Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

21

Thursday, December 8th 2016, 3:26pm

Das wurde als Worst Case geplant. Ab dieser Zeit fahren die Züge und Busse nur noch alle zwei Stunden, davor stündlich.

Der Wanderführer schreibt 2,25h pro Richtung. Das ist sicher auf "normale" Leute ausgelegt. Auch wenn viele von uns das sicher schneller könnten, ist man in der Gruppe meist nicht so schnell und wir wollen ja auch kein Wettrennen machen. ;) Gehen wir also von 2,5h pro Richtung aus, so sind das etwa 6 Stunden insgesamt – denn wir wollen uns oben ja auch noch was ansehen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass wir den ein oder anderen Cache unterwegs suchen (edit: kurze Suche hat etwa 20 Caches auf dem Weg ergeben), was auch nochmal Zeit kostet. Und nicht vergessen: Es sind zusammen immer noch 16 km!

Wo wir schonmal dabei sind: Jeder nimmt das mit, was er braucht. Genug Trinken, Essen für unterwegs (oben gibt es ja sicher ausreichend zu überteuerten Preisen), ggf. Kleidung zum Wechseln. Ich werde außerdem mein Standardgepäck mitnehmen: Mehrere Taschen- und Kopflampen, Messer, GPS, Powerbank, Kamera und kleines Erste-Hilfe-Set (wenn ich es denn finde).

This post has been edited 1 times, last edit by "SammysHP" (Dec 8th 2016, 4:00pm)


tripleedged

Zuhörer

Posts: 3

Date of registration: Oct 5th 2016

22

Thursday, December 8th 2016, 10:00pm

Ich bekunde hiermit auch schon einmal ein grundsätzliches Interesse. Zeitlich müsste ich das eigentlich auch hinbekommen. Zwar sind auch für mich die geplanten Kilometer eines Informatikers eigentlich nicht würdig, aber die nächste große Harztour ist ja bereits in Planung. ;-)
Ich hätte, da ich nicht in Hannover wohne, prinzipiell auch nichts gegen einen späteren Start und ein früheres Ankommen, aber ein bisschen Puffer darf wohl schon sein... Gerade wenn Cachen geplant ist. Das kann ja bei Schnee wohl auch gerne mal etwas länger dauern?! :D
Wenn dann noch Zeit übrig ist, kann man ja vielleicht auch noch irgendwo einkehren, bis die Heimreise akut wird... Wobei mir das bei Oderbrück als Wanderziel jetzt nicht so plausibel erscheint. Evtl. könnte man die Route umdrehen, in Torfhaus kann man zumindest Gastronomie studieren oder ist das in der Richtung mit den Rückreisemöglichkeiten schlechter?

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

23

Thursday, December 8th 2016, 10:42pm

Die Route kann gerne umgedreht werden. Aber ob sich Torfhaus – ich war erst vor kurzem zuletzt dort – lohnt? Dann doch lieber irgendwo in Bad Harzburg oder auf einem Ort zwischendurch. :D

PS: Kennt man dich?

tripleedged

Zuhörer

Posts: 3

Date of registration: Oct 5th 2016

24

Thursday, December 8th 2016, 11:14pm

Ajo, was ich eigentlich ausdrücken wollte ist: Wenn wir nicht genau abschätzen können wie lange wir für den Rückweg brauchen, dann wäre es günstig, wenn man an einem Ort ankäme, wo man zur Not auch noch mal eine halbe Stunde bis zum nächsten Bus überbrücken könnte und dabei nicht vollständig der Witterung ausgesetzt zu sein. Ohne Oderbrück zu kennen, schätze ich die Chance nach einem flüchtigen Blick auf die Karte eher schlecht ein dort mehr als eine einsame Bushaltestelle vorzufinden... :-) In Torfhaus gibt es ja zumindest gegenüber der Touri-Info ein paar Lokalitäten. In der Hauptsaison des Harzes könnten die ja vielleicht auch noch geöffnet haben?!

Und ob man mich kennt, müssen ggf. andere entscheiden... ;-) Gibt im Nerd-Universum sicherlich die eine oder andere Möglichkeit mir schon mal über den Weg gelaufen zu sein. =) In Celle war ich aber noch nicht cachen...

