Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Wio

Zuhörer

  • "Wio" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Oct 14th 2015

1

Wednesday, March 2nd 2016, 6:32pm

Andere Vorlesungen im Nebenfach

Hallo,

Ich habe das Master-Nebenfachmodul Maschinenbau und Mechatronik gewählt und würde gerne Vorlesungen besuchen + angerechnet bekommen, die nicht in unserem Modulkatalog aufgeführt sind, aber eindeutig diesem Modul zugeordnet werden könnten. Ein koknretes Beispiel ist Fabrikplanung (V2/Ü1). Die Vorlesung ist in unserem Modulkatalog gelistet und ich würde gerne beim selben Institut die andere (Master-) Veranstaltung Produktionsmanagement (V2/Ü1) hören.

An wen kann man sich diesbezüglich wenden? Hat schon mal jemand versucht die Aufnahme weiterer Fächer zu beantragen?

2

Wednesday, March 2nd 2016, 9:00pm

Hallo Wio,

hierfür stellst du einen Antrag an die Studienkomission. Das geht ganz einfach, indem du eine Mail an Ulrike von Holdt [1], unsere aktuelle Studiengangskoordinatorin, schreibst und entweder direkt die Aufnahme dieser Veranstaltungen in den Modulkatalog beantragst oder sie fragst, wie das am intelligentesten geht :)

Im Normalfall wird sowas dann auf der nächsten Stuko-Sitzung diskutiert und dann genehmigt oder abgelehnt. Wenn du etwas Vorarbeit leisten willst, sprichst du schonmal mit dem/den Dozenten der Veranstaltung(en) und fragst, ob das für ihn/sie überhaupt in Ordnung ist, wenn wir das aufnehmen. Schließlich bedeutet das ja auch etwas (oder auch etwas mehr, je nach Veranstaltung) Mehrarbeit, wenn noch mehr Nebenfächler kommen und mitmachen wollen ;-)

Ich habe vor zwei Jahren das Netze und Protokolle Labor für das Bachelor-Nebenfach Informationstechnik beantragt. Das ging sehr einfach und hat gut geklappt :)

[1] http://www.et-inf.uni-hannover.de/studiendekanat.html

Wio

Zuhörer

  • "Wio" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Oct 14th 2015

3

Friday, March 4th 2016, 5:50pm

Danke :) Ich warte noch die Klausurergebnisse von Fabrikplanung ab und wenn die wie erwartet ausfallen, versuche ich mal mein Glück mit dem Beantragen des Fachs :D