Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male
  • "Puck" started this thread

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

1

Wednesday, February 12th 2003, 9:44pm

[UbiCampus] Leistungsfähigkeit der Notebooks

Mich würde mal interressieren, wie Leistungsfähig die einzelnden Notebooks sind.

Also mein Siemens E7110 schaft unter 3D Mark 2003 ganze 6 3D Marks. Weitere Test werde ich noch machen.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Wednesday, February 12th 2003, 9:58pm

Quoted

Original von Puck
Mich würde mal interressieren, wie Leistungsfähig die einzelnden Notebooks sind.

Also mein Siemens E7110 schaft unter 3D Mark 2003 ganze 6 3D Marks. Weitere Test werde ich noch machen.
⇒ http://nutznetz.hauenistdoof.de/benchmark-aussagekraft

Was mir dazu auch noch einfällt:
http://www.heise.de/ix/artikel/2003/03/003/

Nicht zu vergessen: Die ultimative Seite für virtuelle Schwanz- ... ähhhh ... Benchmarkvergleiche:
http://www.giga.de/benchmark/ ;)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

sr409

Junior Schreiberling

Posts: 156

Date of registration: Jan 3rd 2003

3

Wednesday, February 12th 2003, 10:00pm

3D Marks machen bei einem Notebook, dass hauptsächlich zum Arbeiten benutzt wird wohl kaum sinn...

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male
  • "Puck" started this thread

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

4

Wednesday, February 12th 2003, 10:29pm

Ich finde es ja toll das du immer überall was dazu zu sagen hast, Joachim.

Quoted

Original von Joachim

Nicht zu vergessen: Die ultimative Seite für virtuelle Schwanz- ... ähhhh ... Benchmarkvergleiche:
http://www.giga.de/benchmark/ ;)


Ich nehme das jetzt einfach mal nicht persönlich X(

Quoted

Original von sr409
3D Marks machen bei einem Notebook, dass hauptsächlich zum Arbeiten benutzt wird wohl kaum sinn...


Nein, macht es nicht, deswegen mache ich ja grade noch einige andere Tests.

Folgendes Situtation bewegt mich zu dieser Fragestellung:

3 Siemens E7110 Notebooks, identische Ausstattung, alle mit gleicher Bios,Treiberkonfig und OS weisen teilweise recht unterschiedliche Benchmarkwerte in unterschiedlichen Kategorien auf. Auch mit Joachims Argumenten bezüglich syntetischer Benchmarks ist das reichlich ungewöhnlich oder? Mich interressiert in diesem Zusammenhang insbesondere des wieso und weswegen.

"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Wednesday, February 12th 2003, 10:38pm

Quoted

Original von Puck

Quoted

Original von Joachim
Nicht zu vergessen: Die ultimative Seite für virtuelle Schwanz- ... ähhhh ... Benchmarkvergleiche:
http://www.giga.de/benchmark/ ;)
Ich nehme das jetzt einfach mal nicht persönlich X(
War auch nicht so gemeint. Fiel mir eben nur so ein. Falls Du dich daran sehr gestört haben solltest, bitte ich um Entschuldigung.

Quoted

Folgendes Situtation bewegt mich zu dieser Fragestellung:

3 Siemens E7110 Notebooks, identische Ausstattung, alle mit gleicher Bios,Treiberkonfig und OS weisen teilweise recht unterschiedliche Benchmarkwerte in unterschiedlichen Kategorien auf. Auch mit Joachims Argumenten bezüglich syntetischer Benchmarks ist das reichlich ungewöhnlich oder? Mich interressiert in diesem Zusammenhang insbesondere des wieso und weswegen.
Das hättest Du gleich erwähnen sollen. :) Naja, jetzt ist die Sache ja klar.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male
  • "Puck" started this thread

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

6

Wednesday, February 12th 2003, 11:05pm

Schon verziehen ;)

Übrigens wird es immer seltsammer, ich arbeite mich grade durch Sandra durch und laut der Aussage des Memory Bandwith Benchmarks liegt mein Speicherdurchsatz noch unterhalb von dem eines "alten" Via KT133 Boards mit SDRAM
(906 MB/s im Vergleich zu 1012 MB/s) Die Datendurchsatz Effiziens wird mit 43% angebenen, was irgendwie darauf schliessen läst, das Siemens das Speichertiming entweder schlecht einstellt oder einfach auf Nummer sicher geht. Nur in diesen blöden Phoenixbios gibt es für Speichertiming keine Einstellungen...

