Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male
  • "KreiS" started this thread

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

1

Tuesday, March 4th 2003, 1:44pm

Welche Linux Distribution?

Welche taugt halt etwas :-)

fürn Einsatz von kylix,php4+mysql,apache und gut zum herum surfen :) möglichst als iso aus dem Web downloadbar :-)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Tuesday, March 4th 2003, 2:03pm

Uhoh... hoffentlich geht jetz nicht der Distributions-Krieg los :D

Also: ich benutze Suse 8.1 pro, bin damit auch sehr zufrieden. Deine Anforderungen erfüllt dise Distri allemal.
Du bekommst gute Tools, die einem doch einiges an Arbeit ersparen.

Kann man via ftp Installieren: http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/index.html

Ich habe hier auchnoch eine halbfertige Debian Installation, ist sicherlich auch sehr gut. Man ist dazu gezwungen, oft 'Handarbeit' zu machen. Zum Lernen und Verständnis des Systems optimal, allerdings zeitaufwändig. Wenn dein Deb erstmal läuft hast du aber sicherlich ein individuelleres und besser auf dich zugeschnittenes System als bei Suse. Außderdem funktioniert das Updaten besser als sonst irgendwo, hab ich aber nicht viel von, weil ich nur Isdn habe. Deswegen hab ich dann letzendlich zur Suse DVD gegriffen. Nach den Klausuren werde ich mein Deb mal zuende machen, dann kann ich mehr dazu sagen. Ansosnten gibt es hier ja schon genug Deb user. :)

Mein Fazit: Debian von Konzept her wohl besser, mit Suse dürfte man allerdings schneller am Ziel sein, wenn man Debian nicht schon sehr gut kennt.

mfg

cowhen

PS: Früher hatte ich mal Mandrake ausprobiert, das erschien mir aber irgendwie "unreif", das aber nur mein subjektiver Eindruck von damals, wies heute aussieht kann ich nicht sagen.
PPS: Und Redhat hat in der neuen Version wohl grausame Änderungen an KDE vorgenommen, deswegen stößt es oft auf Ablehnung.
plenty of time to relax when you are dead

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

3

Tuesday, March 4th 2003, 2:08pm

Das kommt darauf an... (Ich liebe diesen Spruch. ;))

Für Einsteiger empfehle ich immer noch SuSE. Seit Version 8.0 hat sie sich erheblich verbessert, ist einfach zu installieren und relativ konsistent. Nachteil: 8.0 hat etliche Bugs und 8.1 kann man noch nicht herunterladen. (Hast Du zufälliger Weise nen DVD-Brenner?)

Ich persönlich mag Debian am liebsten, weil es sehr einfach wartbar ist:
Sicherheitspatches einspielen und Pakete auf die neueste Version bringen geht einfach mit zwei Befehlen, Programme installieren geht mit einem.
Wenn Du einen DSL-Anschluss hast empfehle ich Debain, auch wenn die Einarbeitung anfangs etwas länger dauert.

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male
  • "KreiS" started this thread

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

4

Tuesday, March 4th 2003, 2:14pm



Ausser das Mandrake nu pleite ist, hat es Probleme mit meiner USB maus gehabt :-( Sonst wars ok, auch wenn ziemlich schwer einzustellen, auch wenn man weiß was man machen will :D

ach Zeit soll mal keine Rolle spielen ;)

zu Debian, wenn man die Source isos runterlädt, ist das binary variante + source, oder reine source die ich noch kompilieren muss?! aus den debian FAQs ging das nicht heraus :)

Shadow : DVD-Brenner? erst wenn der allround raus ist :D auf den warte ich aber noch der alles schreiben kann.

cowhen : uhm :D hätte ich nen Thread machen sollen, welche OS ist das beste von MS? *scnr*

kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Tuesday, March 4th 2003, 3:26pm

Quoted

Original von KreiS
zu Debian, wenn man die Source isos runterlädt, ist das binary variante + source, oder reine source die ich noch kompilieren muss?! aus den debian FAQs ging das nicht heraus :)
"Source" sind natürlich nur die Sourcen, die Binaries sind ja plattformspezifisch. Aber die Sourcen brauchst Du eigentlich nicht. Zum Glück gibt es kaum noch Distributionen, die nicht auf Basis von Binary-Packages arbeiten.

