Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

[Inf666]

Praktikant

  • "[Inf666]" started this thread

Posts: 12

Date of registration: Feb 1st 2002

1

Friday, February 1st 2002, 5:52pm

Programmieren 3

Ich kann euch wirklich empfehlen diese Veranstaltung zu besuchen. Schwer ist es nicht, man erlernt C++ und die Prüfung besteht aus dem Vorstellen seines Projektes (3 Mann Gruppen mit Themen wie das Implementieren einer Polynom-Klasse oder das Lösen einer LGS).
Numerik A kann weiterhelfen aber Prog 3 ist wirklich auch ohne zu schaffen!!

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

2

Friday, February 1st 2002, 8:11pm

Ich war zwar nur die ersten vier male anwesend, aber ich hatte ganz und gar nicht den Eindruck, daß

a) der Prof. uns dabeihaben wollte und
b) das einfach wird im Sinne von wenig NUMERIK involviert.

Vielleicht kannst du ja mal beschreiben, wieviel Prozent der Übungszettel NUMERIK war. Die Abschlußarbeit besteht ja auch in der Programmierung einer mathematisch(numerischen) Anwendung...
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Friday, February 1st 2002, 8:19pm

falls...

irgendwer ne black box prozedur zum errechnen von trinkgeld braucht, die hab ich hier fertig implementiert liegen...

frage: wie kommt/käm man komplett ohne programmiererfahrung aus in semester 2+3

programmieren 1 geht ja noch, aber is ne flickarbeit, wenn man was macht, weil man null erfahrung hat...motiviert dann nicht so sehr

prüfung halt ich auch nicht für so einfach....für meinen einen ohne jegliche private erfahrung...mal sehn


Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

4

Friday, February 1st 2002, 10:29pm

Nachteil von Programmieren 3

Man darf bei all dem leider nicht vergessen, dass Prog 3 aus dem B-Katalog kommt. Vorausschauend sollte man der Prüfungsordnung entnehmen, dass man im Masterabschnitt unseres Stundienganges nur Fächer aus zwei Kategorien im B-Katalog wählen darf bzw. einbringen kann, von denen mind. 75% weiterführende sind.

Das bedeutet, man sollte sich etwas überlegen, Prog 3 zu wählen, da man sonst evtl. im Master weitere Fächer aus der Kategorie nehmen muss, und das sind meines wissens nur Mathefächer (Numerik, ...) ;(

Natürlich will ich deshalb niemanden davon abhalten, ich hätte auch gerne ein Prog 3 in meinem Abschlusszeugnis stehen, aber der Kurs ist evtl. rausgeworfene Zeit. :(

MfG Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

[Inf666]

Praktikant

  • "[Inf666]" started this thread

Posts: 12

Date of registration: Feb 1st 2002

5

Saturday, February 2nd 2002, 3:42pm

Rausgeschmissene Zeit?
Kennesfalls!
1. Ihr erlernt C++.
2. Ihr erlernt viele Programmiermethoden (vor allem in Hinblick auf Effizienz und den Umgang mit Sachen, wie z.B. Vermeidung von Bufferoverflows usw)

Numerik: Ein bischen Numerik ist vorhanden, aber nicht unbedingt viel!!!! Als Projekt: Gegeben ist eine Matrix. Nun soll diese mit dem Gaus-Eliminationsverfahren gelöst werden. DAS ist alles.
Weiteres Beispiel: Dünn besetzteMatrizen: Verkettete Listen, die die Werte ungleich Null speichert. Impelementierung eins + operators, * operators und Funktionen wie getElement und setElement. Das ist nun wirklich nicht schwer. Arbeit ist es keine Frage, aber dafür gibts keine Klausur sondern nur eine 45 min. Präsentation.

"Er wollte uns nicht dabei haben" : Naja, der Raum war ja nun wirklich arg überfüllt zu Beginn, daher die Betonung auf "viiiiiieeeeel Numerik". Viele Profs wollen nun mal lieber im kleinen Kreis arbeiten, da es erheblich entspannter ist. :)

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

6

Saturday, February 2nd 2002, 4:17pm

Quoted

Original von Inf666:
Rausgeschmissene Zeit? Kennesfalls!
Natürlich macht man den Kurs nicht umsonst!

