Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male
  • "Shadow" started this thread

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

1

Monday, March 10th 2003, 6:13pm

SWT-Klausur: Wie wars?

Hi!

Nu ist sie gelaufen, die SWT-Klausur. Was war Euer Eindruck, wie wars für Euch?
Ich starte einfach mal ne Umfrage...

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male
  • "Shadow" started this thread

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Monday, March 10th 2003, 6:36pm

Mann, warum funktionieren Smileys nicht in der Umfrage?! X(
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

3

Monday, March 10th 2003, 6:36pm

Ich Fands toll das das UML Diagramm zeichnen nicht dran kam, die Fragen so waren teils gut, teils wirklich daneben da sie zu ungenau waren irgendwie oder waren pfand fragen :-/
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Monday, March 10th 2003, 7:00pm

Quoted

Original von KreiS
Ich Fands toll das das UML Diagramm zeichnen nicht dran kam
Ein Zustands(übergangs)diagramm ist aber auch ein UML-Diagramm.

Quoted

die Fragen so waren teils gut, teils wirklich daneben da sie zu ungenau waren irgendwie oder waren pfand fragen
Fand ich eigentlich ganz gut, daß die Fragen so offen formuliert waren. So war man wenigstens nicht gezwungen, die ganzen Definitionen auswendig zu lernen, sondern konnte die Sachverhalte mit eigenen Worten beschreiben. Denn darauf kommt es ja schließlich auch an.

Quoted

Da "Pauschale Aussagen sind grundsätzlich falsch." (Joachim S. ) eine pauschale Aussage ist, muss sie natürlich grundsätzlich falsch sein oder nicht?
Herzlichen Glückwunsch. Du hast den Witz verstanden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

5

Monday, March 10th 2003, 7:18pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von KreiS
Ich Fands toll das das UML Diagramm zeichnen nicht dran kam
Ein Zustands(übergangs)diagramm ist aber auch ein UML-Diagramm.

Quoted

die Fragen so waren teils gut, teils wirklich daneben da sie zu ungenau waren irgendwie oder waren pfand fragen
Fand ich eigentlich ganz gut, daß die Fragen so offen formuliert waren. So war man wenigstens nicht gezwungen, die ganzen Definitionen auswendig zu lernen, sondern konnte die Sachverhalte mit eigenen Worten beschreiben. Denn darauf kommt es ja schließlich auch an.

Quoted

Da "Pauschale Aussagen sind grundsätzlich falsch." (Joachim S. ) eine pauschale Aussage ist, muss sie natürlich grundsätzlich falsch sein oder nicht?
Herzlichen Glückwunsch. Du hast den Witz verstanden.

ja schon gut,aber insgesamt fand ich sie besser als die letzt jährige :) Aber die erste Aufgabe fand ich etwas albern, oder gab es da eine 100% richtige Lösund oder konnte man da etwas herum tauschen?!

das Thema hatten wir per ICQ :D Ich las die Signatur, solang mir nix neues einfällt :D
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Monday, March 10th 2003, 7:40pm

Psssst...

Ich fand die Klausur auch i.O., nur die Aufgabe, bei der man die Diagramme den Phasen zuordnen und eine UML Zugehörigkeit aufzeigen sollte (A3) kam mir krumm... ich ihr dann aber auch.

Die 2 entsprechenden Folien (Übersicht, was gemacht wird, getrennt in UML und "Weitere" ; Diagrammzusammenfassung) hielt ich für schönes Beiwerk zu den eigentlichen Inhalten, doch weit gefehlt ! Ein Fehler? Nein, eine Lehre (<- pädagogisch wertvoll).

Meines Wissens kann man auch nicht durch geschicktes Überlegen bestimmen, was unter UML läuft und was nicht (?). Die Phasenzuordnung steht auch auf wackligsten Beinen, wenn man vage überlegt, was für betreffendes Diagramm nötig ist und wann dies zur Verfügung steht.

*laberlaber*

Wenn zu schlecht, gibt es Stress in der Appelstrasse Numero 4, mit Plakat und flammender Rede durchs Megafon. Bestimmt kommt Herr Steimann aus der Mensa, wenn ich grad fertig bin, guckt fragend und geht durch Türen, die mir mein Transponder (neuwertig und OVP!) nicht zu Öffnen vermag.
Dann geh ich nach Hause, weil die Laternen an sind und alles war umsonst.

PS: Ich hätte gerne mehr Diagramme gemalt, hab ich jetzt zuhause nachgeholt.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de