Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

1

Sunday, March 16th 2003, 11:23am

Freie Domain zu gewinnen (keine werbung, naja :P)

Alles was man tun muss ist:

C++ lernen wenn manns noch nicht kann und
bei: link unter contest an contest 31 (glab das war der) teilnehmen und gewinnen, wer keine bohne hat die domain ansich zu nehmen, bitte mitmachen und den preis an mich :D


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

2

Sunday, March 16th 2003, 6:59pm

hey, du hast wohl zu viel Zeit :D
hast wohl ET schon perfekt drauf oder was? :D spätestens bei HLST sehen wir uns wieder ;(
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

3

Sunday, March 16th 2003, 7:30pm

ET, ach ja das, ma sehen... ich glaub ich fang mal bald an mir meine aufzeichnungen anzuschauen :D und jetzt hör auf alles mit ET zuzuspamen :P dadurch vergraulst du nur alle ausm forum :D


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

4

Sunday, March 16th 2003, 9:56pm

Quoted

Original von T2k
ET, ach ja das, ma sehen... ich glaub ich fang mal bald an mir meine aufzeichnungen anzuschauen :D und jetzt hör auf alles mit ET zuzuspamen :P dadurch vergraulst du nur alle ausm forum :D


T2k

ok, dann eben HLST, die softe version von ET :D
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

5

Monday, March 17th 2003, 9:19am

Achtung spoiler ;)

int distance(char *arr, int size)
{
int earliest[256];
int i,dist,maxdist=-1;
for(i=0; i&lt;256; i++)
earliest=-1;
for(i=0; i&lt;size; i++)
{
if(earliest[arr[i]]==-1 || i&lt;earliest[arr[i]])
earliest[arr[i]]=i;
dist=i-earliest[arr[i]];
if(dist>maxdist) maxdist=dist;
}
return maxdist-1;
}

Nun gewinnt mal schön! :)

# transmission terminated #

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

6

Monday, March 17th 2003, 5:30pm

@paradroid: ne sry mit deinem code hab ich da wohl keine chance, meiner is ja schon 4mal schneller, und wenn ich deinen bissel optimiere is meiner immernoch doppelt so schnelle :P :P


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

7

Monday, March 17th 2003, 6:41pm

t2k schon mit einem profiler angefangen zu arbeiten um die schwachstelle zu finden?
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

8

Monday, March 17th 2003, 7:10pm

ne hab den profiler bei NET noch nicht gefunden :D, brauch ich auch nicht, profiler is sowieso auf funktionsebene soweit ich mich erinnern kann...


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

9

Monday, March 17th 2003, 7:38pm

Quoted

Original von T2k
ne hab den profiler bei NET noch nicht gefunden :D, brauch ich auch nicht, profiler is sowieso auf funktionsebene soweit ich mich erinnern kann...


T2k

nunja, bei der swt-vorlesung wirste noch aufgeklärt :D
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

10

Tuesday, March 18th 2003, 8:27am

Quoted

Original von T2k
meiner is ja schon 4mal schneller, und wenn ich deinen bissel optimiere is meiner immernoch doppelt so schnelle :P :P


Sicher, doch! Das glaube ich dir unbesehen für das Beispiel aus der Aufgabenstellung (ich habe ja nicht weiter optimiert int->char usw.), aber es gibt garantiert keinen Algo, der schneller als O(n) ist.

Ups, war auch noch ein Typo drin. Beat this:

int distance(char *arr, int size)
{
int earliest[256];
int i,dist,maxdist=-1;
for(i=0; i&lt;256; i++) earliest=-1;
for(i=0; i&lt;size; i++,arr++)
{
if(earliest[*arr]==-1) earliest[*arr]=i;
dist=i;
dist-=earliest[*arr];
if(dist&gt;maxdist) maxdist=dist;
}
return maxdist-1;
}