Nachtrag: Auch der PCMark Memoryscore ist mit 3466 nicht sehr berauschend. Der CPU Score von 4085 und der HDD Score von 418 gehen allerdings. Mittlerweile beschleicht mich wirklich das gefühl das Siemens beim Speicher irgendwie mist gebaut hat X(
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

7

Thursday, February 13th 2003, 10:00am

es gibt auch nen notebook bench auf madonion
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male
  • "Puck" started this thread

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

8

Thursday, February 13th 2003, 10:03am

HMhm, ganz klasse 250,-- USD für ein Benchmark und keine Testversion... Ich weiß ja nicht :P
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


DocEvil

Trainee

  • "DocEvil" is male

Posts: 109

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Erschaffen aus Glut und Feuer, stärker als die Grundfesten der Erde

Occupation: CvD ;)

9

Thursday, February 13th 2003, 10:34am

Mein Notebook hat unglaublich fantastische 73 3D Marks (bei 2003) erlangt. UNGLAUBLICH :D

gruß Doc
Doch weder Mensch noch Wolf noch Balrog hätte Morgoth zum Ziele geführt,
ohne den Verrat der Menschen.

---Das Silmarillion---

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

10

Thursday, February 13th 2003, 10:36am

175 mit dem samsung p10 :rolleyes:
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Reisbauer

Trainee

  • "Reisbauer" is male

Posts: 63

Date of registration: Nov 29th 2002

Location: Hannover

Occupation: student

11

Thursday, February 13th 2003, 11:09am

175? wie den dat.
ich habe nur 16 erreicht.
mit meinem e7110
WwWwwwWAaaAaaaZZzZzzZUuuUuuPpPPpppp

Prof_NARF

Trainee

Posts: 72

Date of registration: Nov 18th 2002

12

Thursday, February 13th 2003, 3:03pm

also ich habe mit meinem P10 nur 154 erreicht

aber 3dmark03 führt bei mir nur einen von vier tests durch, ist das bei euch allen so? die grafikkarte des M7 grafikchips hat noch keine pixelshader usw.....

der benchmark ist wohl eher was für radeon 9700 oder gf 4600 ti karten
Hier könnt ihr was über die Hommingberger Gepardenforelle erfahren: :D

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

13

Friday, February 14th 2003, 10:37am

Moin.

Ich wollte auch mal durchmessen, was mein Q10 so kann, und war von 3DMark 2001 und 2000 erst einmal recht angetan: der 2000er lief durchweg flüssig, und 2001 war nicht so rucklig, wie ich das befürchtet hatte. Für ein Notebook, das 1.35kg wiegt, gar nicht so übel, dachte ich.

Bis dann die High Polygon Tests kamen: Sowohl bei 3DM2000 als auch 2001 hängt sich der Rechner reproduzierbar während der ersten Sekunden des ersten High Polygon Count Tests auf. Ich tippe mal darauf, daß das Shared Memory des I830M irgendein Speichersegment überschreibt, das von WinXP genutzt wurde, weil er nicht weiß, wohin mit den Geometriedaten.

Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt und womöglich gelöst?

