Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

1

Wednesday, March 19th 2003, 6:16pm

Laptop+Monitor gleichzeitig

hallo,

also es war schon ne qual für mich, nachdem ich den monitor an meinen laptop angeschlossen habe, das monitorbild richtig zu positionieren und die grafikkartensoftware zu verstehen.

nun aber: wenn ich einen film abspiele, wird er auf dem monitor abgespielt und auf dem laptop bleibt er unsichtbar. es ist nur der sound zu hören. wieso ist das so und wie kann ich das umgehen?

danke.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Wednesday, March 19th 2003, 8:46pm

Ein Video wird als sog. Overlay wiedergegeben. Das Video (egal von elcher Quelle - Capture-Karte, Festplatte, ...) wird unter Umgehung des Windowmanagemets des Betriebssystems an eine definierte Position direkt in den Grafikspeicher kopiert. Das spart mächtig Rechenzyklen, da die Daten bei einer softwareseitigen Wiedergabe komplett in den Kostext der grafischen oberfläche kopiert werden müssten und von dort in den Grafikspeicher. Resultat: Ruckeln.
Im Overlay-Modus werden die Daten hingegen per DMA direkt in den Grafikspeicher geschaufelt. Das ist der Grund, warum beim Verschieben des Players auf dem Desktop das Videofenster "stehenzubleiben" scheint.
Dieses Overlay wird aber nur in den Speicherbereich des primären Anzeigegeräts (des Monitors in dem Fall, dass Du Dein Notebook mit angeschlossenem Monitor gebootet hast) geladen. die entsprechende Anzeige auf dem Notebookdisplay beibt schwarz.
Abhilfe: Wenn der Prozessor schnell genug und das Video nicht allzu groß ist kannst Du versuchen, Software-Rendering zu verwenden. Mit ein bisschen Glück läuft das Video trotzdem halbwegs ruckelfrei.
Andere Möglichkeit: Installier aktuellere Grafiktreiber, vielleicht funktioniert es damit. Und guck unter Systemsteuerung/Grafik/Eigenschaften/Erweitert, ob Du irgendwo Einstellungen zu Overlay (Überlagerung) findest. Die neueren ATI-Chips bieten einen sog. "Theatermodus", in dem ein Overlay auf dem zweiten Monitor als Vollbild angezeigt wird.

Hoffe geholfen zu haben

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

3

Thursday, March 20th 2003, 12:21am

thx

das waren sehr viele informative informationen. und mit hilfe des theater-modus konnte ich mein problem beheben. vielen dank.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

4

Thursday, March 20th 2003, 2:01am

Wer in seinem Notebook einen Ati Chipsatz hat, aber vom Hersteller des Notebooks keine neuen Treiber bekommt (wie z.B. Siemens) kann diese mal probieren: Omegadriver

Das ist in der Basis der Aktuelle Catalyst 3.2 Treiber von Ati allerdings sind hier noch einige Fehler gefixt und u.a. die Notebook Chipsätze freigeschaltet, die im Standart Ati Treiber nicht aktiviert sind (Ati überläst den Support für die Mobility-Reihe dem jeweiligen Herrsteller)

Das sind keine offiziellen Treiber! Also Benutzung auf eigene Gefahr. Auf meinem Siemensnotebook hat der Omegatreiber auf jedenfall einiges an Verbesserung gebracht.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.