# transmission terminated #

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

11

Tuesday, March 18th 2003, 5:49pm

Quoted

aber es gibt garantiert keinen Algo, der schneller als O(n) ist


das meinste jetzt doch nicht ernst? :D oder biste kein informatiker ?( schon mal an:
O(konst)
gedacht 8o

also ... wenn du diesen satz nicht verstehst: "mein algo ist 4mal schneller als deiner", dann schreib ich ihn dir anders hin:
mein algo läuft O(1/4*n) verglichen mit deiner laufzeit von O(n), und jetzt "nerv nicht" :D (agression muss sein, nachdem ich nen fehler in meinem algo gefunden hab der mich jetzt n bissel schwer verdiente laufzeit kostet) weiter mit linearem laufzeitverhalten, solange meins auch linear ist :P falls du das immernoch nicht verstehst dann vielleicht so, mein algo ist O(k*n), dein algo ist O(4*k*n)...

achja aufgabenstellung ma richtig gelesen und dein algorythmus kriegt ne laufzeit von O(2*k*n):

int earliest[10];
int i,dist,maxdist=-1;
for(i=0; i<10; i++) earliest=-1;
for(i=0; i< size; i++,arr++)
{
if(earliest[*arr-'0']==-1) earliest[*arr-'0']=i;
dist=i;
dist-=earliest[*arr-'0'];
if(dist>maxdist) maxdist=dist;
}
return maxdist-1;


aber mann kann diese aufgabe auch mit ner besseren laufzeit schreiben, aber das kann man wiederrum nicht mit der 'O' schreibweise ausdrücken, da diese das maximum widerspiegelt... deine funktion ist jedoch immer linear!

char nach int => is das gegenteil von optimierung!

T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

12

Wednesday, March 19th 2003, 9:11am

Quoted

Original von T2k

Quoted

aber es gibt garantiert keinen Algo, der schneller als O(n) ist


das meinste jetzt doch nicht ernst? :D oder biste kein informatiker ?( schon mal an:
O(konst)
gedacht 8o

Oho, du heißt nicht zufällig Harry Potter ;) (siehe unten)

Quoted


also ... wenn du diesen satz nicht verstehst: "mein algo ist 4mal schneller als deiner", dann schreib ich ihn dir anders hin:
mein algo läuft O(1/4*n) verglichen mit deiner laufzeit von O(n), und jetzt "nerv nicht"

Immer schön locker bleiben :)

Quoted


achja aufgabenstellung ma richtig gelesen und dein algorythmus kriegt ne laufzeit von O(2*k*n):
...
if(earliest[*arr-'0']==-1) earliest[*arr-'0']=i;
...

Ja, aber in der Aufgabenstellung war erst nur von char die Rede, das mit den '0'-'9' kam erst im Forum raus. Die Pointerarithmetik macht's aber auch nicht gerade schneller.

Quoted


aber man[n] kann diese aufgabe auch mit ner besseren laufzeit schreiben, aber das kann man wiederrum nicht mit der 'O' schreibweise ausdrücken, da diese das maximum widerspiegelt... deine funktion ist jedoch immer linear!

Wer ist hier jetzt kein Informatiker? :) Mein Algo ist in O(n) im worst, best und average case. Deiner auch. Nach dem, was ich im Forum gelesen habe, habe ich nämlich den Verdacht, dass du Wiederholungen komprimierst. Das bringt natürlich ein Bisschen speed, aber du musst nach wie vor jd. Element einmal untersuchen; es sei denn dein Algo kann hellsehen und weß vorher, wie groß die lokale Entropie ist. Also immer O(n) [mit n=Länge des Arrays]. Ach ja, und den 0-Terminator und so kann man auch ausnutzen, aber wie gesagt, ist ja nicht mein Problem, wenn der Typ hinterher die Regeln ändert (denn ich will ja die gammelige Domain nicht gewinnen).

Quoted


char nach int => is das gegenteil von optimierung!

Meine Rede. Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.

# transmission terminated #

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

13

Wednesday, March 19th 2003, 12:46pm

OK, netter Trick. Habe ich jetzt auch kapiert, aber O(n) bleibt's trotzdem.