S0cke

x2sock

  • "S0cke" is male

Posts: 35

Date of registration: Oct 17th 2012

Location: Hannover

Occupation: Student

25

Saturday, December 17th 2016, 12:15pm

Nur mal so Interessenhalber, ihr kauft die Fahrkarten ja vor Ort, d.h. man könnte auch noch spontan dazu kommen oder?
rm -rf / ------ don't drink and root

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

26

Saturday, December 17th 2016, 1:16pm

Jain. Ab 15 Personen müssten wir es anmelden. Weiterhin gibt es Tickets für 1, 2, 3, 4 oder 5 Personen. Bei 10 Leuten also zwei 5er. Das 5er kostet gerade mal doppelt so viel wie für eine Person. Werden es 11 Leute, ist es dementsprechend gleich sehr viel teurer. Die aktuelle Liste von Teilnehmern steht im ersten Post. Noch wäre also ein Platz frei.

Hashiriya96

Unregistered

27

Saturday, December 17th 2016, 6:43pm

Hi ich bin der Manuel und ich würde auch gerne mitkommen
Hab mich schon im Doodle eingetragen

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

28

Saturday, December 17th 2016, 7:12pm

Im ersten Post befindet sich die aktualisierte Teilnehmerliste, gruppiert nach Ticket. Ich habe eine dritte Gruppe aufgemacht, da noch ein paar mehr Leute Interesse gezeigt haben. Müssen wir dann mal schauen, wie viele das werden.

Busti

Fachrat Informatik

Posts: 10

Date of registration: Aug 19th 2016

29

Saturday, December 17th 2016, 7:34pm

Ach dann komm ich auch mal mit.
Hoffentlich schneit es...

Aal

Fachrat Informatik

Posts: 1

Date of registration: Dec 18th 2016

30

Sunday, December 18th 2016, 8:00pm

Heyo ich komm auch mit bitte danke. Hoffentlich schneit es auf keinen Fall!!

Albi

Praktikant

  • "Albi" is male

Posts: 14

Date of registration: Nov 10th 2015

Location: H'Over

31

Monday, December 19th 2016, 1:58pm

Ich halte 8 Stunden für ziemlich lange und unrealistisch. Man schafft es doch ohne Probleme in 4 Stunden. Zumal wir jetzt noch nicht einschätzen können wie das Wetter an dem Tag sein wird. Sollten wir uns schon normal bewegen und nicht rumtrödeln.
Die beiden vorgeschlagenen Routen dauern laut Angabe jeweils über zwei Stunden für den einfachen Weg. Da halte ich vier Stunden für Hin- und Rückweg - wenn man zwischendurch vielleicht noch was essen will und es etwas rutschig ist - schon für sportlich...

Ich bin auf jeden Fall interessiert, muss nur nochmal klären, ob ich dann schon wieder in Hannover bin ;)

tripleedged

Zuhörer

Posts: 3

Date of registration: Oct 5th 2016

32

Monday, December 19th 2016, 9:57pm

Habe mich zwar schon halb breitquatschen :S lassen, auch dieses Jahr noch eine Wanderung zum Brocken zu unternehmen, würde jetzt aber trotzdem hier ebenfalls zusagen wollen. Sollte es in deren Folge zu einer körperlichen Unpässlichkeit kommen, würde ich noch dieses Jahr wieder absagen. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass meine Wanderlust gebrochen wird. Ich lege schon einmal die Mundorgel raus... ;) Kennt man die heutzutage noch?

S0cke

x2sock

  • "S0cke" is male

Posts: 35

Date of registration: Oct 17th 2012

Location: Hannover

Occupation: Student

33

Wednesday, December 21st 2016, 6:50pm

Wenn sich da mehr als 15 leute melden ist das kein thema für mich, ich muss nicht mitkommen, da ich vor ein paar Tagen nochmal beim Arzt war wegen meines Fußes. Ich denke zwar das es bist dahin besser ist, aber ich werde mich nicht um die Plätze streiten ;) Wenn noch Platz ist, dann komme ich vlt mit, wenn nicht, halt nicht :-P
rm -rf / ------ don't drink and root

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

34

Tuesday, December 27th 2016, 1:07pm

Johnny, lagertonne, Kiste, Hashiriya96, Busti, Aal, tripleedged – von euch habe ich noch keine Handynummer. Falls möglich, schickt mir doch bitte eure Handynummer und Realname. Am besten installiert ihr euch Signal (Android + iOS) für die Kommunikation. Dann kann ich euch kurzfristig über Änderungen und notfalls Absage informieren.