Falls Du dennoch alles selber kompilieren möchtest, sei Dir Linux From Scratch empfohlen. ;)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male
  • "KreiS" started this thread

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

6

Tuesday, March 4th 2003, 4:07pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von KreiS
zu Debian, wenn man die Source isos runterlädt, ist das binary variante + source, oder reine source die ich noch kompilieren muss?! aus den debian FAQs ging das nicht heraus :)
"Source" sind natürlich nur die Sourcen, die Binaries sind ja plattformspezifisch. Aber die Sourcen brauchst Du eigentlich nicht. Zum Glück gibt es kaum noch Distributionen, die nicht auf Basis von Binary-Packages arbeiten.

Falls Du dennoch alles selber kompilieren möchtest, sei Dir Linux From Scratch empfohlen. ;)

hm, ehm, also im i386 dir gibts die 7 CD source version, ich hätte gerne binary+source, für den fall das ich mal nen proggie erweitern will :D
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Tuesday, March 4th 2003, 4:16pm

Quoted

Original von KreiS

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von KreiS
zu Debian, wenn man die Source isos runterlädt, ist das binary variante + source, oder reine source die ich noch kompilieren muss?! aus den debian FAQs ging das nicht heraus :)
"Source" sind natürlich nur die Sourcen, die Binaries sind ja plattformspezifisch. Aber die Sourcen brauchst Du eigentlich nicht. Zum Glück gibt es kaum noch Distributionen, die nicht auf Basis von Binary-Packages arbeiten.

Falls Du dennoch alles selber kompilieren möchtest, sei Dir Linux From Scratch empfohlen. ;)

hm, ehm, also im i386 dir gibts die 7 CD source version, ich hätte gerne binary+source, für den fall das ich mal nen proggie erweitern will :D
Im i386-Verzeichnis liegt aber die Binary-Version. Die Source-Version ist ja nicht an eine bestimmte Architektur gebunden.

AFAIK lassen sich die Source-Pakete auch über das Debian-Paketmanagement installieren. Dort lassen sich übrigens auch FTP-Server als Installationsquellen angeben, das ist wesentlich bequemer als immer irgendwelche CDs einzulegen. Ich würde ohnehin empfehlen, nur die erste Binary-CD herunterzuladen, von dieser zu installieren und die restlichen Pakete per FTP zu übertragen (ist nicht mehr viel, das meiste ist auf der ersten CD).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

8

Tuesday, March 4th 2003, 7:02pm

Tipp: Wenn Du Debain willst, lad Dir dieses Image runter. Da ist das nötigste drauf. Alles andere wird dann nach Bedarf runtergeladen. Vorteil: Spart gegenüber den Runterladen kompletter Images mächtig Zeit.

BTW: Es gibt schon DVD-plusminus-Brenner für beide Formate, z.B. den Sony DRU-500A
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male
  • "KreiS" started this thread

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

9

Tuesday, March 4th 2003, 7:49pm

Quoted

Original von Shadow
Tipp: Wenn Du Debain willst, lad Dir dieses Image runter. Da ist das nötigste drauf. Alles andere wird dann nach Bedarf runtergeladen. Vorteil: Spart gegenüber den Runterladen kompletter Images mächtig Zeit.

BTW: Es gibt schon DVD-plusminus-Brenner für beide Formate, z.B. den Sony DRU-500A


also Sony kaufe ich aus überzeugung nicht mehr, und wegen ihrer ansichten zu DRM, knebbeln können sie sich selbst :-p aber immer noch 380 euro fürs Laufwerk, happig :/
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

brosi

Junior Schreiberling

  • "brosi" is male

Posts: 131

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: LaLaLand

Occupation: M.Sc. Inf.

10

Friday, March 7th 2003, 3:55pm

Quoted

Original von Joachim
Falls Du dennoch alles selber kompilieren möchtest, sei Dir Linux From Scratch empfohlen. ;)

Das geht auch einfacher mit Gentoo. Du hast ein genial durchdachtes Paketsystem (s. Debian) und außerdem immer
die neuesten Sourcen. Look @
http://www.gentoo.org

broso