# transmission terminated #

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

14

Wednesday, March 19th 2003, 1:09pm

Quoted

Oho, du heißt nicht zufällig Harry Potter

Natürlich heiß ich so :rolleyes: und ehrlich gesagt ne konstante laufzeit würd ich bei diesem problem gerne haben, aber das geht leider nicht ;( !
O(n): f(0)= 0; f(n)= f(n-1)+1 für n>1;
O( 8o ): f(n)= n;
nur ma so in den raum gestellt

Quoted

dass du Wiederholungen komprimierst. Das bringt natürlich ein Bisschen speed, aber du musst nach wie vor jd. Element einmal untersuchen; es sei denn dein Algo kann hellsehen und weß vorher, wie groß die lokale Entropie ist


hehe nette idee das mit der kompression, aber ob das speed bring, glaub nicht, und ja mein algo kann HELLSEHEN :D n bissel nachgedacht und mann kann getroßt in den meisten fällen grob geschätzt ca 80% der überprüfung im raum lassen und nicht überprüfen, nur leider sind dann die restlichen 20% schwer in griff zu bekommen, damit der algo nicht plötzlich doppelt überprüft...


ps:ich brauch die domain ja eigentlich auch nicht, hab ja nichtma ne website... nich ma ne idee was ich auf eine packen würde, aber haben oder nicht haben das ist hier die frage 8)


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

15

Wednesday, March 19th 2003, 2:10pm

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Mein neuer Algo schafft's in O(10)=O(1) [average case, sonst O(n)]. Wow, das war wirklich unterhaltsam :)

# transmission terminated #

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

16

Monday, April 14th 2003, 9:10am

Hey T2K, der contest war ja 'ne Gurke! Der Typ hat ungefähr die Hälfte der Teilnehmer (mich eingeschlossen) wegen angeblich nicht bestandener Tests & (nicht vorhandener) Programmfehler gekickt. Außerdem waren die Test-Cases in völliger Ignoranz seiner eigenen Aufgabenstellung konstruiert. In meinen Augen ist der Typ unfähig oder überfordert.

Ich denke, wir sollten lieber unseren eigenen Contest veranstalten, da wäre wenigstens Sachkenntnis am Platz ;)

# transmission terminated #

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

17

Monday, April 14th 2003, 9:13am

wahrscheinlich wollte er nur daten fürn Spammail versender bekommen um sie lukrativ zu verkaufen :D
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

18

Monday, April 14th 2003, 10:55am

Quoted


wahrscheinlich wollte er nur daten fürn Spammail versender bekommen um sie lukrativ zu verkaufen


Dachte ich zuerst auch, aber für die 10 Leute, die teilgenommen haben, war es dann doch etwas viel Aufwand. Ich tippe auf überfordert :)

# transmission terminated #

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male
  • "T2k" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

19

Monday, April 14th 2003, 4:31pm

hehe der junge(oder mädel ?( ) is erst 17, in seinem alter wahr ich noch froh wenn mein rechner schnell genug für duke3d oder so wahr :D (das war dann vor knapp 4 jahren 8o ) und naja die tests sind wirklich n bissel fehlerhaft aber dafür darf er alles nochma machen :D (ich würd ja was scripten oder so aber er tippt die ergebnisse vermutlich noch ab :rolleyes: noch nie was von copy&paste gehört 8) )

so aber jetzt genug ... erstma 2 weitere wochen abwarten bis die korrigierten ergebnisse da sind...

Quoted

Ich denke, wir sollten lieber unseren eigenen Contest veranstalten

da sehe ich folgende probleme:
-ich kann nicht mitmachen wenn ich mir was ausdenke, damit auch nichts gewinnen und das is langweilig :D
-meine problemstellungen sind so bachelor-arbeit niveau (zumindest so wies in den vorschlägen die hier letztens gepostet wurden rüberkam)
-achja hab ich schon die unheimlich anstrengende uni erwähnt ? nein ? hmm egal :D


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)