Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Tuesday, February 18th 2003, 4:36pm

[AG]Empfehlung: Techn. Englisch

Hallo,

ich wollte an diese Stelle man das Seminar (AG-Fach)

Engisch der Physik und Mathematik / English for Physics and Mathematics

bei D. McElholm

empfehlen.

Das Niveau war nicht unschaffbar hoch -keiner muss Angst haben, von "Native-Speakern" dort in Grund und Boden geredet zu werden. Jedoch konnte man eine Menge lernen.
Die Stimmung war sehr gut und locker. Hat eigentlich jedesmal Spass gemacht hinzugehen.

Als Prüfungsleistung musste man ein 15 minütiges Referat über ein beliebiges naturwissenschaftliches Thema halten (natürlich auf Englisch) und dazu eine ca. 4 seitige Ausarbeitung abgeben.
Es wurden hauptsächlich wissenschaftliche Artikel aus Zeitungen gelesen und darüber diskutiert (über Physik, Informatik, Mathematik). Wir haben jedoch auch 2 englische Video-Dokus angesehen. Ein bisschen Gramatik kam auch dran, aber nur am Rande.

Fokus war das (imho sehr nützliche) Ausdrücken von wissenschaftlichen Zusammenhängen in Englisch.

Also mir hat's sehr gut gefallen, das wollte ich hier nur mal als Tip für alle anbringen, die vlt noch was aus AG machen müssen und den Rest des Kataloges nicht so prickelnd finden.

MfG

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

pj

Praktikant

Posts: 13

Date of registration: Nov 27th 2002

2

Wednesday, February 19th 2003, 1:59pm

Quoted

Original von cowhen
Hallo,

ich wollte an diese Stelle man das Seminar (AG-Fach)

Engisch der Physik und Mathematik / English for Physics and Mathematics

bei D. McElholm

empfehlen.



Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen! Ist gut, um Kenntnisse aufzufrischen, neue zu sammeln und einfach endlich mal viel zu diskutieren - ganz anders als Vorlesungen. Keine Scheu - hier lernt man Reden!

pj

EvilHomer

Junior Schreiberling

  • "EvilHomer" is male

Posts: 214

Date of registration: Dec 12th 2001

Location: Region Hannover

Occupation: Da kommt Ihr nie drauf ;-)

3

Wednesday, February 19th 2003, 2:39pm

Dem kann ich nur zustimmen. Englisch der Physik und Mathematik war mal eine gelungene Abwechslung und hat mir persönlich viel gebracht.

Eins sollte man aber bei der AG-Fachwahl beachten, es gibt benotete und unbenotete Fächer und dieser Kurs ist unbenotet und kann daher nicht helfen, die LKZ zu verbessern. Aber man bekommt am Ende des Semesters, vorausgesetzt man gibt seine schriftliche Ausarbeitung ab, ein Zertifikat
und das kann man später immer gut gebrauchen.

Ob der Kurs so weiterhin noch angeboten wird ist noch ungewiss, da Herr McElholm angedeutet hat, das andere Englischkurse mit Schwerpunkten
wie Mathematik, Informatik, Physik usw. angeboten werden sollen. Die Teilnehmerzahl von +- 11 Personen war zum Lernen auch nicht schlecht.

Wer mehr Infos zum Kurs haben will, wird hier fündig oder kann steuert das FSZ direkt an.

cu EH

When people look like ants - pull
When ants look like people - pray