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male
  • "Puck" started this thread

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

14

Friday, February 14th 2003, 11:09am

Hm, ich gebe mal zu, das ich es noch nie mit einer sharedmemory Grafikkarte zu tun hatte, aber sollte der Speicher dafür nicht im Bios(oder sonstwo) fest zugewiesen sein?
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

15

Friday, February 14th 2003, 12:27pm

nur n kleiner tipp: schmeißt 3dmark03 weg :D :D :D

auf meinem brechersystem hab ich schlappe 12xx punkte, andere leute haben mit schwächeren systemen 1700-3400 punkte, und leute mit ner radeon haben sowieso noch nen *2 vor den punkten stehen 8o...

und nen notebook damit testen, leute tut euch das nicht an :rolleyes: allein die tatsache das ein frame in der messung bis zu 45 punkte im ergebnis hat ist doch lächerlich... und je nachdem wie viele tests überhaupt angehen kriegt man auch unterschiedliche punkte, nach dem motto hauptsache es wird unterstütz, dann is ja scho gut...


@absynth: sowas kann passieren wenn die grafikkarte gnadenlos überlastet wird... rate mal wie lange 3dmark2001se bei mir auf 1600x1200, FSAA4x usw läuft :D :D bevor "Nature" meinen rechner ins jenseits schickt...

T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

16

Friday, February 14th 2003, 12:42pm

Quoted

Original von T2k
@absynth: sowas kann passieren wenn die grafikkarte gnadenlos überlastet wird... rate mal wie lange 3dmark2001se bei mir auf 1600x1200, FSAA4x usw läuft :D :D bevor "Nature" meinen rechner ins jenseits schickt...


Sehr logische Erklärung. :/
Dann kannst du mir ja auch sicher erklären, warum ich beliebig lange Q3A spielen kann, ohne daß sich irgendetwas auf- oder weghängt?
Ich würde nicht hier posten, wenn ich naheliegende Erklärungen erwartete... etwas technischer darf es ruhig sein.

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

17

Friday, February 14th 2003, 2:14pm

Quoted

etwas technischer darf es ruhig sein


und genau da liegt das problem! Du erwartest eine erklärung für ein Phänomen, welches durch diverse Faktoren beeinflusst wird bzw erst durch diese entsteht. Aber der Häuftigste fall für dein Problem sind Fehler von Programmierern :rolleyes: :P dh, irgend welche treiber oder vielleicht sogar 3dmark selbst sind nicht darauf ausgelegt 100% fehlerfrei zu sein, das dein Quake sauber läuft liegt auch zb daran das dort andere bedingungen herschen und das teil schon mehr als 10 mal gepacht wurde 8o...

und jetzt ne kleine technische problembeschreibung, welche nicht unbeding bei dir auftritt, aber zu einem entsprechenden fehler führen würde:
angenommen deine Grafikkarte kann X Polygone pro Sekunde darstellen. Diese nehmen y viel speicher weg. Dieser speicher ist in diesem fall systemspeicher (sei es agp speicher oder auch irgend ne andere form). Nun muss deine Grafikkarte z viele byte pro sekunde von diesem speicher in den grafikkartenspeicher schaufeln, bzw drauf zugreifen. dh deine grafikkarte benötigt einige zeit um diesen speicherbereich abzuarbeiten, desto mehr desto langsamer!!! hört sich alles bis jetzt ganz harmlos an, aber jetzt stell dir vor was passiert wenn deine grafikkarte grade auf den speicher zugreift und dein prozessor zur selben zeit (ja gleichzeitig! 8o nicht hintereinander oder so) diesen speicher verändert... und dabei die daten der grafikkarte so verändert das diese nicht mehr weis was los ist...
...die meisten leute wissen gar nicht wie einfach es ist ne grafikkarte zum absturz zu bringen :rolleyes:

Aber dieses Problem dürfte Heutzutage eigentlich nicht mehr auftreten, solange die Treiber etc Fehlerfrei sind und wirklich darauf warten das der speicher wieder von der grafikarte freigegeben wurde und nicht mit timeouts etc arbeiten...

also die neuesten treiber würden vielleicht schon helfen und wenn nicht machste einfach den störenden test aus!


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

18

Friday, February 14th 2003, 10:44pm

Padamm, padamm. Neueste I830M Treiber installiert, und - hey! Alles geht.

2241 3dMark2000,
761 3DMark2001
1.35 kg

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/