Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Johnny Blaze" started this thread

Posts: 41

Date of registration: Jan 31st 2002

1

Saturday, February 2nd 2002, 10:45am

Klausur Lineare Algebra A

Hi!
Hoffe bei Euch allen ist die Klausur gut gelaufen, mich würde mal interessieren, was Ihr bei den einzelnen Aufgaben so raushabt, besonders was die Mathe-Checka wie Joachim als Ergebnisse haben.
Schönes Wochenende und viel Spaß beim Calculus-Lernen
Johnny

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Saturday, February 2nd 2002, 11:39am

...

bin ja nicht umsonst mathematik weltmeister und habe nicht umsonst meinen titel vor kurzem in asien verteidigt... :rolleyes:

1)
d(U,G) = sqrt30/sqrt29 = sqrt (30/29)
d(U,E) = 0 => punkt auf ebene
G n E => G || E (d(G,E) somit auch sqrt30/sqrt29 aber is ja egal)

2)
x4 = 4
x3 = -1
x2 = x2
x1 = -x2 -3

und homogenes
x = x2 (-1,1,0,0), was mir bis heut komisch erscheint, aber für mich so feststand

3) S ist l.a., basis also eine 2 elementige teilmenge

4) G1 ist gruppe, da E und G1^-1 element G1 und existent
G2 ist keine gruppe, da allein E schonmal nicht element G2, G2^-1 auchnich

mist hab immer G1´ geschrieben, statt G1^-1
aber dürft jawohl egal sein

5)
a) ist kein unterraum, weil addition nich abgeschlossen is glaubich
b) ist unterraum


verbessert mich, bestätigt mich, macht was ihr wollt mit mir und meiner mathematik

Schönen Samstag noch
Olé

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Saturday, February 2nd 2002, 12:32pm

Habe das vorhin mal mit vollständigen Lösungen digital aufbereitet. Ist die Fachschaft ja sowieso dran interessiert:

http://www.joachim-selke.de/ainf/linaa/linaa.shtml

Sollte alles stimmen, aber ich lasse mich gerne korrigieren...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

4

Saturday, February 2nd 2002, 12:51pm

@ weltmeister of mathematics

du willst bestätigung? ok, ich hab alles genauso wie du (was mich sehr beruhigt), bis auf aufgabe 1, abstand punkt ebene (ich bin der einzige, der zuerst abstand 0 raushatte, sich gedacht hat, das sei zu einfach, es nochmal gerechnet hat und plötzlich einen abstand raushatte.. naja, wird nicht die welt kosten)

aufgabe 2 hab ich übrigens auch so raus, müsste eigentlich stimmen

mathematik-weltmeister?? :D
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

5

Saturday, February 2nd 2002, 4:42pm

@ mathe-checka joachim

sag mal, hast du deinen taschen-fotokopierer dabei gehabt oder warum kriegst du aus dem kopf die komplette klausur zusammen? ich dachte, es sei ein kofferklausur, keine schrankkofferklausur, in den ein kompletter copy-shop eingebaut ist ;)
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Saturday, February 2nd 2002, 5:20pm

Quoted

Original von Zypressen Hügel
sag mal, hast du deinen taschen-fotokopierer dabei gehabt oder warum kriegst du aus dem kopf die komplette klausur zusammen? ich dachte, es sei ein kofferklausur, keine schrankkofferklausur, in den ein kompletter copy-shop eingebaut ist ;)

Habe natürlich ein fotografisches Gedächtnis... :D

Nee, ich habe mir einfach den Aufgabenzettel mitgenommen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

7

Sunday, February 3rd 2002, 10:03am

Danke Joachim

Juhu Joachim,

danke, das Du Dir die Arbeit gemacht hast!
Du kannst ja nochmal Bescheid sagen, ob die Lösungen wirklich richtig sind!
Ansonsten ist das Ding schon eingelagert worden!

Immer weiter so....

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

8

Sunday, February 3rd 2002, 7:56pm

Man o man.....

Ihr seid ja aber wirklich die Mathechecker!!! Besonders du Joachim!!! Woher nimmst du nur die Zeit dafür???
Ich habe zwar alle Aufgaben gemacht, aber nicht alle sind bei mir richtig. Ich habe mich ziemlich oft verrechnet.
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Sunday, February 3rd 2002, 10:50pm

Quoted

Original von MAX
Woher nimmst du nur die Zeit dafür???
Ich habe zwar alle Aufgaben gemacht, aber nicht alle sind bei mir richtig. Ich habe mich ziemlich oft verrechnet.
Das Verrechnen ist meistens das Problem, viel weniger aber das reine Verstehen. Die Aufgaben an sich waren ja relativ leicht (verglichen mit einigen Übungsaufgaben), nur darf man halt unter Zeitdruck keine Rechenfehler machen. Ist daher eher eine Frage der allgemeinen mathematischen Routine; da hilft vor allem Übung.
Woher ich die Zeit nehme? Naja, zum Beispiel, wenn ich in der Bahn sitze oder so, da kann man schon ein paar Übungsaufgaben rechnen... Fällt mir zudem nicht besonders schwer, mich dafür zu motivieren (zum Glück!), da ich Mathe sowieso ziemlich interessant finde. Das sieht aber bei mir z. B. bei Programmieren wieder ganz anders aus.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

10

Sunday, February 3rd 2002, 11:05pm

Respekt!!!

Ich glaube, wir haben schon alle gemerkt, dass du in Mathe ziemlich fitt bist. Weiter so!!!
Ja, die Aufgaben waren nicht besonders schwer. (vom Verständnis her). Ich habe persöhnlich sehr viel Zeit bei der Multiplikation von Matrizen verloren, da ich es vergessen habe, wie es genau geht.
Frage: Würde man auch Punkte bekommen, wenn der Ansatz stimmt, aber zwischendurch Rechenfehler auftauchen???
mfg
MAX

PegonoX

Trainee

Posts: 95

Date of registration: Jan 25th 2002

11

Monday, February 4th 2002, 12:01am

maybe

Naja vielleicht ist das so, dass man folgerichtige Punkte bekommt, obwohl das Ergebnis falsch ist..wenn man sich nicht mehrmals pro Aufgabe verrechnet hat..In den Hausübungen gab es auch Punkte für den Lösungsweg..Aber wir werden ja sehen...

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

12

Monday, February 4th 2002, 12:19am

denke auch mal...

der meinung bin ich auch, das gibt auf jedenfall punkte fürn lösungsweg....
obwohl ich schon einige diskussionen mit meinem vater (lehrer....aber nich MEIN lehrer) hatte, die aus meinem unverständnis gründeten, warum ich in physik 1/10 punkten in einer aufgabe hab, nur weil ich den zahlenwert falsch hab...aber alle rechnungen richtig...

das blöd, aber pädagogisch wertvoll

aber hier denk ich, gibts auf jedenfall punkte für lösungsansätze
bin ich überzeugt von
gibt ja auch viele klausuren (erzählt man sich), wo man nicht wirklich fertig werden KANN, da müssen die sich schon die zeit nehmen und ansätze auswerten

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

13

Monday, February 4th 2002, 1:10am

Kurze Zwischenbemerkung:

Viele Mathematik-Klausuren sind tatsächlich so angelegt, daß man nicht alles schaffen kann/muss. Beispiel Analysis B: 3 1/2 von 5 Aufgaben kmpl. richtig ist eine 1. Das macht die Sache aber nicht einfacher. :)
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)