Ich wollte mir damit nur mal anmerken, dass man ihn evtl. halt nicht einbringen kann in sein Masterzeugnis, es sein denn, man belegt noch Numerik A, ....

MfG Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

Marc

Trainee

  • "Marc" is male

Posts: 32

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Saturday, February 2nd 2002, 4:45pm

Also dachte bisher, das die Masternote sich hauptsächlich aus der Masterarbeit und den Fächern zusammensetzt, die man innerhalb der 4 Mastersemester belegt hat, also getrennt vom Bachelor. Deshalb kann man Programmieren 3 imo eh nicht für den Master belegen. Master und Bachelor hängen glaube ich nur insofern zusammen, dass man im Master weiterführende und nicht die Grundvorlesungen besuchen soll, weshalb man natürlich seine Kataloge jetzt schon entsprechend wählen sollte, aber ein Zwang besteht keinesfalls.

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

8

Saturday, February 2nd 2002, 7:49pm

Prüfungsordnung studieren ....

Quoted

Also dachte bisher, das die Masternote sich hauptsächlich aus der Masterarbeit und den Fächern zusammensetzt, die man innerhalb der 4 Mastersemester belegt hat
... Das ist auch so ...

Quoted

Deshalb kann man Programmieren 3 imo eh nicht für den Master belegen
Grundsätzlich belegt man nicht etwas *für* den Master oder dagegen, denn auch für alle die das vielleicht nicht wissen: Bachelor ist zwar ein vollwertiger Abschluss, aber er ist nur ein Teil des Masterstudiums (Teilmenge sozusagen ;) )

Quoted

...dass man im Master weiterführende und nicht die Grundvorlesungen besuchen soll
Das stimmt ja auch, nur woher zum Beispiel hast du die Grundkenntnisse für z.B. Datenbanken II.? Richtig!, aus Datenbanken I., woraus wir erkennen, dass man Grundlagenvorlesungen belegen muss.

Was ich mit dem ganzen Kram sagen wollte:
Wenn du, sagen wir mal, die Kategorien Datenbanken und Wissenschaftliches Rechnen (inkl. Prog. 3) im Master machen willst, dann musst du praktisch die Grundlagenvorlesungen dafür schon im Bachelor machen, da dir im Master nur 25%(!!!!!!) an Grundlagenvorlesungen anerkannt werden. Das bedeuted, wenn du z.B. die oben genannten Kategorien hören willst (mehr Kategorien darf man nicht einbringen), musst du von 8 Fächern 6 weiterführende nehmen. Nun gibt es aber bei Wissenschftl. Rechn. nur 2 insgesamt (glaube ich), was bedeutet, dass deine anderen 4 weiterführenden aus dem Bereich Datenbanken kommen müssen. Und hier müsstest du dann vielleicht, ob du willst oder nicht, noch einen Kurs ausser Datenbanken 1-3 belegen, um auf die nötigen weiterführenden Veranstaltungen zu kommen.

Ich empfehle dringends in der Hinsicht die Prüfungsordnung zu studieren ( ;) ), da man sonst irgendwann mal einen Kurs macht den man nicht einbringen kann. Machen kann und darf man ihn natürlich trotzdem, denn man soll ja auch ein bissl Vergnügen und Freiheit haben an der Uni :D

MfG Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

9

Saturday, February 2nd 2002, 8:50pm

Ollis Wort in euer Ohr :)

Und noch mal zu Prog III: Habt ihr da OOP gemacht ?
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

[Inf666]

Praktikant

  • "[Inf666]" started this thread

Posts: 12

Date of registration: Feb 1st 2002

10

Tuesday, February 5th 2002, 7:08pm

OOP

OOP: In der Vorlesung kam es dran (samt Vererbung).
Projekte: Je nachdem was man wählt!!!
Verkettete Liste ist z.B. eine Verkettung von Instanzen dreier Klassen.
Polynomeimplementierung: Eher nicht, da hier nur eine Klasse notwendig ist.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

