

  • "pj" started this thread

Posts: 13

Date of registration: Nov 27th 2002

1

Tuesday, February 11th 2003, 6:39pm

Ethik und Philosophie

Hi,

hat eigentlich irgendwer schon mal Ethik besucht? Oder Philosophie? Ich würd mich freuen, mal eine persönliche Einschätzung über beide Fächer zu erhalten, ob sich das lohnt bzw. wie die Seminare/Vorlesungen so sind...

pj

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

2

Tuesday, February 11th 2003, 7:14pm

hab jetzt philo2 besucht und naja wir waren eigntl den großteil des semesters nur 4 leute insgesamt + prof. wir haben englische + deutsche philo texte gelesen (die englischen fand ich hammer schwer) und jeder musste 2x einen text vorbereitet und anfägnlich zusammenfassen.
gab keine klausur sondern nur eine bearbeitung einer seiner referate mit ausführlicher analyse 10-15 seiten länge.
meine steht auf meiner uni seite siehe unten..

naja weiß nich ob ich das nochmal machen würde, wem philo texte liegen, dem rate ich dazu, man muss keine klausur schreiben und also nix lernen. ich hatte meine arbeit schon vor der klausurenphase fertig..
naja das einzig nervige war dass wir so wenige gewesen sind und man daher es sich nicht erlauben konnte den text nicht zu lesen und zu schlafen in der vorlesung bzw seminar hier..

"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

pj

Praktikant

  • "pj" started this thread

Posts: 13

Date of registration: Nov 27th 2002

3

Wednesday, February 12th 2003, 1:01pm

Danke, hab auch mal in das Refarat reingelesen. Klingt interessant - ich schätze ihr habt in dem Seminar auch viel diskutiert?

Allerdings - wenn man schon ein Wahlfach auswählt, geht man dann da doch auch "gerne" hin, somit wäre das nicht das Problem... (von wegen Fehlstunden) Dachte ich jedenfalls.

Sehe ich jetzt Philosophie und Ethik verschmolzen - in Deinem Refarat geht es ja auch viel um Ethik - oder gibt es auch "richtige" Ethik-Vorlesungen?

Dank Dir für das Antworten, hat mir weitergeholfen.

pj

dimi

Trainee

Posts: 41

Date of registration: Nov 18th 2002

4

Thursday, February 13th 2003, 3:13pm

müsst ihr auch vor dem prof den Referat vortragen?

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

5

Thursday, February 13th 2003, 3:59pm

Quoted

Original von pj
Sehe ich jetzt Philosophie und Ethik verschmolzen - in Deinem Refarat geht es ja auch viel um Ethik - oder gibt es auch "richtige" Ethik-Vorlesungen?


philosophie und ethik sind nicht als verschmolzen zu betrachten, obwohl die uni in die richtung drängt, wie es den anschein hat.

es gibt über dem philosophischen seminar (welches im 3. stock ist) noch die "zentrale einrichtung für wissenschaftstheorie und wissenschaftsethik", die sich schwerpunktmäßig damit auseinanderstzt.. in den veranstaltungen des philosophischen seminars selbst gibt es zwar auch seminare, die sich mit ethik befassen, aber das eher als teilgebiet unter vielen.

dimi

Trainee

Posts: 41

Date of registration: Nov 18th 2002

6

Monday, February 17th 2003, 7:51pm

da keiner mir antwortet, nochmal die Frage:
muss man den Referat vortragen?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

7

Monday, February 17th 2003, 7:57pm

ja es war aber eher so:
am anfang der 2x45mins seminar hat man dann einmal kurz den text vorgestellt + zusammengefasst, also nich referat in dem sinne sondern eher kurze zusammenfassung worum es ging, damit alle das nochmal im kopf haben und diskussionstoff vorhanden ist.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

8

Monday, February 17th 2003, 11:24pm

Hi,

ich habe sowohl ein Ethik-Seminar als auch eines zu Wissenschaftstheorie im FB "Zentrale Einrichtung für Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsethik" gehört.

Die Veranstaltung zur Wissenschaftstheorie bei Prof. Hoyningen war hochinteressant und von meiner Warte aus nur weiterzuempfehlen.

Diskutiert wurde in dieser Runde allerdings weniger. Es war ein Referat zu halten und eine Ausarbeitung abzugeben, die am Schluss auch benotet wurde.

Bei allen diesen Veranstaltungen handelt es sich übrigens um SEMINARE, d.h. es herrscht Anwesenheitspflicht (wenn nicht formal vom Prof. so festgelegt dann zumindest moralisch).

-phil
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

9

Tuesday, February 18th 2003, 1:03pm

also wie es schon mehrfach zumindest angedeutet wurde:

es sind seminare, die besucht werden, also ist *aktive teilnahme* für einen leistungsschein (für die cp) erforderlich. zusätzlich dazu muß ein eigener schriftlicher beitrag geleistet werden, was entweder ein referat, eine hausarbeit (für die ganz harten) oder wirklich mehr so eine art zusammenfassung eines textes zu sein hat.

was genau da auf einen zukommt, hängt vom seminar selbst und vom dozenten ab (die einen wollen mehr leistung für nen schein sehen, die anderen weniger).

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

10

Tuesday, February 18th 2003, 1:16pm

Bei uns gab es zwei Möglichkeiten:
a) Ausführliches Referat über einen Text mit schriftlicher Ausarbeitung
b) ca. 10-15 Seiten umfassende Hausarbeit über den Text. Fragestellung musste man sich selber überlegen, aber es wurde eher eine generelle Textinterpretation + Analyse + Kommentar


bei uns haben sich alle 3 (hehe) für b entschieden.

btw interessant zu hören dass Anwesenheitspflicht besteht bei Seminaren, wußte ich noch gar nicht. Weil bei uns kam einer immer nur alle 2 Male oder so, naja der ist später dann auch ausgeschieden... aber gut zu wissen
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo