Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

1

Thursday, March 13th 2003, 10:21pm

Problem: Ultra ATA/100 Controller

Hallo Leute!
Nach dem ganzen Klausurenstreß habe ich mir heute gedacht, dass ich meinen alten Computer so zusagen umstrukturiere.
In dem PC habe ich eine 40GB ATA 100 Festplatte von Seagate. Sie war aber an die IDE Schnittstelle der Hauptplatine angeschlossen. Da der Computer schon alt ist, unterstützt die Platine nur UDMA 2 Modus. Sehr ärgerlich. Vor langer Zeit habe ich mir aus diesem Grund einen Ultra ATA/100 Controller von Promise gekauft und auch damals sehr erfolgreich eingesetzt. Der lief unter Win 2000 Pro (glaube ich). Dann irgendwann habe ich ein BIOS update durchgeführt und irgendwann den Controller entfernt, da ich PCI Platz gebraucht habe.
Puh, so viel zur Vorgeschichte. Heute habe ich den Controller eingebaut und versucht WinXP zu installieren. Das ging aber nicht!!! Also nach der ganzen Lade Routine(noch blauer Bildschirm ganz am Anfang) kommt die Meldung Windows wird gestartet, dann wechselt der Bildschirm, wird alles schwarz und der PC hängt sich auf. Na gut, dachte ich mir, dann probiere ich halt mit Win 2000, es lief doch alles (damals). Ich muss sagen, fast die gleiche Geschichte, nur, dass mir Win2000 eine Fehlermeldung:
Disk I/O error: Status = 00008001
rausgespukt hat. Natürlich kann ich mit der Meldung nichts anfangen.
Na gut dachte ich mir, dann mache ich eine Startdiskette und gucke vom DOS Modus aus, was da los ist. Das Resultat ist: es geht nicht, nicht mal die MS-DOS Startdiskette ließ sich starten. Da habe ich mich schon etwas gewundert und wurde ratlos.
Was ich noch nicht erwähnt habe. Vor dem Installationsversuch habe ich BIOS vom Controller erfolgreich upgedatet und auch mit Treibern eine Diskette für WinXP erstellt. Alles natürlich von der Promise Seite. Sonst ließ sich mit dem alten BIOS nicht mal die Installationsroutine starten.
So jetzt bin ich am Punkt angelangen, wo ich nicht weiß, was ich tun soll und wo der Fehler liegt. Achso einer oder der andere würde mich wahrscheinlich fragen, wie ich BIOS updaten konnte, wenn ich nicht mal mit der Startdiskette meinen PC starten konnte. Naja ich habe das Kabel vom Controller wieder in den IDE Stecker gesteckt und plötzlich ging alles wunderbar. Sehr merkwürdig.
Wer hat eine mögliche Antwort/Lösung auf mein Problem??? Wäre ich sehr dankbar!!!
mfg
MAX

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

2

Thursday, March 13th 2003, 10:52pm

- vielleicht sind die (ntfs)-partitionen zu groß???
- vielleicht hast du inkompatible hardware???
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

3

Thursday, March 13th 2003, 10:54pm

tipp für fehlermeldungen

Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

4

Thursday, March 13th 2003, 11:23pm

also bei woindows ist das immer so eine sache mit den controllern. normalerweise gibts da ja so ne extra funktion um bei der installation klarzumachen, dass es einen controller gibt. aber darauf kann man sich nciht verlassen. die "bessere" methode ist: festplatte ans board klemmen. win installieren. als erstes wenn win installiert ist den controller treiber installieren. neustarten. wenn controller richtig erkannt wurde dann runterfahren. festplatte jetzt an controller hengen. neustarten. müsste jetzt gehen.

ich hoffe ich habe das problem richtig verstanden. viel glück
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

5

Friday, March 14th 2003, 12:20am

ja

Quoted

also bei woindows ist das immer so eine sache mit den controllern. normalerweise gibts da ja so ne extra funktion um bei der installation klarzumachen, dass es einen controller gibt.

Das ist ja nicht das Problem! Da drückt man F6 bei der Installation, dann wird man gefragt usw. dann schiebt man eine Diskette rein und wird alles schön installiert. Was mich noch sehr wundert. Ok wenn WinXP das nicht unterstützt oder was weiß ich warum es nicht geht, dann aber warum läßt sich der PC nicht mal mit einer Startdiskette starten und warum funktioniert es nicht mit W2K, obwohl es früher funktioniert hat. Ich habe noch vergessen zu sagen, dass ich davor WinXP mit Linux über einen Boot Manager (BootUS) laufen ließ. Könnte vielleicht das Probleme bereiten? Aber ich habe das davor deinstalliert. hmmm??? ?( ?( ?(
mfg
MAX

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

6

Friday, March 14th 2003, 8:04am

Also, nur wegen win2k kann ich etwas sagen, wenn du nen Bluescreen kassiert, kann es jetzt in diesem Fall sein, das du die Platte erstmal auf UDMA66 drosseln musst, da erst ab dem SP1 oder SP2 win2k UDMA 100 klar kommt.

wenn du aber eine 100er hast und win2k drauf packst, kann es dir absemmeln, seltsamer weise ist mir das passiert -> aber nicht immer, jeweils wenn ich mit den ide controller treibern gespielt hatte, ohne patch gings nicht.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

7

Friday, March 14th 2003, 12:09pm

hmm also wenn nichma die startdiskette will könnt es ja vielleicht nen irq konflikt oder sowas sein (anderen pci steckplatz ausprobieren), aber ansonsten kann ich dir folgendes mitgeben: NIEMALS Promise-WinME treiber auf Win2k installieren, führt dazu das er die Reg dateien beim runterfahren zerstört :D


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

8

Friday, March 14th 2003, 2:30pm

neues

Quoted

hmm also wenn nichma die startdiskette will könnt es ja vielleicht nen irq konflikt oder sowas sein (anderen pci steckplatz ausprobieren), aber ansonsten kann ich dir folgendes mitgeben:

So heute habe ich mit meinem Problem weiter gemacht. Und habe auch zuerst daran gedacht, dass irgendwelche PCI Platz Konflikte auftreten, da ich noch zwei Netzwerkkarten drinstecken habe. Nur hat es nicht zum Erfolg gebracht.

Aber (habe ich wieder vergessen zu sagen) habe ich eine zweite Platte(Fujitsu) als Slave an der Ersten(Seagate) als Master hängen. Der Controller hat auch alles wunderbar erkannt, aber Windows wollte nicht. Dann habe ich sie einfach abgeklemmt und siehe da es ging!!! :D :D :D Jetzt bin ich am formatieren der Platte. Wenn dann alles soweit drauf ist, versuche ich die zweite dranzuklemmen und mal gucken was passiert. Trotzdem habe ich etwas Bedenken, denn damals ging ja alles mit beiden Platten. hmmm komisch!
mfg
MAX