11

Friday, February 15th 2002, 1:38am

Quoted

Original von Informatik Minister
frage: wie kommt/käm man komplett ohne programmiererfahrung aus in semester 2+3

prüfung halt ich auch nicht für so einfach....für meinen einen ohne jegliche private erfahrung...mal sehn


Weiß ich ja auch nicht. Programmier doch "einfach" etwas mehr.
Dann hast du Erfahrung. ;)

Und vielleicht wirrrd die Programmieren-Prüfung ja auch schaffbar,
nicht wie Calculus...
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Yann

Praktikant

Posts: 8

Date of registration: Aug 19th 2002

Location: France

12

Sunday, August 25th 2002, 5:04pm

Wo findet Prog3 statt?

In welchem Raum hat Prog III statt gefunden? Wechselt der Raum zum jeweiligen Semester? Oder eher nicht?

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

13

Sunday, August 25th 2002, 10:17pm

Quoted

Original von Yann
In welchem Raum hat Prog III statt gefunden? Wechselt der Raum zum jeweiligen Semester? Oder eher nicht?


Das weiß ich nicht. :rolleyes:

Allerdings habe ich hier gelesen, dass diese Vorlesung Donnerstag um 16 Uhr c.t. in B302 stattfinden soll. (S. 7 von 9)

Nachtrag: Dies wird durch das offizielle Vorlesungsverzeichnis bestätigt.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

14

Sunday, October 13th 2002, 8:34pm

Numerik A???

Warum ist Numerik A nicht im LVK im Fach Wissenschaftliches Rechnen aufgeführt??? Da ist nur Numerik B vorhanden. Kann man Numerik A gar nicht belegen??? Oder wie sieht es damit aus???
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

15

Sunday, October 13th 2002, 9:32pm

Quoted

Original von MAX
Warum ist Numerik A nicht im LVK im Fach Wissenschaftliches Rechnen aufgeführt??? Da ist nur Numerik B vorhanden. Kann man Numerik A gar nicht belegen??? Oder wie sieht es damit aus???
Numerik A gehört zum Katalog A. Der Grund dafür wird wohl sein, daß die Grundlagen der Numerik durchaus noch zur Informatik gehören können, weiterführende Vorlesungen aber eher zur Mathematik (und damit in den Katalog B).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

16

Sunday, October 13th 2002, 9:59pm

da wir schon dabei sind, mal eine frage

in der studienordnung steht zweimal:

Für die Fachprüfung „Anwendungsfächer“ sind Lehrveranstaltungen aus ein oder zwei Fächern aus dem Lehrveranstaltungskatalog B zu wählen.

gilt das für bachlor + master oder
für bachlor und für master dann neu?

irgendwie finde ich in der studienordnung keine antwort auf diese frage.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

17

Sunday, October 13th 2002, 10:05pm

Quoted

Original von Diktator
in der studienordnung steht zweimal:

Für die Fachprüfung „Anwendungsfächer“ sind Lehrveranstaltungen aus ein oder zwei Fächern aus dem Lehrveranstaltungskatalog B zu wählen.

gilt das für bachlor + master oder
für bachlor und für master dann neu?

irgendwie finde ich in der studienordnung keine antwort auf diese frage.
Da in der Studienordnung Bachelor- und Masterstudium klar voneinander getrennt werden (§10 und §11) und auch sonst eigentlich nichts miteinander zu tun haben, bin ich mir ziemlich sicher, daß man im Masterstudium andere B-Fächer belegen kann als im Bachelorstudium. Man sollte dabei aber im Auge behalten, daß man im Masterstudium 6 der 12 für den Katalog B vorgeschriebenen Kreditpunkte in weiterführenden Lehrveranstaltungen erwerben muß. Man sollte daher im Masterstudium nicht mit zwei vollkommen neuen Fächern anfangen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962