This post has been edited 5 times, last edit by "SammysHP" (Jan 3rd 2017, 1:57pm)


SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

35

Sunday, January 1st 2017, 8:51pm

Leider habe ich von Hashiriya96 und tripleedged bislang keine Antwort erhalten. floridori kann eventuell nicht teilnehmen. Somit haben wir momentan 10 definitive Zusagen, drei eventuelle und eine unklare. Die weiteren Ankündigungen werden über die Signal-Gruppe erfolgen.

This post has been edited 2 times, last edit by "SammysHP" (Jan 3rd 2017, 1:59pm)


Aiyion

Fachrat Informatik

Posts: 4

Date of registration: Oct 19th 2016

36

Monday, January 2nd 2017, 12:57am

Ich bin am 7. nicht zugegen, muss da in der Heide ein Netzwerk aufsetzen :/
Ich wünsche euch viel Spaß!

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

37

Thursday, January 5th 2017, 5:04pm

Hier noch ein paar Ressourcen für die Wanderung:

  • Pocket Query mit allen Caches auf unserem Weg
  • GPX Tracks mit den beiden Wegen, die wir gehen werden


Falls ihr noch Karten sucht: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android

Ich empfehle Locus (leider nicht Open Source) zusammen mit der Freizeitkarte (Nord oder Ost müssten beide den Brocken beinhalten). Die Freizeitkarte funktioniert auch mit den meisten anderen Apps, welche die Mapsforge-Library nutzen.
SammysHP has attached the following files:

This post has been edited 2 times, last edit by "SammysHP" (Jan 5th 2017, 5:10pm)


SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

38

Saturday, January 7th 2017, 9:54pm

Elf Informatiker auf dem Weg zum Brocken. – Das klingt nach viel Spaß und den hatten wir auch! Nach einer direkten Zugfahrt von Hannover nach Bad Harzburg ging es mit dem Bus weiter nach Oderbrück. Nicht mit dem ersten, aber mit dem darauf folgenden zusätzlichen Bus. So viele Leute wollten in die Richtung.

Gestartet sind wir bei richtig gutem Wetter und viel zu warm angezogen waren wir auch. Eine herrliche Winterlandschaft! Doch nach der Hälfte des Hinwegs wurde das Wetter langsam schlechter und als wir nach knapp acht Kilometern auf dem Brocken ankamen, hat es geschneit und die Sicht betrug nur 50 Meter. Dafür war die warme Kleidung nun endlich angemessen.

Da es keine Aussicht zu genießen gab, haben wir nach kurzer Pause den Rückweg angetreten, der zwar rutschiger, aber auch weniger anstrengend war. Nach rund der Hälfte sind wir abgebogen und haben den Weg Richtung Torfhaus eingeschlagen. Hier kamen wir genau passend zum Bus (wieder durften wir den zweiten nehmen), der uns leider etwas verspätet zum Bahnhof gebracht hat. So mussten wir in der Bahnhofshalle fast eine ganze Stunde warten, bis wir zurück fahren konnten.

Trotz des Wetters war es eine schöne Wanderung! Ein paar Caches am Wegesrand und ein Haufen lustiger Gespräche. Vielen Dank an alle Teilnehmer!


SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

39

Sunday, January 8th 2017, 2:45pm

Hier noch ein paar Bilder für die Allgemeinheit (alle Fotos wurden bereits per Signal geteilt).
SammysHP has attached the following images:
  • 20170107_Brockenwanderung_03868b.jpg
  • 20170107_Brockenwanderung_03888c.jpg
  • 20170107_Brockenwanderung_03944b.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "SammysHP" (Jan 8th 2017, 2:47pm)