Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

1

Monday, February 29th 2016, 11:24pm

Neues Modul "Theologische Informatik"

Eine interne Diskussion und ein uralter Foren-Thread haben mich dazu inspiriert, ein neues Vorlesungs-Modul zu entwickeln. Nun hoffe ich auf eure Unterstützung.

Besteht Interesse daran? Was für Erwartungen habt ihr an eine Vorlesung mit diesem Titel? Welche Themen würdet ihr euch wünschen?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Tuesday, March 1st 2016, 7:30am

29.02. != 01.04. :rolleyes:

Da hast du aber ein altes Dinge ausgegraben, Respekt.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Albi

Praktikant

  • "Albi" is male

Posts: 14

Date of registration: Nov 10th 2015

Location: H'Over

3

Thursday, March 10th 2016, 8:26pm

Najaaaaaa....so weit hergeholt ist das ja nicht. Wie ich bei der aktuellen Ausstellung im Rathaus gelernt hab, hat schon Leibniz einen Zusammenhang zwischen der biblischen Schöpfung aus dem Nichts und dem binären System gesehen. Weitere mögliche Themen:
- Prophezeiungen auf dem Prüfstand: Sind Godwin's (!) Law, die Churchsche (!) These und das Mooresche Gesetz ewig gültig?
- Der Tag, an dem verschlüsselte Botschaften offenbart werden: Läutet der Quantencomputer das jüngste Gericht ein?
- Keine Äpfel, viele Blätter: Wären wir noch im Paradies, wenn der Baum der Erkenntnis ein binärer gewesen wäre?
- Konflikte, Kriege, Schismata: Wer versöhnt sich zuerst? Apple/Microsoft und Linux oder Judentum, Christentum und Islam?<

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

4

Tuesday, March 15th 2016, 6:32pm

Also für Theologische Informatik schreibe ich mich auch nochmal ein. 8)
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek