Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

MyName

Zuhörer

  • "MyName" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Feb 26th 2016

1

Friday, February 26th 2016, 11:47pm

Mündliche Prüfung Hilfe

Hi,
ich bin jetzt zum 3. mal bei Programmieren 1 durchgefallen... Ich weiß, programmieren ist nicht meine Stärke.
Jetzt kommt bald die mündliche Prüfung und ich wollte mal fragen ob jemand in Programmieren schonmal sowas gemacht hat oder sonst generelle Tipps zur mündlichen Prüfung hat.
Würde mich über jede Hilfe freuen!

obi

/dev/stderr

Posts: 90

Date of registration: Sep 24th 2012

2

Sunday, February 28th 2016, 11:14am

Hey,

ich habe bisher keine mündliche Prüfung in Programmieren gemacht, vermutlich läuft diese aber ähnlich wie andere mündliche Prüfungen ab.
Generell braucht man keine Angst vor einer solchen Prüfung zu haben, der Prüfer will Dir nichts Böses ;)
Wenn Du mal nicht weiter weißt oder nicht verstehst was er will, wird er Dir im Normalfall helfen (z.B. indem er Dir weitere Tipps gibt oder die Frage anders formuliert).

Ich nehme an, dass die Prüfung nicht mit einem Computer statt findet, sodass Du (auch) die Konzepte der Programmierung verstanden haben musst (z.B. sollte man auf jeden Fall wissen was Variablen, Bedingungen, Schleifen, Pointer, verkettete Listen, objektorientierte Programmierung, Vererbung ... sind).
Es kann aber sein, dass es wieder eine Programmieraufgabe geben wird (war scheinbar mal so: https://forum.finf.uni-hannover.de/index…83473#post83473). Wie genau das ablaufen soll weiß ich nicht.
Wenn es geht solltest Du alle Übungsblätter noch einmal bearbeiten und ggf. zur Übung auch noch welche der letzten Jahre.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Prüfung!

P.S.: Wenn Du sie hinter Dir hast schreib doch bitte mal Deine Erfahrungen hier auf :)

S0cke

x2sock

  • "S0cke" is male

Posts: 35

Date of registration: Oct 17th 2012

Location: Hannover

Occupation: Student

3

Monday, February 29th 2016, 6:04pm

Hey ich habe einen Freund der auch die mündliche Prüfung in Programmieren I machen musste und er hat gesagt es kam eine Menge aus der Vorlesung dran, was gar nicht in den Übungen selbst gemacht wurde, auch einiges an Theorie die vorgestellt wurde - also nicht nur Übungen wiederholen!

EDIT: mein Freund sagte es wird dir ein kleiner Programmteil schriftlich (auf Papier oder Tafel) vorgegeben und du sollst etwas dazu sagen und eine kleine Methode hinzufügen. Dazu kommen einige Theorie und Verständnis Fragen zum gezeigten Code. Er hat das aber gemacht als nur Java in der Prüfung relevant war.
rm -rf / ------ don't drink and root

This post has been edited 1 times, last edit by "S0cke" (Feb 29th 2016, 6:06pm)


MyName

Zuhörer

  • "MyName" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Feb 26th 2016

4

Tuesday, March 1st 2016, 2:38pm

Danke für die Antworten :thumbsup: .
Habe den prof mal gefragt.. Wird wohl 30 min gehen, erst ne kleine Programmieraufgabe mündlich den Lösungsansatz vorstellen und dann kommen noch Fragen zu Konzepten aus der Vorlesung.
Schreibe nochmal wenn ich´s hinter mir hab :)

gellinho179

Zuhörer

Posts: 1

Date of registration: Feb 1st 2017

5

Monday, April 10th 2017, 4:53pm

Wie ist es denn gelaufen? Ich habe auch eine mündliche Prüfung in Programmieren I vor mir ;(